Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Asterix

unregistriert

1

Mittwoch, 30. März 2005, 09:42

Essensreste?

Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage:

Meine Nachbarin gibt ihrem Hund Ihre Essensreste zum fressen, ist das gesund?

Würde mich über Antworten freuen :D

Viele Grüsse Nadine

CalamityJane

unregistriert

2

Mittwoch, 30. März 2005, 10:07

Hallo Nadine,
ich geb meinen Hunden auch mal Essensreste ins Futter, Nudeln, Suppe, Fleischreste usw. Natürlich nicht massig, nur häppchenweise, wenn halt was übrigbleibt. Kommt drauf an, was deine Nachbarin unter "Essensresten" versteht, aber in Maßen kann es nicht schaden. Hier ein Beitrag mit einer interessanten Studie: http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php? Da steht u.a. auch: "Die Zugabe von Tischresten in die Nahrung von Gross- und Riesenrassen wurde mit einem 59 % verringertem Risiko für Magendrehung in Zusammenhang gebracht, die Zugabe von Dosenfutter mit einem um 28 % verringerten Risiko". Interessant...
Übrigens bekommt unser alter Schäferhund seit Jahren u.a. jeden Tag sein Leberwurstbrot von Papa geschmiert und schön portioniert, hat ihm nie geschadet: die Untersuchung erst letzte Woche beim TA hat ergeben, daß er für sein Alter Super-Werte hat und topfit ist!
Grüßchen,
Helen mit Cina - die am liebsten Nudelsuppe im Futternapf mag.... ;)

P.S.: Voraussetzung ist natürlich, daß das Essen nicht zu stark gewürzt ist! Auch nichts mit rohen Zwiebeln, Hülsenfrüchten usw., das vertragen Hundis schlecht bzw. kann giftig für Hunde sein!

Zibirian

unregistriert

3

Mittwoch, 30. März 2005, 11:47

Helen hats genau getroffen. Bitte in Maßen und nichts stark gewürzt.
Habe selber eine Hündin, die die erste Zeit ihres Lebens ( so ca. 20 Monate ) wahrscheinlich nur von Essensresten gelebt hat.
Als das arme Viecherl zu uns kam sah sie aus wie ein Gerippe mit nem Fellchen drüber :m:
Sie konnte rein magentechnisch kein normales Hufu vertragen, nicht Dose und Trofu schon gar nicht. Wir haben sie mühsam aufgepäppelt und mittlerweile verträgt sie Dose mit Trofu gemischt.
Das Haar ist wesentlich besser geworden in Farbe und Textur und der ganze Allgemeinzustand hat sich sehr zum Positiven gewendet. Aber das Tier war ganz eindeutig schwer mangelernährt, eben "NUR" von Essensresten.

Ronja-Baby

unregistriert

4

Mittwoch, 30. März 2005, 11:51

Essensreste

Hallo Nadine,

wie schon Helen und Ingrid geschrieben haben, kommt es darauf an, was deine Nachbarin als Essensreste versteht. Fette Soßen und stark gewürzte Sachen würde ich meinen Hunden nicht geben.
Unsere bekommen ab und zu Nudeln, Reis, Joghurt, Quark usw.

5

Mittwoch, 30. März 2005, 11:58

Warum nicht

Essensreste sind wie schon gesagt nicht schlimm, wenn es nicht zu doll gewürzt wird & es keine Hülsenfrüchte sind! Skonkh bekoche ich meistens extra, d.h. er bekommt Hähnchenfleich abgekocht & wir gebraten! Kartoffeln, Nudeln, Reis wird alles ohne Salz gekocht; dann kann Skonkh nach dem Essen auch was bekommen! Er liebt es so verwöhnt zu werden! Aber denkt dran " Salz" ist nicht so gut für unsere Hundis! Wegen Nieren & so! Heute Mittag gibt es wieder Spagetti Bolognese! Für Skonkh nur Spagetti :D

PS: Was mir gerade noch einfällt, ich weiss das meine Oma ihre Hunde nur mit Mittagsresten gefüttert hat und die sind auch alle über 10 Jahre alt geworden ;-)

6

Mittwoch, 30. März 2005, 12:28

Die Frage von Nadine könnte von einem der Hersteller industrieller Futtermittel stammen. Industrielle Futtermittel gibt es seit etwa 70 Jahren. In den vielen vielen Jahren vorher sind unsere Hunde auch ernährt worden, vielfach mit Resten, die bei Tisch anfielen. An diese Nahrung sind unsere Hunde über viele Generationen gewöhnt, viel mehr als an die heutigen Fertigfutterarten.

Stark gewürzte Speisen sind für den Hund nicht geeignet (auch nicht unbedingt immer für den Menschen), in früheren Zeiten wurde allerdings auch viel gewürzärmer gegessen, die teuren Gewürze konnte sich keiner leisten.

Walther

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 30. März 2005, 12:53

Hallo,
so wie Walter und Skronk schon schrieben - ohne Gewürze und ausgewogen ist es sicher nicht schädlich für den Hund - jedenfalls gesünder als viele TroFus......... ;)
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Suzilady

unregistriert

8

Mittwoch, 30. März 2005, 13:58

Ich füttere ab und zu Reste, vor allem Reis und Nudeln. Reis koche ich von vorneherein mehr, damit ja etwas übrig bleibt.

Wenn ich Hühnchen koche, mische ich auch Fleischstückchen unter das Trofu. Grundsätzlich frisst meine Maus als erstes die Beigaben und dann das Trofu. ;)

Das Highlight ist natürlich Bolognese-Sauce, aber wegen der Würzmittel gibt davon nur ganz wenig mit Wasser verdünnt über das Trofu.

LG Caroline

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Mittwoch, 30. März 2005, 21:09

Unsere Hunde bekommen immer die Reste des Mittagessens mit in die Näpfe.... Bei 3 Hunden kann man sich ausrechnen, wieviel das für jeden ist ;) .
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 31. März 2005, 17:23

Hallo Ihr Restevertilger,

@Rufus
früher wurden die Hunde auch vom Tisch ernährt - stimmt. Aber früher haben die Menschen auch kein Maggi-Fix und Dosensuppe mit Glutamat gegessen.

@ Nadine,
wenn Deine Nachbarin sich vernünftig und gesund ernährt, kann der Hund sicherlich Reste vom Tisch bekommen. Wie die anderen schon schrieben - es kommt auf die Reste an. Gemüse, Reis, Obst, Milchprudukte - alles das bekommen unsere Hundis auch. Mit Nudeln bin ich immer sehr vorsichtig. Da muss dann ein guter Schuss Öl dazu, weil die im Bauch zusammenpappen und dem Hundi große Verdauungsprobleme bereiten können. Der Schäferhund einer Bekannten ist an einer großen Portion geklauter Nudeln fast gestorben, weil die wie ein dicker Klumpen in seinem Bauch lagen.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks