Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Montag, 11. Juli 2005, 23:24

Ein vergrössertes Herz

Hallo

Wieder eine E-Mail mit einer Frage, vieleicht könnt ihr was dazu schreiben :)

> guten Tag, habe leider keine Anregung, sondern ein Riesenproblem mit
> meinem Zoro. Er ist 2 Jahre und
> hat laut Tiermediziner ein vergrössertes Herz, da si mmer noch wachsen
> will, alles fing mit sehr
> schwerem Husten an.
> Hilfe - wer weiß hier Rat, laut Dr. kann mein Hundchen
> nicht sehr alt werden.
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:04

Da wird es sich um die Dilatative Kardiomyopathie (DCM) handeln. Dabei vergrößert sich das Herz ("leiert aus" bildlich gesprochen) und verliert somit seine Leistungsfähigkeit. Es muss eine zu hohe Pumpleistung erbringen, die Herzklappen schließen nicht mehr richtig und es ermüdet vorzeitig.

Diese Herzerkrankung tritt häufig auf nach verschleppten Infekten/Lungenentzündungen. (Übrigens auch beim Menschen)
Sie ist nicht heilbar, man kann die Leistungsfähigkeit des Herzens medikamentös unterstützen, um sie möglichst lange zu erhalten. Überanstrengungen jeglicher Art sollten unbedingt vermieden werden.

Als erstes würde ich aber dringend raten, eine auf Kardiologie spezialisierte Tierarztpraxis oder Tierklini aufzusuchen, um diese Diagnose echocardiographisch (= per Ultraschall) erhärten zu lassen. Dann sollte die medikamentöse Einstellung beginnen.

Liebe Grüße und alles Gute für den Hund
Mona ( mit HCM) und Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:16

Hallo Peter,
ist es möglich noch abzuklären, um welche Rasse es sich handelt?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

4

Dienstag, 12. Juli 2005, 11:13

Also ,
mit Husten und vergrößertem Herz wäre ich vorsichtig und würde das unbedingt durch ei´ne Ultraschalluntersuchung bei einem Kardiologen überprüfen lassen .
Hab da so meine eigenen Erfahrungen mit meiner Nicki:
Mit ca.) Monaten bekam meine Nicki auch einen ganz schlimmen Husten .Da mein voriger Schnauzer Lungentumore hatte und deshalb eingeschläfert werden mußte ,läuteten bei mir die Alarmglocken .Ein Röntgenbild zeigte dann aber eine vollkommen intakte Lunge aber ein vergrößertes Herz .Das ließ mir natürlich keine Ruhe und ich ließ das abklären .Beim Kardiologen kam die Entwarnung.Die Röntgenaufnahme ist ja nur eine Momentaufnahme des Herzens und bei Nicki war sie in dem Moment entstanden ,als das Herz zum Pumpen ansetzte ,also sehr groß war .(Außerdem sind Schnauzerherzen größer als die anderer Rassen .)Der schlimme Husten rührte von einer Allergie gegen Gräser her .Wir hatten das ganz schnell im Griff .
Nicki ist jetzt neun Jahre alt und immer noch fitt .Also ,auf zum Kardiologen und die sache abklären lassen .

Gruß Erika

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 12. Juli 2005, 11:50

Hallo Zoro-Frauchen/Herrchen,
ich kann mich Mona nur anschließen - ein guter Tierkardiologe wird am ehesten helfen können.
Es gibt allerdings leider auch Fälle, wo mit Medikamenten nichts mehr zu machen ist.... ;(
Bei Paulchen, unserer Dogge, wurde damals ebenfalls ein vergrößertes Herz (Kugelherz) festgestellt. Noch ein halbes Jahr vorher hatte das EKG keine Auffälligkeiten gezeigt. Innerhalb von 4 Tagen ging es rapide bergab..... ;(
Alles Gute & viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks