Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Emma Piel

unregistriert

51

Freitag, 29. April 2005, 21:54

Leptospirose

Hi, ich bin beeindruckt. Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, wir habe einige TÄ dabei. Aber das wollte ich eigentlich gesagt haben: Nicht impfen ist falsch, aber wie impft man optimal? So ein Welpe sollte doch Schritt für Schritt und in der wichtigsten Reihenfolge durchgeimpft werden.Ich habe zum Beispiel eine rumänische Hündin importiert und die war mit 6 Wochen gegen Corona geimpft. Kannte ich gar nicht die Variante. Die Züchter sind beide TÄ und in Rumänien wäre das wichtig??? Ratlose Emma Piel

Stallwache

unregistriert

52

Sonntag, 1. Mai 2005, 19:40

Hallo Emma Piel,

Du fragst, wie impft man richtig?

Wie bereits geschrieben, bietet sich für die Bestimmung des optimalen Impfzeitpunktes bei bisher ungeimpften Welpen eine Titermessung für Staupe und Parvo an.

Um Impfungen schonend durchzuführen empfehlen sich ausserdem Einzelimpfungen im Abstand von einigen Wochen.

Ich würde ausserdem nur gegen Staupe und Parvo impfen lassen.

Eine so durchgeführte sinnvolle Impfung braucht nicht mehr wiederholt werden und muss auch nicht jählrich "aufgefrischt" werden.

Häufig wiederholte Impfungen mit stets den selben Impfviren schwächen das Immunsystem!
(Nachzulesen bspw. bei Simone Delarue "Impfungen, der unglaubliche Irrtum" - hier geht's um Impfungen am Menschen aber das ist leicht übertragbar)

Es ist mir klar, dass die Vorschriften etlicher Zuchtverbände diese Impfpraxis derzeit nicht zulassen. Wünsche mir aber sehr, dass sich durch aufgeklärte und kritische Züchter hier bald etwas ändert.

Ich bin kein Tierarzt sondern einfach nur Hundehalterin! Wer sich weiter einlesen will ins Thema Impfungen an Hunden dem sei das Gesundehunde-Forum einmal mehr empfohlen.

Emma Piel

unregistriert

53

Sonntag, 1. Mai 2005, 22:16

Impfen

Hi, Emily, ich habe einfach nicht den Mut nur einmal im Leben zu impfen. Ich splitte so gut es geht, aber mit dem Titter beim Welpen ist das so eine Sache, wenn ich auf das Ergebniss warte ,habe ich vielleicht von irgendwo einen Erreger angeschleppt und dann ist es zu spät? Ich habe schon mal einen DFSH- Welpen, der an Parvo erkrankt war durchbekommen, den die TÄ aufgegeben hatten. Auf die Erfahrung kann ich verzichten. Immer noch ratlose Emma Piel

Stallwache

unregistriert

54

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:51

Hallo Emma Piel,

wie und wogegen und wie oft Du Deine Hunde impfst bleibt selbstverständlich Dir überlassen - ist ja hoffentlich klar, oder?

Ich selbst habe aber nicht den Mut, jedes Jahr auf's Neue die selben Impfungen vornehmen zu lassen, da ist mir die Gesundheit meines Hundes zu wichtig - so sehe ich das.

Bei der Welpenimpfung bin ich mir nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast. Du lässt die Titermessung in der 6. Lebenswoche vornehmen, das Ergebnis hast Du schnell vom Labor. Solange die Titer hoch sind, ist der Welpe geschützt. Sinkt der Titer unter einen bestimmten Wert, lässt Du ja impfen, weil DAS dann der richtige Zeitpunkt ist.


So, nun höre ich lieber auf mit dem Thema, nicht dass mich auch einer als "wortgewaltig" bezeichnet. :D Ich sage resp. schreibe hier nur meine Meinung und will absoulut niemandem was aufzwängen. Zu einem "Lager" gehöre ich nicht.

Emma Piel

unregistriert

55

Dienstag, 3. Mai 2005, 23:49

6 Wochen

Emely, ich lasse meine Welpen aber schon mit 6 Wochen mit " puppy"Parvo impfen, wie soll ich dann den Titter bestimmen lassen? Ich stimme dir jedoch zu, dass das Ganze viel mit Überzeugung und hoffentlich mit mehr wissenschaftlichem Fortschritt zu tun hat. Ich halte dich außerdem für sehr vernünftig, deshalb freue ich mich, dass du soviel über solche Sachen weißt, denn niemand weiß alles und man kann sein ganzes Leben dazu lernen, LG Emma Piel

Stallwache

unregistriert

56

Mittwoch, 4. Mai 2005, 11:19

RE: 6 Wochen

Zitat

Original geschrieben von Emma Piel

Emely, ich lasse meine Welpen aber schon mit 6 Wochen mit " puppy"Parvo impfen,


Hallo nochmal :)

warum machst Du das? Soweit ich weiß gibt es dazu keine Vorschrift.

Verrätst Du mir den genauen Impfstoff bitte? (Hersteller?)

"Puppy"-Impfstoffe unterscheiden sich meines Wissens in der zusammensetzung nicht von den ganz "normalen" Impfstoffen.

Aufgrund der zahlreichen Studien von unterschiedlichen Stellen zur Dauer des Immunschutzes und des Wissens um den maternalen Impfschutz macht es absolut keinen Sinn, auch noch VOR der 8. Lebenswoche zu impfen. Bitte überdenke dieses Impfschema unbedingt nochmal.

Wie Du schreibst: man kann sein ganzes Leben dazu lernen.

Emma Piel

unregistriert

57

Mittwoch, 4. Mai 2005, 15:05

Parvo

Hi, der Impfstoff heißt NOBIVAC Parvo B und ist nicht direkt für Welpen. Wenn ich mich richtig erinnere ist das abgeschwächter Lebendimpfstoff und die Hunde machen eine kleine Infektion durch mit dem Resultat, das sie Antikörper bilden, wenn notwendig. So überbrücke ich meine Impflücke. Jetzt wirst Du gleich aufschreien, aber bei den Parvoinfektionen in unserer Gegend( zunehmend aus Osteuropa) habe ich mir den Rat meiner TÄ zu Herzen genommen und meine Babys vertragen ihn gut. LG Emma Piel

Stallwache

unregistriert

58

Mittwoch, 4. Mai 2005, 20:43

Hallo, Emma Piel,

nein, keine Sorge ;) ich schrei nicht.

Du stehst zu Deiner Meinung und ich freue mich, dass Du mir Gelegenheit gibst, meine Meinung darzustellen......

Also, Nobivac Parvo B kenne ich leider nicht, ist auch nicht wirklich wichtig. Deine Beschreibung leuchtet mir allerdings nicht ein. Du schreibst, es sei Deiner Erinnerung nach ein abgeschwächter lebendimpfstoff und dass Du damit Deine "Impflücke" überbrückst.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Meinst Du mit "Impflücke" die sog. immunologische Lücke? Sie entsteht, wenn der maternale Titer zu niedrig für einen ausreichenden Schutz ist - allerdings ist der Titer dann immer noch zu hoch für einen Impferfolg.

Aus dieser Erkenntnis heraus haben einige Impfstoffhersteller einen hochtitrigen Impfstoff entwickelt und warben mit dem Argument, dass dieser Impfstoff bereits für Welpen ab der 5. LW eingestzt werden kann weil er den maternalen Immunschutz durchbrechen könne.

Firmeneigene Studien sollten dies belegen. In einer Parvo-Studie von Truyen konnte das aber in keinem Fall bestätigt werden!

Meiner Meinung nach impfst Du das in den Wind!

Was impfst Du dann in der 8. LW? Das volle Programm (S-H-L-P) oder keine Parvo mehr?



Dann würden mich wirklich brennend Daten zu den Parvo-Infektionen in Deiner Gegend interessieren. Frag doch bitte mal Deine TÄ ob sie Dir epidemiologische Daten zu dieser Behauptung liefern kann.

Emma Piel

unregistriert

59

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:13

Parvo

Hi, Emily, bei uns gibt es in regelmäßigen Abständen bei sogenannte Züchtern, die doch auch mal Welpen wollen, Parvoinfektionen. Soweit ich weiß, ist das in Leipzig, 65km von mir auch mal ab und an ein Aufflackern. Die TÄ warnen deswegen davor, leider ohne Erfolg, Hunde aus dem östlichen Raum zu importieren. Sie sind der Meinung, das dieser Parvovirus sogar schon mutiert ist. Und falls man nicht ausreichend imunisiert, es irgendwann, wie 1988 in der DDR , ganze Zuchten dahinrafft. Ich habe natürlich panische Angst davor , nicht zu impfen. Meine TÄ geht davon aus, das regelmäßig geimpfte Hunde und Muttertiere eher mit einer neuartigen Infektion klarkommen, als nicht oder unregelmäßig geimpfte. Ich habe bei einigen Welpen von mir eine kleine Reaktion auf die Impfung bemerkt. Sie haben zwei drei Tage leichten Durchfall mit dem typischen Geruch( vergißt man nie wieder). Und dann ist alles vorbei. Aber es sind in 4 Jahren vielleicht 3-4 Welpen gewesen. Die TÄ in der Uni-Klinik Leipzig sind eigentlich alle auf dem neuesten Stand, denke ich und sie fragen bei jeder OP oder Untersuchung immer nach dem Impfausweis und kontrollieren alle Impf. Hunde. Meine TÄ meint es herrscht eine große Unsicherheit , was das angeht. Ich muß meine Welpen mit 8 Wochen 4 fach impfen lassen, PSK Vorschrift. Ich weiß nicht, ob andere Rassevereine das auch vorschreiben?. LG Emma Piel

Stallwache

unregistriert

60

Freitag, 6. Mai 2005, 15:19

Hallo nochmal :)

Emma Piel, ich seh schon, ich kann Dich mit meinen Argumenten nicht überzeugen, schade.

Das Parvovirus ist weit verbreitet und auch in "freier Natur" ganz gut haltbar. Heisst, einmal in einer Zucht, kann es lange "überleben" bspw. im Garten und so immer wieder infizieren

Hunde aus dem östlichen Raum haben diese Virus-Infektion nicht "gepachtet", das Virus gibts genauso im Westen, Norden, Süden... insofern ist es für mich immer mit Panikmache verbunden, wenn aufflackernde Parvo-Infektionen schnell mit Ost-Importen verbunden werden.

Was heisst, der Virus sei "mutiert"? Bekannt sind zwei Typen, alles andere ist wissenschaftlich nicht belegt, soweit ich weiß. FALLS ein "Mutant" existiert hilft die ganze Impferei nix, da der passende Impfstoff dann erst mal gefunden werden muss.

Und, auch wenn ich nerve: Einen "besseren" Impfschutz bekommt man nicht dadurch, dass man pünktlich jedes Jahr nachimpfen lässt. Der beste Schutz lässt sich erzielen durch eine sinnvolle Grundimmunisierung. Wir Menschen lassen uns doch auch nicht jährlich gegen was-weiß-ich-nicht-alles impfen.

Welpenverluste durch Parvo gab es übrigens auch im "durchgeimpften Westen" und gerade! auch bei Züchtern, die ihre Welpen von der 5.LW an wöchentlich gegen Parvo impfen liessen/lassen.


So, leider ist das für zwei Wochen mein letzter Beitrag zu diesem Thema, da ich nun in Urlaub fahren darf :)

Freue mich aber auf weitere "Impf-Diskussionen" hier.


Social Bookmarks