Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tanja-ruby

unregistriert

1

Montag, 2. Mai 2005, 19:56

Helle Nase beim weißen Zwergschnauzer?

Hallo,

ich habe zwei weiße Zwerge (7 und 1,5 Jahre alt). Meine ältere Hündin hatte als Welpe eine schwarze Nase, mit einem Jahr wurde diese dann zunehmend heller und ist jetzt dunkelrosa (so würde ich das nennen). Unsere Kleine hat auch eine schwarze Nase und auch wesentlich dunklere Augen als unsere Große - doch jetzt habe ich das Gefühl das ihre Nase auch heller wird.
Was kann die Ursache dafür sein, evtl. ernährungsbedingt (wir barfen unsere Hunde) oder genetisch (sie sind Halbschwestern)?

Gruß Tanja

Emma Piel

unregistriert

2

Montag, 2. Mai 2005, 21:20

helle Nase

Hi, es gibt eine Veranlagung zu hellen Nasen. Aber wenn sie von klein an eine schwarze Nase hatten, ist es nur Sonnenmangel. Sie müßen oft in die Sonne, dann wird das Pigment wieder dunkel. Im Winter fehlt die Sonne und zum Frühjahr hin werden die Pigmente heller.Am Futter liegt es nicht!! Leider werden bei einigen Hunden die hellen Nasen vererbt, aber auch hier hilft viel UV-Licht. Ist ähnlich, wie beim OSTeuropäer, die sind auch etwas heller im Hauttyp. Also Vorsicht, nicht kurzscheren und dann den ganzen Tag draußen lassen, Sonnenbrandgefahr! LG Emma Piel, Züchterin von weißen Zwergen.

paulchen

unregistriert

3

Dienstag, 3. Mai 2005, 21:05

Das mit dem Sonnenmangel habe ich auch gehört.

Meiner kleiner ZS weiss hatte als ich ihn gekauft habe(Ende Dez. 03) eine total schwarze Nase. Nun hat er auch eine "rosa"
Verfärbung bekommen (aber erst im März 05).

Bei GRAU hab ich gelesen, das Hollundersaft/kapseln gut für die Piegmentierung sein sollen.

LG Rita -:- -:-

Emma Piel

unregistriert

4

Dienstag, 3. Mai 2005, 23:14

Sommer

Hi, das kommt daher, dass es eine zeitliche Verzögerung gibt. Hollunder ist gegen alles gut, ob es beim Hund hilft gegen rosa Nasen ,halte ich für unwahrscheinlich. Habe sogar mal gelesen, dass es für Hunde falsch dosiert giftig sein soll? Also am besten ist im nächsten Winter auch bei kaltem Wetter, soviel wie möglich Sonne haschen. LG Emma Piel

paulchen

unregistriert

5

Mittwoch, 4. Mai 2005, 10:04

rosa Nasen

Wenn's echt kalt ist( -5 oder mehr) wird mittags nur 1/2 stunde 'rausgegangen.

Vielleicht ist das zu wenig. Aber wann scheint hierzulande schon die Sonne. :m: :m:

LG Rita -:- -:-

Schummel

unregistriert

6

Mittwoch, 4. Mai 2005, 16:53

Der Holundersaft von grau ist totale Sch..... Überhaupt keine Wirkung. Nach zwei Flaschen hat der Labrador bei uns auf dem Hupla immer noch eine rosa-braune Nase. Reine Geldverschwendung.

@Emma Piel Wieso werden im Frühjahr die Pigmente heller? Müßte doch gerade umgedreht sein mit der zunehmenden Sonne?

LG Schummel:maeh:

Emma Piel

unregistriert

7

Mittwoch, 4. Mai 2005, 17:19

Pigment

Das heißt, das es etwas länger dauert, bis es sich neu bildet. Es ist ja erstmal abgebaut. Ich lasse meine auch bei -15°C draußen toben, wenn Klärchen lacht, damit sie schneller aufholen im Frühjahr. Bei meiner Uroma Grübchen hilft das nicht mehr, sie tobt nicht mit und friert schnell, aber da stört mich die Nase nicht mehr, ich bin froh, das sie noch lebt.

Muellerhof

unregistriert

8

Mittwoch, 4. Mai 2005, 19:38

Pigment

Das mit dem Sonne tanken ist wirklich so.Bei meinen ersten Weißen war es genauso,die mußten soviel wie möglich in die Sonne.Egal wie kalt! 8-) 8-)
Bei den letzten drei Würfen hat sich das Pigment durchgesetzt(gottseidank).Doch die gehen genauso ins Kalte Pigmente haschen wie die anderen :-) :-)
@Emma Piel Grüße an Grübchen mit ihr fing schließlich alles an
LG Birgit ::

Emma Piel

unregistriert

9

Mittwoch, 4. Mai 2005, 21:52

Grübchen

Hallo, Birgitt. Danke, ich werde es dem kleinen Biest ausrichten.Ich muß mal rechnen, ich glaube sie ist schon Ururoma. Hoffe wir konnten wieder was zur Aufklärung rund um Weiße beitragen,nichtwar? LG Gabi

paulchen

unregistriert

10

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:41

noch eine Frage

Die Sonne ist für die Pigmemrierung gut. Was ist aber mit Sonnenbrand? :o :o

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die weissen leicht einen bekommen.

LG R -:- -:- ita

Social Bookmarks