Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Juli 2005, 10:15

Hundespass

Hallo liebe Portaler ,

angeregt durch die Diskussion über Leinenzwang, frage ich euch :wie halten es eure Hunde mit dem Spielen mit Artgenossen ?

In meiner näheren Umgebung sind in den letzten Wochen mehrere Wiesen zum Spielen für Hunde freigegeben worden .Das mußten die Städte auch wohl ,es ist im Landeshundegesetz so vorgesehen .Soweit so gut .Nur meine Hunde haben nichts davon ,da sie nicht mehr mit anderen Hunden toben wollen .Wir gehen hin ,die anwesenden werden freundlich begrüßt ,es wird ein wenig rumgeschnuppert und dann sehen meine Mädels mich erwartungsvoll an :komm lass uns weitergehen .Mitgebrachtes Spielzeug ist uninteressant ,wir wollen nur laufen .Vor einiger Zeit war das noch anders .Da wurde getobt und gerannt was das Zeug hält .Meiner Beobachtung nach ließ das Interesse an anderen Hunden und das spielen mit diesen so etwa mit drei Jahren nach .
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Liegt es daran das es Hündinnen sind ,die das Leben ernster nehmen ??
freue mich auf eure Antworten .

Erika



CalamityJane

unregistriert

2

Freitag, 15. Juli 2005, 10:41

Hallo Erika,

also das Interesse meiner alten Dame Cina (RS) hat erst in den letzten ein - zwei Jahren ein ganz klein wenig nachgelassen. Seit sie vor drei Jahren kastriert werden mußte, hat sie da sowieso auch Probleme, die anderen wollen nicht mehr so mit ihr ;( Bis dahin waren alle fremden und bekannten Hunde wahnsinnig interessant und wurden, wenn man sich sympathisch war, zum Spielen aufgefordert. Cally (Zwerg) ist mit 4 Monaten noch zu jung, sie muss erst ihre Erfahrungen sammeln und gespielt wird nur unter Aufsicht am HuPla mit Hunden, die in Ordnung sind.

Sicher hängt es auch damit zusammen, ob man einen Einzelhund oder mehrere hat. Früher hatte ich immer mindestens zwei, die sich selbst sozus. genug waren und nicht so sehr erpicht auf spielen mit anderen.

Diese Hundezonen, wir haben hier in Nürnberg ja auch mehrere davon, haben für mich alle einen Nachteil: sie sind zu klein. Wenn da zwei Hunde anfangen miteinander zu toben, können sie theoretisch gleich wieder bremsen, dann haben sie nämlich die Zone schon durchquert :exla: Sieht so aus, als wenn sie von irgendwelchen schlauen Leuten am Reissbrett entworfen werden, mit dem Millimetermass... ;D

Grüßchen,
Helen mit Cina ;) und Cally (**)

3

Freitag, 15. Juli 2005, 10:57

Hallo,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Hündinnen, egal ob kastriert oder nicht, nicht mehr so gerne (und vor allem oft) spielen. Hingegen konnte ich keinen Unterscheid bei Einzelhunden oder (Klein :-) -)Rudelhunden feststellen. Unsere kleine Affenmaus spielt zu Hause mit den Ridgebacks (sogar die 9-jährige kastrierte Ridgeback-Dame, die ansonsten meist nur mit "ihrem" Rüden und einigen "auserwählten" pfsZwergschnauzern spielt, ist dem Charme des kleinen Quirls verfallen (**) ), und zusätzlich tobt sie auf dem HuPla hemmungslos mit etlichen Hunden verschiedener Rassen und Mischungen. Der kastrierte RR-Rüde spielt mit "seiner" Hündin, der kleinen Affenmaus und auf dem HuPla mit Hunden, die ihm "sympathisch" sind. Unsere Äffchendame Xelina hat mit Spielen nicht so viel im Sinn, allenfalls ist mal eine kleine Spielrunde mit meinem Mann und mir oder auch mit der Affenmaus drin.

Viele Grüße
Gaby

CalamityJane

unregistriert

4

Freitag, 15. Juli 2005, 11:05

P.S.: Miteinander spielen meine beiden wahnsinnig gerne, obwohl ich mit der Zeit "einbremsen" muß, denn Cina ist eine ziemlich grobe Spielerin und kann sich richtig reinsteigern, und Cally hat da noch nicht viel gegenzusetzen :-) Aber aufgeben tut sie nicht... Und wie heißt es so schön: spielend lernen fürs Leben, und die Kleine muß ja auf die große weite Welt vorbereitet werden ;)

5

Freitag, 15. Juli 2005, 13:09

hallo,

miteinander spielen meine beiden schon aber nicht auf den Hundewiesen sondern bei uns in Haus und Garten und auch ich darf mitspielen ,nur mit anderen Hunden wird nicht mehr gespielt .

Gruß Erika

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 15. Juli 2005, 13:40

Hallo Erika,

meine Hunde spielen "unterwegs" auch nicht mehr mit anderen Hunden. Also so eine "Hundewiese" kann ich mir sparen.

Sie sind mehr am den Gerüchen interessiert, und wollen möglichst auch mal Abwechslung was die Spaziergänge betrifft.

Gott sei Dank geht das alles bei uns in Schleswig-Holstein noch.

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

7

Freitag, 15. Juli 2005, 17:19

spielen

hallo zusammen!!!

giacco würde am liebsten mit fast jedem hund, dem wir begenen, spielen- leider ist es ihm auch nicht so wichtig, ob der andere hund will, so nach dem motto:"wenn ich lange genug nerve, spielt der bestimmt mit!" :exla:
wird er mal angeknurrt, geht er ein paar schritte zurück und will dann am liebsten gleich wieder hin. bei manchen rüden(?) bellt er wie verrückt, das sind adnn aber rüden, die ihn auch anbellen. am schönsten hat er mit lucy von viola gespielt letzten dienstag...

kokopeli

unregistriert

8

Freitag, 15. Juli 2005, 18:55

Hallo,
wir haben das Glück das wir unsere Hunde eigentlich den Großteil der Gassitouren ohne Leine laufen lassen können. Früher hat unser Sam mit seiner Gassigehfreundin eine Samojeden Hündin wie verrückt gespielt :-). Wir sind mit ihm sogar als er noch "jung" war zweimal die Woche in eine Extra Spielstunde der Hundeschule gefahren. Da hat er nur dumm rumgestanden und darauf gewartet das wir wieder heimgehen. Allerdings haben die meisten Hunde nicht gespielt. Seit wir den zweiten Hund haben spielt er nur noch mit seinem Ball !
Aber beide freuen sich wie verrückt wenn wir andere Hunde treffen, vor allem Yuri (2 Jahre). Aber da wird eigentlich auch nicht gespielt sondern aneinander rumgeschnüffelt und dann ist wieder der nächste Grashalm interessanter**. (Egal ob wir Hündin oder Rüde getroffen haben.)

** Ausser Pfeffer-Salz. Was ist nur an diesen Pfeffer-Salz Hündinnen, dass mein Hund die so abgöttisch liebt ? -:-

kokopeli

unregistriert

9

Freitag, 15. Juli 2005, 20:05

Verdammt habe ich vergessen ! Unser zweiter Hund hat die Alufolie gefressen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also keine gute Idee :m: :m: :m:

Social Bookmarks