Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:17

Zahnstein, was tun?

Hallo,
mein Hund ist jetzt 13 Monate alt und hat jetzt schon Probleme mit Zahnstein. ;(
Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich dagegen machen kann?
Er bekommt nur Trockenfutter und auch viele Kauknochen.
Viele Grüße
Bettina

2

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:20

Gib mal einen richtigen Knochen, Kalbsknochen z. B. Danach sind die Zähne wieder blitzeblank. :D

Liljakk

unregistriert

3

Mittwoch, 6. Juli 2005, 07:09

Hallo Bettina,

ohje, das fängt ja reichlich früh an. :(
also die Anfälligkeit für Zahnstein ist auch genetisch bedingt, heisst es kommt auch stark auf die Speichelzusammensetzung an. Mein SChäferhund hat mit jetzt über 11 Jahren immer noch ein absolut schönes weißes Gebiss, obwohl schon ein paar vorderzähnchen fehlen :D
Mein Landseer-Rüde hat auch bereits mit ein 12 Monaten mit Zahnstein angefangen, hier hilft wirklich nur konsequentes reinigen der Zähne , am besten Putzen und gute Kauartikel. Solange der Zahnstein noch weich ist, kann man ihn auch mit einem speziellem Instrument vorsichtig abkratzen. Lass Dir das mal vom TA zeigen, Du musst ja bei dem Alter bald wieder zum impfen bei dieser Gelegenheit würd ich das machen.

LG Kerstin

4

Mittwoch, 6. Juli 2005, 09:57

Hallo Bettina ,

bei zahnsteinproblemen in diesem Alter hilft nur konseqentes putzen . In Zoohandlungen bekommst du Hundezahnbürsten und die entsprechende Zahncreme speziell für Hundezähne .
Neben dem benagen von (wirklich ) harten Knochen hilft auch das spielen mit Hanfseilen .

gruß Erika

5

Mittwoch, 6. Juli 2005, 10:29

viele Dank für EureAntworten,
ich habemir sagen lassen das es solche Putzfingerlinge gibt,(eigentlich für Menschen) soll aber wunderbar auch bei Hunden funktionieren.
Ich werde sie nachher mal kaufen und es ausprobieren.
Viele Grüße
Bettina :)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 6. Juli 2005, 10:41

Hallo Bettina,
gib' mal Laut wie's geklappt hat mit dem Putzfinger.

Melle (ui der Bauch stört doch gewaltig)
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 6. Juli 2005, 11:47

Hallo Bettina,

schau doch mal ins Archiv unter Pflege. Da stehen schon eine Menge Beirträge zu diesem Thema drin.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks