Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

primelchen

unregistriert

1

Donnerstag, 23. Juni 2005, 15:50

Zwinger - ja oder nein?

Hallo!
Wir haben vor dem Kauf unseres inzwischen 4 Monate alten Rs einen Zwinger gekauft (wirklich ein schöner, grosser 4x4 Meter von Bromet). Unser Züchter gab uns mehr oder weniger den Tipp
mit der Begründung, dass es eine gute Sache für den Hund sei. Er würde sich in "Seinem Haus"
wohlfühlen, und man könne ihn auch bei größeren Feiern mal ein paar Stunden wegsperren,
denn es gäbe ja immer Leute, die Angst haben, oder allergisch sind. Der Meinung sind wir auch.
Und tatsächlich, er hat sich daran gewöhnt, tagsüber mal 3-4 Stunden darin zu schlafen....dann kommt Frauchen mal zum sauber machen etc...
Nun haben wir uns aber auch gedacht, ihn in der Nacht dort zu lassen.....sind uns aber sehr un-
sicher. Die Meinungen sind so unterschiedlich:
Ja: er könne dort gut den Garten bewachen und hat unser Haus - 10 Meter entfernt - im Blick.
Nein: Ein Hund darf nicht von seinem Rudel getrennt werden, er würde es als Bestrafung verstehen.
Wir wissen es wirklich nicht, sollten wir es zumindest mal ausprobieren, oder ist es vielleicht auch schon zu spät?
Würde mich über jede Meinung freuen
Güsse Primelchen mit Bruno

Paulinchen

unregistriert

2

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:12

Zwinger

Hallo Priemelchen,

mal ne frage wollt ihr nen Haus und Hofhund oder einen Familienhund?
Also die variante mit dem Zwinger wenn jemand kommt der nich so mit hunden kann finde ich schon in ordnung der hund hatt seine ruhe und im ernstfall wird keiner gefärtet.
Aber über Nacht würde ich ihn nich einsperren,warum auch soll er in den Zwinger nachts er könnte euch da nich efektiv beschützen. Wenn ich so bei meiner Oma durch das Dorf ziehe sehe ich die Hunde nur Tagsüber in den Zwinger anlagen der nachbarn und nachts sind sie drausen aufm Hof um das Haus und den Hof zu beschützen.
Last ihn des nachts zu euch ist bestimmt besser. :)

3

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:18

Ich habe auch nicht gegen Zwinger, jedoch gegen reine Zwingerhaltung!
Tags mal im Zwinger, wenn man mal nicht da ist, ist i.O., aber Nachts würde ich ihn nicht wegsperren, sondern mit rein nehmen. Anders ist es, finde ich, wenn sie wenigstens zu zweit sind.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:26

Hallo

Ab und zu im Zinger, finde ich auch OK.
Da können sie mal ruhe haben , vor den Kindern beim spielen oder nicht beim putzen immer im Nasen stehen...

Nachts würde ich ihn auch reinholen. Finde ein Hund sollte mehr Zeit bei seinem Rudel sein als im Zwinger allein. :)

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

CalamityJane

unregistriert

5

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:26

Hallo Primelchen,

wir hatten unsere Hunde auch tagsüber mal stundenweise oder, wie du ja schon schreibst, "bei Bedarf", im Zwinger, wir hatten diese, wenn wir zuhause waren, ansonsten immer offenstehen, die Hunde gingen oft freiwillig rein und nutzten den Zwinger als Rückzug und Ruhezone. Meine alte Hündin z.B. liebte es, auf der Hundehütte (wir hatten eine mit Flachdach) zu thronen und den totalen Überblick zu haben :-)

Aber nachts waren die Hunde grundsätzlich im Haus. Erstens nützt einem ein Wachhund im Zwinger wirklich wenig, zweitens wollten wir jede freie Minute, die wir hatten, unsere Hunde um uns haben, eben auch nachts.

Als Bestrafung würde ein Hund es empfinden, wenn ihr ihn z.B. nach einem Fehler, den er gemacht hat, schimpfend in den Zwinger bringt - dazu sollte der Zwinger nie dienen, dann wird der Hund ihn mit unangenehmen Erfahrungen verknüpfen und ihr bekommt schnell Schwierigkeiten, weil er nicht mehr drin bleiben will.

Also laßt ihn nachts bei euch bleiben, ist für ihn und euch doch schöner!

Grüßchen,
Helen

6

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:28

hallo Primelchen,
bei uns leben seit etlichen Jahren mehrere Riesenschnauzer mit im Haus. Es finden sämtliche Feiern und Besuche mit den Hunden statt.
Auch Handwerker, die einige Tage bei uns zu tun haben können gut mit der "Bedrohung" (**) leben.

Einzig solche Besuche die nur zum Gasuhr ablesen oder sowas anfallen, lassen mich die Hunde kurz in der Küche einsperren.

Ich bin der Meinung, wenn ich den Hund immer öfter von den Begegnungen fernhalte, wächst das Risiko, dass bei einem zufälligen ´Zusammentreffen, er nicht souverän damit umgehen kann und somit die Gefahr viel größer wird.

Nachts fühle ich mich um einiges sicherer, wenn meine Bande um mich herum liegt. Es sind erstaunlicherweise immer die "leistungsfähigsten" Hunde in der Familie, die an meiner Seite ruhen.

Abgesehen davon, schläft man einfach im Hundekreisen nicht allein, damit die Sicherheit aller gewährleistet ist.

Die einzige Variante, die ich für uns akzeptieren würde, wäre ein Zwinger um Sauschweinchen mal für zum Dreckabfallen unter zu bringen :-) :-)

LG Judy, die eben ihr Leben auf die Hunde abgestellt hat

primelchen

unregistriert

7

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:42

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen! -:-
Für uns soll es ja auch ein richtiger Familienhund werden...und ich glaube ich bin schon überzeugt - wir haben ihn ja trotzdem nicht "umsonst" gekauft, denn für ein paar Stunden (höchstens 3 oder 2x4) kann er eben dort seine Ruhe haben. Im Haus ist ja doch immer was los - den Staubsauger mag er z.B. überhaupt nicht...:weg:
Ausserdem habe ich auch schon an :hot: kalte Winternächte gedacht....brrrrr

Einen schönen Sonnentag noch!
Primelchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:01

Unsere zwei Großen sind auch Familienhunde - und schlafen trotzdem im Zwinger (jeder in seinem). Haben wir von der ersten Nacht an so gemacht.
Sind wir zu Hause, sind alle selbstredend mit uns im Haus und um uns drumrum, sind wir außer Haus laufen sie auf dem Hof oder, wenns länger wird, jeder in seinem Zwinger.
Sie wissen dass und kennen ihre Zeiten. Die Chatter unter uns habens evtl schon bemerkt - zwischen 22.00 und 23.00 wird unser Linski wach und hummelt. Dann gehts in den Zwinger und gibt nochmal ein Leckerchen.

Im Urlaub allerdings waren alle generell in Ferienwohnungen ständig um uns rum.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:18

hallo ,

eine kleine Geschichte aus unserer Nachbarschaft :
Riesenschnauzer schwarz ,Nachts immer im Zwinger ,Zwinger steht hinten im Garten . :-o
Eines Nachts kommen Einbrecher und hebeln die Haustür auf :-o .Hund hinten im Zwinger bekommt nichts mit . :m:
Happy end für den Hund ,darf jetzt auch Nachts ins Haus . :-)

Erika

swisslady

unregistriert

10

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:24

Zwinger

Hallöchen

ich bin eine absolute Gegnerin von Zwingern. Ein gelegentlicher Aufenthalt im Zwinger akzeptiere ich gerade noch. Aber nur wenn's beim gelegentlichen bleibt.

Ich habe 4 RS und 3 Zwerge alle immer im Haus. Auch wenn Besuch kommt sind immer alle dabei.
Besucher die unsere Hunde nicht mögen sind sowiso ungebetene Gäste und kommen schon gar nicht zu uns.
Ausnahmen mache ich nur wenn ein Handwerker kommt. Dan müssen die Hund in ein Zimmer mit Türe. Nicht weil der Handwerker sonst gefressen wird. Sondern das der in Ruhe arbeiten kann und die Hunde ihm nicht helfen.

Liebe Grüsse
swisslady

Social Bookmarks