Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:16

Merlin und seine Athrose

Hallo ....

.... ich erzähl mal von Anfang an!

Vor einiger Zeit (ich glaub Januar 2005) habe ich Merlin auf HD und ED röntgen lassen. Ergebnis: ED ohne Befund und HD 3 (Mittlere HD) ... und der Schock für mich: starke Athrose in der linken Hüfte!

Ok ... alles nicht so schlimm, da er ja eigentlich keine Probleme, Schmerzen oder Sonstiges hatte!

Seit ein paar Tagen schont er sein linkes hinteres Bein nachdem er z.B. mit Luna gespielt hat. Aber immer nur kurz!

Heute beim Spaziergang .... Merlin tobt mit Cami und Luna .... danach ist er auf sein linkes hinteres Bein überhaupt nicht mehr aufgetreten!! Ich hab natürlich sofort Angst bekommen und gleich den TA angerufen und war auch 15 Minuten später bei ihm! :(

Diagnose: Merlins Lahmheit hängt ziemlich sicher mit seiner Athrose zusammen! Er hat jetzt erstmal Traumeel gespritzt bekommen ... und am Donnerstag müssen wir wieder hin!

Hat von euch jemand Tipps für mich oder irgendwelche Erfahrungswerte? Was kann ich ihm geben, damit er damit keine Probleme mehr hat??? Luposan bekommt er!

Das Schwierigste: Ich soll Merlin schonen! Bei dem Energiebündel garnicht so einfach! Nur noch an der Leine Gassi usw.! Mein armer Bub! ;(

Und dieses mal muss er wirklich heftige Schmerzen gehabt haben ... er hat sein Bein sogar in der TA-Praxis geschont. Normalerweise zeigt er sich beim TA immer unverletzlich! ;(

2

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:46

Arthrose

Hallo Aristo,

auch mein Riesenschnauzer hat starke Arthrose in sämtlichen Gelenken außerdem noch Spondyliose (schmerzhafte Verwachsungen an der Wirbelsäule). Man muss dazu sagen, dass mein Riesenschnauzer zwergwüchsig ist, sie hat also nur eine Schulterhöhe von ca. 50cm. Bedingt durch ihren Zwergwuchs ist sei etwas "verbaut". Es war eigentlich von Anfang an klar, dass sie wohl irgendwann starke Gelenkschmerzen bekommen wird, aufgrund ihres Fehlwuchses. Letztes Jahr war der Punkt gekommen an dem sie starke Schmerzen bekam und beim Treppensteigen aufschrie. Diese Schmerzen hatte sie selbst unter dem starken Schmerz- und Entzündungsmittel Rimadyl. So konnte sie auf keinen Fall weiterleben. Ich habe mich mit dem Gedanken vertraut gemacht, mich bald von meinem Nucki trennen zu müssen. Dann habe ich zum Glück von einer Therapiemöglichkeit gehört: Golddrahtimplantation! Nucki hat an allen Gelenken und an der hinteren Wirbelsäule entlang winzige Golddrähte implantiert bekommen. Schon am Abend nach dem Eingriff war sie völlig schmerzfrei, eine Woche später konnte sie sogar auf die Couch springen (das konnte sie ihr ganzes Leben vorher nicht!) Die OP war im Mai ein Jahr her und ich bin superglücklich, dass mein Nucki wieder soviel an Lebensqualität gewonnen hat. Diese Golddrahtimplantation wird auch sehr häufig bei HD gemacht und wirkt auch dort wahre Wunder. Schau doch einfach mal im Internet unter google und gibt dort Golddrahtimlantation ein. Meine Tierärztin ist leider in der Eifel und für Dich ziemlich weit weg, wie ich Deinem Profil entnehmen konnte. Ich habe aber eine Telefonnummer vom "Vierbeiner-Reha-Zentrum" Tel.: 05621-80 28 80. Meine Tierärztin sagte mir, die können auch Anschriften von anderen Tierärzten geben, die diese Technik auch anwenden.

Ich kann es auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße
Manu

Zwergenchef

unregistriert

3

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:19

Hallo Claudia,

wir haben bei Grete Goldakupunktur machen lassen wegen Arthrose in der Schulter. Das ist nun 2 Jahre her und sie hat nie wieder Probleme damit gehabt. Wir waren hier , sehr zu empfehlen. Inzwischen waren einige aus meinem Bekanntenkreis dort und alle hochzufrieden. Bei HD hat Dr. Schulze eine Erfolgsquote von 96%, bei vergoldeten Schultern glaub ich 84%.

Meines Wissens gibt es einen Unterschied zwischen Goldimplantation und Goldakupunktur. Die GA wirkt wie eine ständige Akupunktur. Der Eingriff ist minimal, es ist auch keine Vollnarkose erforderlich, die Hunde werden nur leicht sediert. Die Kosten belaufen sich pro Gelenk auf 200€ und pauschal für Untersuchung und Röntgen 100€.

Gruß Kathrin

Zwergenchef

unregistriert

4

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:23

Hi Claudia,

ich seh grad Du bist aus Bayern. TA Schulze reist auch gelegentlich nach München in eine Klinik oder Praxis und behandelt dort Hunde. Wenn Du Interesse hast frag einfach mal nach. Ich war mit einer Freundin und ihrem Hund da, die war extra aus Augsburg gekommen. Nach der Behandlung berichtete Dr. Schulze, dass er u. a. auch in München behandelt :-o

Kathrin

5

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:41

Hallo Kathrin,

danke für den Link. Ich werde mich mit Herrn Schulze mal in Verbindung setzen!

6

Mittwoch, 20. Juli 2005, 08:49

Hallo Claudia,

du solltest auf jeden Fall auch auf Borreliose testen lassen (falls nicht schon geschehen). Auch diese kann (z.T. heftige) Lahmheiten verursachen.
Bei Arthrose kannst du viel mit natürlichen Produkten helfen, z.B. zunächst eine Kur mit Gelenkfit-HD, dann anschließend weitermachen mit ArthroGreen (beide Produkte von der Fa. cdVet). Ich habe die Sachen an mir Selbst getestet (mir "fehlt" durch Verschleiß eine Bandscheibe, eine zweite ist arg in Mitleidenschaft gezogen) und habe seitdem keine schmerzlindernden Spritzen mehr benötigt..

Viel Erfolg und liebe Grüße
Gaby

7

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:05

Hallo !

Ich habe bei meiner verstorbenen RS-Hündin auch das Problem von Arthrose in beiden (vor allem dem linken) Kniegelenken
gehabt. Sie hatte ab ca. dem 6 Lebensjahr damit zu tun.
Auf die Idee sie mal auf Borreliose zu untersuchen kam unser Tierarzt nicht. Heute würde ich selbst darauf kommen, da die Zecken dies ja so häufig übertragen und das Ganze mit Lahmheit und Gelnkschmerzen einhergeht.

Unsere Hündin ist in den schlimmsten Phasen kaum mehr hochgekommen, von unserem Tierarzt ist sie mit Spritzen und starken Tabletten wieder aufgrichtet worden.
Wir waren sogar bei einer Spezialistin, die uns damals geraten hat den Hund max. 10 Min. am Stück an der Leine laufen zu lassen und sie absolut zu schonen.
Das war aber kaum machbar, da sie uns nach 14tägiger Prozedur
fast Amok gelaufen ist. Diese Behandlung war mit Ihrem Temperament und Ihrem Alter einfach nicht zu vereinbaren.

Wir haben allerdings festgestellt, daß wir sie am besten ganz normal behandeln, d.h. zwar keine Tobespiele und Stöckchen werfen usw. aber leichtes Fahradfahren im Schrittempo ohne Leine war für unsere "Dicke" besser als sie ganz zu schonen.
Außerdem hätte die empfohlene Behandlung für Kaja auch nicht gerade Lebensqualität dargestellt.
Wir haben eben damit gelebt sie dauernd mit Medikamenten zu behandeln - es gab aber auch Phasen in denen es ihr richtig gut ging, auch ohne Medikamente.

Ich würde etwas drum geben, wenn wir den Tip mit dem "Goldimplantat" bzw "Goldakupunktur schon viel früher bekommen hätten, dann wären ihr vielleicht viele Schmerzen erspart geblieben.
Da könnte ich grad heulen! ;(

8

Mittwoch, 20. Juli 2005, 23:21

Borreliose

Mein Nucki wurde trotz eindeutiger Röntgenaufnahmen zusätzlich auch auf Borreliose getestet. Der Test war tatsächlich positiv. Sie wurde dann zuerst ca. vier Wochen lang mit Antibiotika behandelt, es trat aber keinerlei Besserung ein. Erst nach der Golddrahtimplantation waren die Schmerzen weg. Bei nicht so schweren Fällen hilft oft auch schon Akupunktur. Selbst bei Nuckis schweren Deformationen hat es ein paar Tage lang geholfen, so dass sie wenigsatens für kurze Zeit schmerzfrei war. Leider war es bei ihrem schweren Schädigungen nicht von Dauer, aber hier hat ja dann die Implantation mehr als gut gewirkt!

Viele Grüße
Manu

9

Donnerstag, 21. Juli 2005, 20:40

Hallo,

ich komme soeben vom Tierarzt!

Merlin geht es leider noch nicht besser.

Er hat jetzt ein Schmerzmittel bekommen, damit er sein Bein nicht mehr schont! Und nochmal Traumeel gespritzt bekommen! Ich habe unseren TA auf Rymadil angesprochen. Er denkt, dass es dafür noch zu früh ist!

Wir sollen jetzt eine Kur mit Oxazen Dog von OmniPet machen. Kennt das jemand von euch?

Mein Tierarzt hat sich auch nochmal die Röntgenbilder von Merlin angesehen. Und wie der Röntgenarzt auch schon festgestellt hat ..... sehr stark ausgeprägte Athrose in der linken Hüfte! Im Vergleich zur rechten Hüfte erkennt man es sehr deutlich!

Drückt mir die Daumen, damit es bald besser ist!

Social Bookmarks