Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich
  • »canis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 9. Juni 2005, 14:51

Herzerkrankungen der schnauzer pfeffer salz

da erreicht mich doch folgender anruf: sie haben schnauzer welpen abzugeben? ja? wie sieht es mit herzerkrankungen aus ich habe gehört die pfeffer salz seien alle herzkrank.

ich musste doch erst mal schlucken.diese auskunkt total unqualifiziert erhielt der interessent von einem züchter des anderen farbschlages.

hier möchte ich jetzt mal die fakten bringen der anteil der an dcm erkrankten hunden liegt bei 0,4% es handelt sich von 340 untersuchungen bei 250 verschiedenen hunden davon 80 hunde doppelt und 10 hunde dreifach untersucht.
1 hund ist an dcm erkrankt schön über 9 jahre alt 2 verdachtsfälle müssen noch abgeklärt werden. klappenfehler und scheidewanddefekte liegen im normalen rahmen nachzulesen in der pus 6/2005 seite 11

Also mir sagt das der pfeffer salz schnauzer ist nachgewiesen gesund.es ist mir rätselhaft wie versucht wird die pfeffer salz schnauzer krankzureden.

ich dreh jetzt den spiess einfach mal um und frage wie es bei den anderen rassen da aussieht????
und antworte direkt darauf mit .ist nicht bekannt die sind ja nicht untersucht.
ich möchte werder damit die anderen rassen misskreditieren noch jemanden angreifen.aber ich bin es leid mich immer rechtfertigen zu müssen für gerüchte die einfach so ohne überlegung in die welt gesetzt werden und sich seltsamerweise auch hartnäckig halten.
na dann nichts für ungut ich wollte es auch nur mal gesagt haben.
liebe grüße
canis
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

2

Donnerstag, 9. Juni 2005, 15:10

hallo canis,

leider hören wir auch immer wieder solche sprüche.
und leider ist es uns auch schon passiert, dass die unrichtige info vom anderen farbschlag kam.

sehr traurig, das die leute solche unwahrheiten verbreiten, obwohl die ergebnisse öffentlich gemacht werden.

wenn eine unserer rassen sich freizeichnen kann von herzerkrankungen, dann doch wohl die schnauzer p/s, oder ?

nachdenkliche grüsse,
kirsten, die sicherlich auch im namen von viola spricht


fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 9. Juni 2005, 15:21

Hallo, canis,
als Auch- Züchter von pfeffer- salz Schnauzern kann ich deinen Frust sehr gut verstehen. Mir ist Identisches passiert.
Auch in meinem Falle wurde von dem Züchter eines anderen Farbschlages dringendst von der Anschaffung eines Pfeffis abgeraten und die Interessenten sollten doch besser einen Schwarzen nehmen - die seien viel gesünder. :m:

Dass unsere Schnauzer pfs nicht mehr Erkrankungen aufzuweisen haben als andere Tiere unserer Rassen, haben wir mit der Herzuntersuchung hinlänglich bewiesen - insofern mal ein Dank an die Zuchtverantwortlichen, die sich für das Schallen, also den Negativnachweis eingesetzt haben.
Ok, das Schallen ist zeitaufwändig, weil der zugelassene TA meist ja nicht "umme Ecke" ist, es ist relativ teuer, aber wir wollen ja schließlich auch gesunde Welpen von gesunden Eltern.

Warum die Pfeffis so krank geredet wurden liegt meiner unbedeutenden Meinung nach daran, dass man, wenn man endlich etwas gefunden hat, wunderbar von den Problemen der eigenen Rasse ablenken kann.
Unseren Schnauzern hat die Schallgeschichte letztendlich nur gut getan und wir können Interessenten mit Stolz darauf hinweisen, dass wir nur mit herzgeschallten, gesunden Tieren züchten können/ wollen und dürfen.

Das ist doch was, oder???

Ärgere dich nicht über Deppen - sie sind es nicht wert.

Gruß

Viola

@Akim, Kirsten, hast mir aus der Seele gesprochen- warst nur schneller :)



Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 9. Juni 2005, 19:23

Hallo Martina,

als wir unseren F-Wurf liegen hatten, bekam ich erstaunte Anrufe von potentiellen Käufern die sagten, wieso wir eigentlich züchten würden, da unsere Hunde doch alle herzkrank seien. Dieses blöde Gerede hat dazu geführt, dass wir mit 18 Wochen noch drei Rüden hier sitzen hatten; und auch beim G-Wurf hing uns dieses Gerede über die kranken Schnauzer immer noch an. Unsere - und damit meine ich alle Pfeffis im PSK - wurden regelrecht in Grund und Boden gequatscht. Das war für uns der Hauptgrund, die Sps Zucht aufzugeben. Ich bin sehr froh über die Untersuchungsergebnisse.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich
  • »canis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 9. Juni 2005, 19:28

Hallo akim hallo fidibus
Ihr habt ja so recht .aber wir pfeffer salz schnauzerleute kämen ja nie auf die idee von etwas ablenken zu wollen .
mir käme nie in den sinn dessen herz an einem schwarzen schnauzer hängt überzeugen zu wollen sich einen pfeffer salz farbenen zu nehmen oder gar jemandem der unbedingt einen zwerg möchte versuchen zu bequatschen sich nen mittel oder riesen zu holen.
ist ja auch schon vorgekommen das ich einen anruf bekommen habe die einen schwarzen suchten. dann rate ich denen ohne wenn und aber sich die welpenliste kommen zu lassen und da nach der entsprechenden rasse zu schauen und wenn sie da nicht weiterkommen sich gerne nochmal bei mir zu melden und ich versuche dann weiterzuhelfen.
so stelle ich mir das vor.
aber wie ihr schon sagtet gibt immer mal nen deppen da kann man nichts machen

liebe grüße
canis
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich
  • »canis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 9. Juni 2005, 19:37

Hallo rita

und wieso leben deine und meine und noch so viele andere pfeffer salz schnauzer noch ?????.wenn man das geschwätz hört dürfte es keine mehr geben die haben sich selbst ausgerottet.
aber gesunde hunde lassen sich nicht so einfach ausrotten und todreden schon gar nicht

liebe grüße
martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

7

Donnerstag, 9. Juni 2005, 20:06

Hallo Martina,
eigentlich habe ich gedacht,dieses Thema ist vom Tisch. Wissen wir doch alle durch die Veröffentlichungen im P u S,dass so gut wie keine Herzerkrankungen bei den Pfs Schnauzern vorhanden sind.
Unfaire Züchterkollegen gibt es überall und wie ich finde in den letzten Jahren mit steigender Tendenz. !! Leider.
Wir ,die wir doch alle die Pinscher und Schnauzer so lieben,sollten doch der Rasse zuliebe fest zusammen halten.
Die Schnauzer und Pinscher sind Perlen der Hundezucht-Zitat Arnold Dierkes-
so denke ich auch
Liebe Grüße
Christel

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 9. Juni 2005, 20:41

Hallo Martina,

wie ich heute schon im Chat gesagt habe: Ich habe gestern ein neues Hunde-Rassenbuch in unserer Bücherei durchgeblättert, um die Einträge bei Schnauzern zu lesen.

Dort stand doch unter der Rubrik Häufige Krankheiten (den Rest hab ich vergessen) bei
Schnauzer : Herzerkrankungen
Zwergschnauzer: Epilepsie
:o ;D :o ;D

Verwunderte Grüße
Mona mit Uma-Lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 9. Juni 2005, 21:06

@Uma - Lucy,
und was stand bei den Riesen? :o

Fragende Grüße

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

10

Donnerstag, 9. Juni 2005, 21:11

MICH WÜRDE VIELMEHR INTERESSIEREN; WELCHES BUCH DAS WAR.
DEM VERLAG SOLLTE MAN MAL UNSERE STATISTIK SCHICKEN.

WÜRDE MICH GERNE DAZU BEREIT ERKLÄREN.

LEICHT VERÄRGERTE GRÜSSE
KIRSTEN

Social Bookmarks