Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. April 2005, 13:05

Menschliche Eigenschaften und die Hundehaltung

Hallo,

habe seit längerem hier Beiträge gelesen, allerdings war ich nicht registriert. Nun möchte ich mich doch auch gerne mal zu Wort melden. Allerdings habe ich gemerkt, daß es hier ziemlich herb zur Sache gehen kann, möchte aber dennoch mal versuchen ein paar Hintergedanken einiger Portaler zu erfahren :)

Bei manchen Beiträgen habe ich wirklich das Gefühl, daß den Tieren zuviel menschliches mitgegeben wird. Seht ihr Eure Hunde als Hunde an, oder als Mitbewohner, oder als Freizeit - Kumpel - Partner oder vielleicht doch als Familienmitglied evtl. auch als eine Art "Kinderersatz". Viele haben unterschiedliche Meinungen und Verhältnisse zu ihren Vierbeinern, was auch völlig in Ordnung ist. Denn einige machen Unternehmungen im Sport, andere nur in Freizeit wieder andere einen auf Familie.

Einige scheinen die Körperpflege in meinen Augen etwas zu übertreiben, andere es mit der Fütterung, andere wiederum in Sachen "zu wenig" im Bereich Körperpflege oder übertreiben es in anderen Sachen ein wenig.

Da kam bei mir schon der Gedanke hoch, ob ich auch zu den schlechteren Haltern gehöre. Andererseits denke ich bei manch anderen ein großes oje.

Da ich neu bin,...ein paar Sachen von meiner Haltung.

Also ich habe Haus u Garten. Hund lebt auch in Haus u Garten. Im Garten mal auf dem Liegestuhl. Im Haus mal auf dem Sofa oder im Bett. Was sicherlich übertrieben ist und ich sage ein großes Pfui in meine Richtung. Denn eigentlich vertrete ich die Meinung, daß der Hund nix auf Bett, Sofa usw zu suchen hat.
Füttern tue ich mehrmals täglich kleine Portionen von Trofu bis Frischfleisch oder auch mal was gammeliges ab u an auch mal Tischabfall (sofern nicht gewürzt, aber da ich kein Salz zu mir nehme, habe ich nicht so Probs mit den Resten).
Baden ist eigentlich tabu...vielleicht mal mit nem Schlauch abspritzen, Sommers wie Winters, aber davor schicke ich sie lieber in nen Teich zum Baden oder in ein kleine Bach. Shampoo und Wässerchen halte ich nicht gut für die Haut. Und ich halte auch nix von der Industrie, die diese Sachen herstellen. Denn auch hier,...die leben davon ob es gut ist oder nicht, hauptsache der Halter glaubt es.
Zähneputzen....nein....mache ich auch nicht...hatte mal einen alten Hund, damals habe ich sogar tgl. Zähne geputzt ohne Chance....der alte Knochen war schon zu krank, daher denke ich der ganze Zahnbelag, Zähne waren aber trotzdem bis zuletzt vorhanden. Knabberzeug, Äste, Äpfel tun meiner Meinung nach ausreichen für die Zahnpflege.
Auslauf gibt es tgl. mal mehr mal weniger. Ich gehe nicht jeden Tag die gleiche Runde oder die gleiche Stundenzahl. Je nachdem ob mal weniger Zeit oder mehr, oder schlecht oder gutes Wetter oder ob am Tag zuvor zu kurz gekommen oder nicht. Er darf sich auch im Dreck wälzen, es ist instinktiv, daran läßt sich nix ändern. bzw. möchte ich meinen Hund nicht als vorzeigemodell halten, sondern eben als Hund. Er rennt auch durch schlammige Äcker, gräbt nach Mäusen und frißt Mist.
Ich unterhalte mich auch ab u an mit meinem Hund. Obwohl er eigentlich nur seine Befehle bekommen sollte.

Und daher frage ich mich eben bei einigen Hundehaltern, egal ob hier im Portal oder anderswo, ob nicht doch auch ab u an mal mit der Hundehaltung übertrieben wird, bzw. doch vielleicht manchmal zuviel menschliche Eigenschaften übertragen werden.
Ist der Hund wirklich noch Hund? Oder mehr das vom Besitzer gewünschte Vorzeigemodell? Wird nicht doch ab u an übertrieben? Sind Hundehalter, die nicht jeden Tamtam mitmachen, deswegen gleich schlechte Halter, oder haben angeblich keine Ahnung?

nachdenkliche Grüße

Maus



2

Dienstag, 19. April 2005, 13:20

Ups,

jetzt hab ich doch wirklich gedacht ich schaue in einen Spiegel. :-) :-) :-) :-)

Oder hast Du bei uns über die Hecke geschaut und unsere Hundehaltung beschrieben? :?:

Nun aber mal Spass beiseite, Judy kommt, :D die meisten hier im Portal machen es genauso.

Manchmal ist es halt im Eifer des"Gefechts" nicht so klar zu erkennen. :: ::

So ist mein persönlicher Eindruck und der, aus den Jahren, die ich mit anderen Hundehaltern schon zugebracht habe. (**) :)

LG Judy, die nu öfter mal aufpasst, wer so übern Zaun guckt :-) :-) :D :D

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 19. April 2005, 14:12

Hallo Maus,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum...
Ja, manchmal denke ich am nächsten Tag auch: oh, das hätte ich jetzt doch nicht schreiben sollen... wer will das eigentlich wissen und es soll ja auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen.... ;)
Ich hoffe mal, daß Hund bei uns noch Hund ist / sein darf... 8-| aber die Erfahrungen die man in den Jahre der Hundehaltung so gemacht hat, prägen einen natürlich auch und so merke ich, daß ich/wir seit Paulchens Milzdrehung damals leider ziemlich übervorsichtig geworden sind.
Wobei man doch nicht alles ausschließen kann... sonst wäre Olli dieser Kummer ja erspart geblieben... ;(
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

4

Dienstag, 19. April 2005, 14:35

Hallo Maus ,


zunächst einmal herzlich willkommen im Portal.
Nun zu meiner Einstellung zu meinen Hunden:

meine Hunde werden in Haus und Garten gehalten.Im Haus dürfen sie überall hin,nur nicht in mein Bett ,das gehört mir !
Auslauf gibt es bei uns mal mehr mal weniger ,das kommt darauf an wieviel Zeit ich habe .
Einmal in der Woche geht es auf den Hundeplatz ,aber ohne große Ambitionen von meiner Seite.
Gebürstet wird täglich ,gebadet ( fast ) nie,Dreck wird mit klarem Wasser entfernt.Auch als ich noch ausgestellt habe,durften meine Hunde im Dreck wühlen.Gebürstet und gekämmt wird täglich ,Zähneputzen einmal in der Woche.
Futter stelle ich bis auf wenige Ausnahmen selber her .(abgespecktes Barfen ).
Ansonsten sehe ich in meinen Hunden schon so etwas wie Familienmitglieder ,mir geht es schlecht ,wenn sie krank sind ( kommt zum Glück ganz selten vor ).
Ich hoffe du kannst dir nun ein Bild von uns machen.

Gruß Erika


Karin1233

unregistriert

5

Dienstag, 19. April 2005, 14:54

Hallo,
erstmal herzlich Willkommen bei uns.

Meine Hunde werden auch in Haus und Garten gehalten.Gammliges kriegen sie nicht,Tischreste fast nie (essen wir selber) Baden,nur wenn sie sich in Sch... wälzen.
Auslauf den ganzen Tag. Da Frauchen sehr sportlich ist und im HV tätig ist gehen meine Hunde 3x in der Woche auf Hupla. (THS,Unterordnung)
Ich sehe meine Hunde als Familienmitglieder,dürfen auf die Couch zum kuscheln na und.
Zähneputzen fast nie,dafür hab ich jede Menge Knochen.Äste gibst nie,sind außerdem nicht ungefährlich. Fressen stelle auch mit ein paar Außnahmen selber her. Siehe auch Futterplan von Riho.Kinderersatz sind sie nicht,hab selber welche.
Auf Ausstellungen gehen sie gerne mit,man trifft viele Artgenossen zum beschnuppern u. Frauch tauscht Erfahrungen aus mit anderen Schnauzerbesitzern.
So hast du mal ein paar Eindrücke von uns . Aber wie siehts denn mit deiner Vorstellung aus.??

LG Karin1233

Karin1233

unregistriert

6

Dienstag, 19. April 2005, 15:28

UUps,
hab was vergessen.
Für eine Maus von 7 Jahren schreibst du verdammt gut ohne Fehler :-) :-) :-) :?:

LG Karin1233 :-)


7

Dienstag, 19. April 2005, 16:11

RE: Menschliche Eigenschaften und die Hundehaltung

@Maus

Zitat

Seht ihr Eure Hunde als Hunde an, oder als Mitbewohner, oder als Freizeit - Kumpel - Partner oder vielleicht doch als Familienmitglied evtl. auch als eine Art "Kinderersatz". Viele haben unterschiedliche Meinungen und Verhältnisse zu ihren Vierbeinern, was auch völlig in Ordnung ist. Denn einige machen Unternehmungen im Sport, andere nur in Freizeit wieder andere einen auf Familie.


Mehr oder weniger in der Reihenfolge, wie es grad kommt und passt - für die Hunde und für uns
:?: :?: :?:
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Grüße

P.

Inyanka

unregistriert

8

Dienstag, 19. April 2005, 16:22

Hallo Maus,
auch von mir herzlich Willkommen im Portal.
Wir haben drei Hunde und die dürfen alle drei auf´s Sofa. Es gibt einmal am Tag Futter und zwar Trofu, ab und zu koche ich den dreien auch frisch. Es geht täglich raus egal wie das Wetter ist und 2- 3 X in der Woche Training, oft 4 Stunden. Wenn ich schaffe gehts auch noch in die Hundeschule. Die Pflege: Schauzer wird öfter gebürstet als die beiden anderen. Baden so gut wir nie, es sei denn die haben sich so richtig von allen Seiten mit irgendwas paniert. Zähne haben wir bei unseren Hunden noch nie geputzt. Für uns sind sie Familienmitglieder und sind eigentlich immer dabei, auch im Urlaub, dabei werden sie aber nicht vermenschlicht. Trotz allem Gehorsam und Ausbildung dürfen sie auch einfach nur Hunde sein, d. h. spielen, albern und einfach nur doof sein. Klar rede ich mit ihnen, das sie kein Wort verstehen weiß ich, macht mir aber nix da ich bei Menschen oft den selben eindruck habe. :-) aber meine Hunde wiedersprechen mir wenigsten nicht und lassen mich ausreden. :-)

LG
Inyanka

BlackGiants

unregistriert

9

Dienstag, 19. April 2005, 16:57

Hundehaltung

Hi,

so leben auch unsere Riesen ! Vielen Dank das du das mal so schilderst.
Nachts im Haus und tagsüber im Garten. Nur auf dem Sofa und im Bett haben sie meiner Meinung nach nichts verloren. Mach weiter so...

Viele Grüße

Kai

Frettis

unregistriert

10

Dienstag, 19. April 2005, 17:45

Hallo Maus,
hallo erstmal.
Wir haben derzeit 5 Riesen. Unter Tags Haus und Garten, Nachts im Hundezimmer im Keller. Extra für sie gemacht. Mit altem Sofa, Hundebetten und Boxen. Bei uns durften am Anfang die Wuffs ins Bett. Doch jetzt sind es zu viele. Da hätten wir ja selbst keinen Platz mehr :D .Auf die Couch dürfen sie auch, wenn sie trocken sind.Zum fressen kriegen sie 2mal am Tag, weil ich glaube, daß es gut ist. Trofu und Fleisch. Kochen tu ich gar nicht. :D . Baden auch nicht. Zähneputzen auch nicht.
Trozdem sind sie für mich alles, was du geschrieben hast. Ich denke auch manchmal Kinderersatz..

Gruß Claudia

Social Bookmarks