Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. April 2005, 13:09

Fellverfärbung .....Braune Unterwolle, braunes Fell......

Hallo zusammen !

Ich möchte mich gerne mal bei euch umhören, ob ihr auch das Problem der Fellverfärbung bei den Mittelschnauzern pfeffer/salz kennt. Ich weiß, es ist in anderen Foren auch schon besprochen worden, jedoch mehr bei den schwarzen Schnauzern.
Meine Hündin hat(te) ein so schönes, festes Haar, war wirklich ganz toll. Sie hat zwar immer noch ein so harsches Fell, aber als sie vor kurzem zum ersten Mal getrimmt worden ist (sie ist jetzt 9 Monate alt), kam der ganze "Schlamassel" zum Vorschein. Wenn ich jetzt mit ihr draussen bin, fällt mir das ganz besonders auf, das Unterfell schafft sich jetzt so richtig hervor, und hat eine gelblich-braune Farbe(wie Nikotin igittigittigitt)!! Es schimmert so richtig durch die obere gepfefferte Schicht hindurch, und hat sich auch am Nacken und Rückenbereich ziemlich durchgesetzt. Jetzt ist halt meine Frage, wird das so bleiben, oder kann sich das noch ändern. :o
Ich hätte meine Hündin gerne im Sommer einmal auf eine Ausstellung mitgenommen, aber ich weiß halt nicht, ob diese Farbe als Fehler gilt. Ich denke , das wird wohl so sein.
Natürlich ist sie mein liebster Hund, auch wenn sie braun wird, doch wäre es natürlich schöner, sie würde ihre "Originalfarbe" behalten.
Über Antworten von euch würde ich mich wieder sehr freuen.
Allen einen wunderschönen Sonntag von Ira! :) :) :) :) (**) (**)

2

Sonntag, 10. April 2005, 13:24

Hallo Ira,

Trimmen bedeutet, dass dem Hund die alten abgestorbenen Haare ausgezupft wurden, ist jetzt im Wechsel von Winter- zu Sommer- Haar nötig.
Das harsche Deckhaar wird entfernt und übrig bleibt die Unterwolle, die natürlich nicht diese Farbzeichnung hat. Sie ist je nach Veranlagung schmuddelig gelb-braun bis grau-weiß.
Du solltest anfangen, diese Unterwolle vorsichtig mit einem feinen Trimm-Messer auszukämmen.Auch sie wird sich nun leicht auslichten lassen.
das neue Sommerfell wächst dann nach und die gewohnte Struktur von hartem, pfs Deckhaar und weicherer Unterwolle wird wieder erscheinen.


LG Judy

3

Sonntag, 10. April 2005, 20:43

hallo Ira,

meine beiden Mädels sehen im Frühjahr ,nach dem ersten trimmen auch so aus :o .
Wie Wum schon beschrieb ,solltest du die Unterwolle vorsichtig raustrimmen.
Wenn dann nach ein paar Tagen die Granne nachwächst ,hast du wieder ein schönes ,klares pfefferundsalz. :) .
Das manche Hunde eine bräunliche Unterwolle haben ( manche Hunde haben auch graue) ist anscheinend genetisch bedingt .

Gruß Erika

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 10. April 2005, 21:44

Hallo Ira,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Nimm ein feines Trimmmesser und kämme deinen Hund mit sanftem Druck damit. Dann bekommst du die Unterwolle raus!!!

Und meistens besteht diese Unterwolle nur in den Jugendjahren, wenn du schön fleissig bist :D , wird dein Hund später nach dem abtrimmen auch die schöne pfs-Farbe haben. So ist das zumindestens bei meinen Kunden :D .

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

5

Sonntag, 10. April 2005, 21:52

@ Anke ,

leider ist die bräunliche Unterwolle bei meiner Nicki auch im Alter von fast neun Jahren noch vorhanden, :o aber nur im Frühjahr . :)
Anscheinend hat sie das auch anAdele weitergegeben.Andere Hunde aus dem Wurf haben graue Unterwolle .
Auch eine Hündin aus einer anderen Zucht ,die zum Trimmen zu mir kommt ,hat dieses Problem ,aber die ist noch sehr jung ,das kann sich wohl noch ändern.

Gruß Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 11. April 2005, 00:39

Hallo Ira,

meine Enja hatte immer pünktlich zur LGZS im Herbst gelbe Unterwolle, die sie auch ums Verrecken nicht hergeben wollte. Es dauerte meistens so zwei Monate, bis ich sie komplett rausgetrimmt hatte. Nun ist sie 6 Jahre alt und der "Gelbstich" zeigt sich nur noch leicht im Nackenbereich. Ich nehme übrigens die Granne niemals ganz herunter, sondern trimme mit einem stumpfen Messer nur die losen Deckhaare raus. Bei dieser Technik fällt die gelbe Unterwolle nicht so doll auf. Wird die Granne mir zu lang, kürze ich sie vorsichtig mit der einseitigen Effilierschere ein. Achtung Farbe!!!
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Dienstag, 19. April 2005, 13:52

Hallo Ira,

für uns habe ich einen Trimmstriegel zugelegt...super Sache....und die Unterwolle geht so wirklich gut flöten. Dann fällt das gelb/bräunliche nicht mehr so auf. An den Ohren nehme ich einen Lavastein. Klappt wirklich super.

Gruß Maus

8

Dienstag, 19. April 2005, 14:14

Hallo Maus,

der Trimmstriegel ist eine super Sache -aber nicht unbedingt für die Pfeffersalz Hunde.
Bei zu häufigem Einsatz geht die Granne kaputt und die gelbe Unterwolle erscheint erst recht.

Bei pfeffersalzfarbenen Hunden ist das gute alte handtrimmen die beste Methode.

Gruß Erika

Karin1233

unregistriert

9

Dienstag, 19. April 2005, 14:25

Kann da nicht miteinstimmen. Als ich meinen ersten ZS p/s bekam riet mir meine Züchterin 1x in der Woche mit Trimmstriegel . Das gut für Haar. Mittlerweile ist mein Max jetzt 3 Jahre alt und das Haarkleid ist so wie man es bei einem p/s ZS erwartet. Noch heute geh ich 1x pro Woche mit dem Striegel durch.Mein Kleiner wird auch langsam so wie der Papa . ;) ;)

LG Karin1233

10

Dienstag, 19. April 2005, 15:06

Hallo,
ich habe auch einen Coat King und finde ihn ganz gut.
Mit dem kann man die Unterwolle - die bei Pelle auch am Anfang total braun war und nun allmählich grauer wird - ganz gut rausbekommen. Aber weil das Deckhaar eben auch ein wenig abgeschnitten wird ( ich finde es aber nicht so viel ), mache ich das nicht so oft, vielleicht einmal im Monat. Pelle der ein eher weiches Fell hat, hat vom Coat King sehr profitiert finde ich.
LG Chaot

Social Bookmarks