Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

  • »Norsksanne« ist weiblich
  • »Norsksanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 3. Juli 2005, 12:58

mäkliger fresser = fabio

hallöchen ihr lieben,

habe mich jetzt ne weile hier durch die ernährungsrubrik durchgewühlt, aber trotzdem irgendwie nicht so wirklich eine brauchbare idee für mich und meinen krümel gefunden:

fabio kam letztes jahr im august zu mir und sah damals aus, wie ein halbes hähnchen: mager, klein, ein bisschen haut und knochen, aber ansonsten ein fideles, lebendiges hundeetwas von 4,5 monaten. mittlerweile ist er zu einem recht statlichen kerl herangewachsen von gut 35 cm und knappen 8 kilo, also auch nicht zu dünn, oder gar unterernährt (wie er vor drei montaten mit einem kilo weniger bezeichnet wurde :( ).

mein problem ist, dass er nicht wirklich mit freude sein futter frißt.

derzeit füttere ich ein trofu mit lamm und reis (weiß grad nicht, wie das heißt, hab ich von h-j bekommen), habe davor schon vier verschiedene sorten probiert, zwischenzeitlich auch mal feuchtfutter, aber sogar als er krank war und schonkost bekommen sollte (reis mit geflügelfleisch oder kartoffeln mit geflügelfleisch) rümpfte er schon bei der zweiten oder dritten futtergabe die nase und fraß nicht mehr.
wegnehmen und auf die nächste mahlzeit hoffen, hatte den erfolg, dass er teilweise bis zu 5 tagen gar nicht oder kaum gefressen hatte. (2-3 tage lass ich mir das ja bei einem gesunden hund noch gefallen, bei einem damals noch dünnen tier wollte ich das aber nicht zu sehr ausreizen).

im moment habe ich die hündin von freunden in pflege und siehe da: der gnädige herr frißt, wenn auch nicht gierig, aber der napf ist leer, wenn er ihn verläßt!
leider ist das argument: fabio frißt dann besser kein wirklich wirksames, meine mutter zu überzeugen, dass ich noch einen zweiten hund möchte... :?: :m: :D

diverse tricks mit brühe und einweichen und öl, wurst, jogurt, nudeln, gemüse o.ä. habe ich ebenfalls schon hinter mir, mit dem ergebnis, dass ich mit dem weggeworfenen hundefutter bestimmt unser tierheim eine woche lang hätte versorgen können.

selbst leberwurstbrot verschmät der kleine kerl in der regel.

anscheinend frißt er genug, um groß geworden zu sein, sein gewicht erlangt zu haben (ich habe die letzten wochen reingeschoben, was rein ging), das fell glätzt wie speck und ist hart, er ist aktiv und fidel, also scheint es ihm an nichts zu mangeln.

ich hätte trotzdem gerne, dass er mit mehr freude zum napf kommt und ihn leert und nicht nur das allernötigste frisst.

vielleicht noch zur info: fabio ist nicht mein erster hund:
gordon, ms ps, war gelegeheitsfresser und bekam trimm - napf voll, hinstellen und wenn er leer war, gabs nachschub. er ist damit stolze 16,5 jahre alt geworden.
darcy, zs s, war zu anfang auch sehr mäkelig (auch als welpe kein drängler), nach einigen wochen hatten wir aber ein futter gefunden, das er gut fraß (ausschuss 2* die woche futter nicht aufgefressen)
fabio, zs s, noch mäkeliger: frißt zwar anscheinend genug, aber mit widerwillen.

für tipps und ideen wäre ich dankbar, denn wie gesagt: einen zweiten hund darf ich nicht.

lg, sanne und ihr schlafender fabio
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Sonntag, 3. Juli 2005, 16:04

Auch wenn ich ein Fütterer bin, nach dem Motto: Ein GESUNDER Hund verhungert nicht vor einem vollen Futternapf. gebe ich jetzt mal andere Tipps.
Je mehr du testest, um so mehr testet er auch. Was gibts morgen, wenn ich heute nicht will?

Andererseits kann ich dir auch empfehlen mal frisch zu füttern (ich hasse dieses neumodige Wort "barfen").
Versuche mal Hühnerhälse, gewolftes Fleisch, Blättermagen usw., gib Frischkäse, Ei, Obst / Gemüse etc. dazu.... Du wirst sehen, da kommt Freude am Napf auf und für einen Zwergi ist es auch garnicht so teuer.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Norsksanne« ist weiblich
  • »Norsksanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 3. Juli 2005, 16:34

hallöchen astrid,

vielleicht hätte ich der vollständigkeithalber noch dazu schreiben sollen, dass ich NICHT jedesmal, wenn fabio die nase rümpft, das futter wechsel. 8-|

nur, wenn er nach 5-6 wochen bei 2 mahlzeiten am tag immer noch nicht "gerne" frißt, dann kaufe ich von dem jeweiligen futter garantiert keinen 15-kilo-sack... :D

mit dem frischfutter habe ich auch schon überlegt, scheue aber ein wenig davor zurück, weil ich befürchte, auch hier wieder wegschmeißen zu müssen, z.b. frißt er keinen frischkäse, weder so noch untergemischt... :?:
*grummel* wenn ich mir so überlege, wie viele hunde sich aus mülltonnen ernähren MÜSSEN, und meiner nörgelt rum... :m: :m: :m:

werde mir das aber nochmal genauer anschauen, danke für den tipp! -:-

sonnige grüße von sanne und dem schlafenden fabio 8-)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

  • »Norsksanne« ist weiblich
  • »Norsksanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 8. Juli 2005, 22:06

futterproblem gelöst !!!

hallöchen ihr lieben,

wollte doch mal fix rückmeldung geben: nachdem unser besuchshund weg war, habe ich in unserer hunderunde nochmal fleissig futterproben geschnorrt, meinem hund einen tag nix fressen lassen und ihn dann vor eine reihe mit futterschüsseln gestellt, in jeder schüssel 7/8 krümel einer sorte.

den kleinen lümmel hätte ich dann eigentlich auf video aufnehmen müssen :-) :-) :-)

er ging, wie eine diva, von schüssel zu schüssel und steckte erstmal probehalber die nase rein. nachdem er an allen schüsseln geschnüffelt hatte, hat er sich auf seinen poschi gesetzt und mich angeguckt, nach dem motto: und was nu frauchen? :?:

ich hab ihn aufmunternd zugesprochen, er hats sich dann überlegt, ging zur ersten schüssel: mampfmampfmampf, an der zweiten schüssel: bäääähhhh, das fress ich nicht ! (drei schritte zrück), dritte schüssel: mama, gibbet noch was anderes? (er sah mich ganz unglücklich an), vierte schüssel: kauschluckmampf, fünfte schüssel: nörgelnörgel, sechste schüssel: knispelknusperknarpsknarps.... :) :) :)

ist zwar eine etwas ungewöhnliche methode, aber sie hat funktioniert! ich habe jetzt 2 sorten, die er gerne frisst und eine, auf die ich zurückgreifen kann, falls er die beiden ersteren nicht mehr mag. 8-) 8-) 8-)

seit montag frisst er artig zwei mahlzeiten am tag, die schüssel ist leer und ich muss nicht stundenlang daneben stehen!!!

übrigens, schnauzilie, habe mir probehalber zwei kleine proben hals und fleisch geholt, den hals hat er gar ncht gefressen und das fleisch hat er "nörgelnd" gefressen und nach kurzer zeit wieder erbrochen. :(

sicher, im zweifelsfall treibt der hunger es rein, aber ich bin der ansicht, nur, weil ich mich von spinat dauerhaft ernähren kann, muss ich ihn noch lange nicht mögen, und morgens und abends trotzdem spinat essen zu müssen, lässt ihn mich nicht lieber essen-.... :-)

liebe grüße von einer glücklichen sanne und einem sattgefutterten fabio 8-)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Social Bookmarks