Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:34

Maulkorb

Zuerst einmal :"Grüezi mitenand" aus der Schweiz. Ich bin seit kurzer Zeit eine eifrige Leserin eurer Beiträge. Nun hoffe ich auf einen guten Tipp aus eurer Runde.
Meine MS Hündin hat einen ganz dichten Bart, den ich zwar kurz halte, aber er ist halt immer noch sehr buschig. Nun möchte ich sie an den Maulkorb gewöhnen, da wir oft in Italien und Österreich mit Zug und Bus unterwegs sind. Sie ist aber total gestresst, wenn der Bart am Korb anstösst!
Hatte schon jemand dieses Problem und dafür eine Lösung gefunden? Könnte vielleicht ein völlig überdimensionierter Korb helfen?

LG Andrea und Naomi

2

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:38

Hallo Andrea,
zwei Fragen: müssen Hunde in Italien und Österreich einen maulkorb tragen?
Bist Du sicher, dass es an dem Bart liegt oder ist ihr der Maulkorb vielleicht generell unangenehm, weil sie ihn nicht gewöhnt ist?

Gruß, Susanne

3

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:43

Hallo fiska

Ja, ich bin ganz sicher, seit ich mich mit einer österreichischen Busfahrerin in den Haaren gelegen habe! (allerdings liegt es im Ermessen des Personals, mitführen musst du das Ding auf jeden Fall).

Ich weiss natürlich nicht genau, ob es der Bart ist. Aber ich habe ihr den Maulkorb schon so oft mit Leckerchen und auch Streichwurst versucht ertäglich zu machen (sie ist sehr verfresse), dass es irgend einen Grund geben muss warum sie sich so wehrt.

4

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:52

Hallo Andrea,
ich denke nicht, dass es am Bart liegt. Ist sicher nicht leicht, einen Hund, der den Maulkorb nicht von klein auf kennt, daran zu gewöhnen. Der Weg mit den Leckerchen ist bestimmt gut. Ich würde es immer wieder für kurze Zeit probieren und mit Leckerchen belohnen. So wie Du es schon machst.
Ich bin aber sicher, dass Du hier noch mehr Tipps bekommst.

Gruß, Susanne

5

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:11

Naomi

ich bin seit 15 jahren in Ösieland und fast immer in Italien mit meinen Hunden unterwegs aber ich habe den Maulkorb noch nie zeigen müssen, obwohl ich ihn hatte. 8-) :) :) :) :)

gruß donna und friedo


aber donna und wanda waren immer lieb !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11:r: :r: :s:

Zwergenchef

unregistriert

6

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:34

Hallo Andrea,

was für einen Maulkorb hast Du? Mit den Nylontüten können die Hunde nicht gut hecheln. Am besten ist so einer wie aus Korbgeflecht aus Kunststoff, der ist geräumiger. Leder lässt sich nicht gut reinigen und Metall ist schwer und unangenehm am Maul.

Vielleicht bist Du mit dem dran gewöhnen zu schnell vorgegangen? Anfangs würde ich gar nicht versuchen, ihn ihr anzuziehen sondern sie nur draus fressen lassen.

Gruß Kathrin

7

Montag, 6. Juni 2005, 09:42

Hallo Andrea,
ich hab mir damals für's Bahnfahren einen Schleifenmaulkorb angeschafft. Ich hätte damals nur ein paar Tage Zeit gehabt zum Eingewöhnen an einen richtigen Maulkorb, da die Vorschrift so schnell kam. Mit dem Schleifenmaulkorb hatte sie keine Probleme.

http://einkauf.heimtier-center.de/index_…0-10&t=temartic

Dieser Maulkorb ist nicht wirklich geeignet, wenn der Hund agressiv und bissig ist. Aber ansonsten funktioniert er wunderbar. Man kann ihn z.B. so weit stellen, dass er keine Wirkung hat oder sehr eng, dann bekommt der Hund das Maul erstmal keinen Millimeter mehr auf. Ich durfte ihn damals im Zug in Absprache mit der Schaffnerin weit stellen. Damit war dem "Gesetz" genüge getan.

Gruß Anke

Zwergenchef

unregistriert

8

Montag, 6. Juni 2005, 09:55

Moin,

in NRW ist übrigens auch das Halti als Maulkorb anerkannt, obwohl ich nicht wirklich einem Hund der Löcher in Menschen macht und mit Halti ausgestattet ist gegenüberstehen möchte :weg:

Vielleicht gilt diese Regelung bei Euch ja auch?

Gruß Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 6. Juni 2005, 10:40

Hallo Andrea,

es gibt mittlerweile Drahtkörbe, die leicht und gut gepolstert sind. Schau dich doch mal im IN um.

Eine Frage zum Angewöhnen des Beißkorbs: Hat deine Maus das Leckerchen vielleicht bekommen, nach dem du ihr den Korb wieder abgenommen hast? Dann ist es klar, dass sie das Ding weghaben will, weil es ja dann ein Leckerchen gibt. Das Lecker muss IN DEM BEISSKORB LIEGEN und zunächst lass es sie nur da herausangeln. Nach einigen Malen dann den Korb für EINE SEKUNDE draufsetzen und wieder runter. Wieder Leckerchen in den Korb, ZWEI SEKUNDEN KORB DRAUF und wieder runter. NIEMALS die Belohnung geben, wenn sie die Nase aus dem Korb zieht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Montag, 6. Juni 2005, 18:02

Hallo Andrea,
Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrmitteln gilt auch in Frankreich ! und das schon sehr lange.
In Italien war das auch schon vor über 20 Jahren Vorschrift und an der Grenze-musste man damals auch einen Maulkorb vorzeigen ,bei der Einreise. Das ist keine neue Vorschrift.Getragen haben unsere RS in Italien allerdings nie einen Maulkorb.
Die Ratschläge zum Gewöhnen an das Maulkorbtragen hat Dir ja schon Riho schon perfekt beschrieben, -:- dem kann ich nichts hinzufügen.

LG
Christel

Social Bookmarks