Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 19. April 2005, 15:22

Bitte haut jetzt nich alle auf mich rein!

Ist die braune Unterwolle nicht ein genetisches Problem?!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

12

Dienstag, 19. April 2005, 16:18

Hallo Ira,

in unserer OG gab es einen pfs- Züchter, der verwendete ein Stück von einem ausgedienten Eisensägeblatt ( ein Ende umwickelt als Griff) zum Entfernen der alten Unterwolle. Die feinen Zähne holten die Unterwolle schonend für das Deckhaar heraus. Das Eisensägebaltt muss nur schräg von vorn nach hinten gezogen werden. Aber den Dreh hat man schnell herausgefunden. Jedenfalls war das Pfeffer-Salz seiner Zwerge und Mittelschnauzer immer perfekt.

Hallo Melle,

die Farbe der Unterwolle ist nicht nur mit der Vererbung zu begründen, sie ist noch von vielen anderen Faktoren, wie zum Beispiel vom verwendeten Futter, abhängig.

LG. Cessy

13

Dienstag, 19. April 2005, 21:10

denke auch wie Melle,das die braune Unterwolle mehr genetisch bedingt ist und weniger etwas mit dem Futter zu tun hat .Meine beiden Hunde ,Mutter und Tochter bekommen das gleiche Futter,jedoch ist das Problem braune Unterwolle bei der Mutter stärker vorhanden als bei der Tochter.

Erika

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 19. April 2005, 21:31

Nochmals nachgedacht:
Es wird beim Richten der Hunde doch nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache geändert? Dasselbe trifft doch auch bei den Schwarzen zu? Unterwolle raus, und schon sind sie viel schöner schwarz.

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

15

Mittwoch, 20. April 2005, 07:36

Ich auch nachgedacht und erinnert.

Es wird vom Standard ein "doppeltes" Haarkleid erwartet. Beides schwarz. Also wenn keine Unterwolle beim Überprüfen da ist, kann auch das Haar nicht vollständig beurteilt werden.
Schlussfolgerung: schummeln nützt nix!

Nur: sollten wir wirklich jedes bräunliche und jedes graue Haar wirklich "spalten" siehe "Ausstellungen und Bewertungen".


LG Judy, die mit Fingern, Trimmesser und Striegel um standardgerechte RS bemüht ist.

:D :D :D Manchmal ist ein fünfer Scherkopf auch ne Lösung :D :D :D

16

Donnerstag, 21. April 2005, 14:00

Fellverfärbung...Braune Unterwolle....braunes Fell !

Hallo an Alle !

Ich möchte mich gerne für eure lieben und guten Ratschläge und Hinweise bedanken !! (**)

Allen einen schönen Frühlingstag, Ira !

Social Bookmarks