Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

171

Montag, 18. Mai 2015, 11:30

Leute,

Popcorntime......

Gehts nur mir so, dass ich es so empfinde,dass die "Scheckendiskussion" sich eigentlich wie immer nur im Kreise dreht?

Die Einen finden sie toll....entweder alle oder nur die Riesen ss, die anderen halten an den "alten Farben und Werten fest"....es wird gemunkelt, dass andere Rassen mit eingekreuzt werden, das wiederum wird abgestritten und argumentativ erklärt, warum das nicht nötig sei...

Dann liefert jemand aus dem Land, das die anderen Farben "nach vorne" bringt, genau die Informationen, die immer hinter mehr oder weniger vorgehaltener Hand behauptet wurden....und nun ist das Einkreuzen anderer Rassen auf einmal wieder gar nicht so schlimm..

Für mich ist das eine "Popcorndiskussion".....ich nehme das nicht mehr ernst.

Wünschenswert wäre für eine irgendwann zusammenwachsende "Züchtergemeinde", dass sich die Verfechter "neuer Farbschläge" mal festlegen hinsichtlich dieser etwas "problematischen" Zuchtwege....
Ansonsten kann es wohl nur so sein, dass die "Liebhaber" eben ihr eigenes Ding drehen.....und sich , was ich persönlich eigentlich viel schlimmer finde, auch an diesem elenden "Gedoodle" beteiligen...und genau da wird es unübersichtlich.....will ich Schecken etablieren oder will ich alles mögliche "niedliche" "züchten", was der Markt sich wünscht....wozu ja der "Schnoodle" mittlerweile auch zu gehören scheint...

Sorry...aber für mich führt da der Weg nicht hin zum Schnauzer sondern weg davon...

Grüße von Barbara mit Lenny und Izzy .....und Morris tief im Herzen

172

Montag, 18. Mai 2015, 11:56

Ach gottchen... Festgelegt heißt Stillstand. Was willst denn, Fortschritt oder immer das gleiche? Will ein rassezuchtverband sich weiter entwickeln oder in der selbst auferlegten Gefängniszelle sterben? Ich persönlich habe für mich entschieden, offen und neugierig zu sein und zu bleiben. Nicht langweilig und konservativ. Deshalb bin ich z.b. für und bei den Schecken. Es sind geile Hunde, es sind Schnauzer. Lernt die doch selbst mal kennen!

Grüße
Helen

173

Montag, 18. Mai 2015, 12:11

Problematische Zuchtwahl? Problematische Zuchtwege? Na und? Wo gab's und gibt's die nicht? Ich würde mir wünschen, dass die züchter in euerem heissgeliebten psk alle mit so viel Leidenschaft und herzblut züchten.

Grüße
Helen

MausiMaus65

unregistriert

174

Montag, 18. Mai 2015, 15:41

Das sich eine Rasse unter Umstaenden weiter entwickelt und aendert ist klar. Wenn dieses von serioesen Zuechtern gemacht wird, dann habe ich auch damit kein Problem. Das Problem, im Lande der unbegrenzten Moeglichkeiten, ist halt, dass diese sogenannten "Zuechter", hier of auch Vermehrer genannt, alle ueber Jahrzehnte entwickelten Regeln missachten. Da werden keine Gesundheitsuntersuchungen gemacht. Das wird bunt zusammengezuechtet. Da werden Schnauzer, vor allem Riesen, mit schlechtem Temperament gezuechtet und weitergezuechtet. In Canada gibt es eine Zucht, da wurden 5 Mal die gleichen Hunde verpaart. Der erste Wurf brachte viele Welpen mit schlechten Nerven und Gesundheitsproblemen. Aber weil das so schoen, und bei Wurf 2-5 dann ja auch billig, ist, hat man es wieder und wieder und wieder gemacht. Die Eltern kamen aus D. Wenn derZuechter da seine Hausaufgaben gemacht haette, haette er/sie diese Verbindung noch einmal gemacht.
Das Weiterentwickeln einer Rasse ist eine Sache, eine Rasse durch das systematische Zuechten von nicht zuchttauglichen Hunden zu zerstoeren ist eine andere Sache.
Ich arbeite mit einer der groessten Riesenschnauzer Notvermittlungen hier in USA und was wir da jedes Jahr aufnehmen ist zum Kotzen. Letztes Jahr hatte ich alleine 16 Hunde, die bis zur Vermittlung bei mir waren, darunter ein Wurf mit 7 Welpen, von denen 2 jetzt schon Gesundheitsprobleme haben.
Und ob sich die Diskussion im Kreis dreht oder nicht ist ja eigentlich egal, wenn es den einen oder anderen vom Zuechten abhaellt, nur weil man mal einen Wurf haben moechte, aber kein Ziel und keinen wirklichen Grund zum Zuechten hat.

AlexCarnica

unregistriert

175

Montag, 18. Mai 2015, 16:44

Wo bleibt die Sicherheit für den Käufer?

Wenn jeder auf die Zuchtzulassung pfeift und einfach drauflos züchtet!
Ich für meinen Teil bin heilfroh das ich genau einen Schnauzer bekommen habe wie er im Buche steht. :thumbsup:
Weil eines ist klar Hunde sind verschieden vom Aussehen und vom Verhalten, und jeder hat andere Vorstellungen von seinen zukünftigem Begleiter.
Wenn ich dann noch ins Österreichische Zuchtbuch schaue und bei allen Mittelschnauzern 2013 13 Welpen und 2014 26 Welpen eingetragen wurden dann sage ich
'NICHTS NEUES ERFINDEN,SONDERN DAS BESTEHENDE ERHALTEN' :!:

176

Montag, 18. Mai 2015, 17:49

Die Entwicklung bei den mittelschnauzern ist schade, fast dramatisch. Woran liegt das? Also ich selbst hatte vor vielen Jahren eine ms-pfs-Hündin, möchte aber jetzt keine mehr haben. Gefallen mir nicht, sind - für mich - keine erstrebenswerten Hunde mehr...
Grüße
Helen

MausiMaus65

unregistriert

177

Montag, 18. Mai 2015, 18:03

Helen,
ich glaube die meissten wollen entweder sehr klein oder gross und der MS ist fuer viele nicht gross genug. Hier sieht man MS so gut wie nie und der Gen-Pool ist sehr, sehr klein. Ein paar (nicht so) lustige Vermehrer haben vor ein paar Jahren dann mal RS mit MS verpaart. Das lief dann total verkehrt. Da hatte man dann die Sturheit vom RS mit der noch mehr ausgepraegten Sturheit vom MS, aber die Koerpergroesse war nichts fuer die meissten. Es wird hier halt viel Unsinn mit der Zucht gemacht. Ich bin mehr als ich es schon vorher war, ein starker Vertreter der reinen Zucht. Da weiss man zumindest zum groessten Teil, was man kriegt.
Es ist allerdings schade, dass man den MS nicht mehr so viel sieht. Auch wenn ich mir Bilder von D angucke, sind da kaum MS dabei.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

178

Montag, 18. Mai 2015, 18:41

Leute,

Popcorntime......

Gehts nur mir so, dass ich es so empfinde,dass die "Scheckendiskussion" sich eigentlich wie immer nur im Kreise dreht?

was ich persönlich eigentlich viel schlimmer finde, auch an diesem elenden "Gedoodle" beteiligen...und genau da wird es unübersichtlich.....will ich Schecken etablieren oder will ich alles mögliche "niedliche" "züchten", was der Markt sich wünscht....wozu ja der "Schnoodle" mittlerweile auch zu gehören scheint...

Grüße von Barbara mit Lenny und Izzy .....und Morris tief im Herzen

Gerade letzte Woche bei uns in einer Kleinstadt (50TSD Einw.) getroffen:
Maltipoo - Malteser/Pudel
Poomops - Pudel/Mops (wobei der wenigstens eine richtige Schnauze zum Atmen hatte)
Beide von "Züchtern" mehrerer "Rassen" :cursing:

Im Urlaub Dackelpoo, damit die Hunde keinen so langen Rücken und kurze Beine haben :m:

Da wären mir RSss und Schecken nach PSK-Regeln gezüchtet aber viel lieber. Da wird dann wenigstens vom Zuchtwart kontrolliert.
(Schnoodel habe ich noch nie gehört/gesehen.)
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

MausiMaus65

unregistriert

179

Montag, 18. Mai 2015, 19:10

Ja, diese Vermehrer nennen sich hier auch Zuechter. Schnoodel (Mittelgrosser Pudel + Riesenschnauzer oder Zwergpudel + Zwergschnauzer) oder Zwergschnoodel ist ganz beliebt. Das ist dann das Wesen weichgespuelt und die sind ja sooooooooooo "niedlich". Da hast Du aber weder das eine, noch das andere richtig. Und die werden dann hier um ca. $2,500 verkauft, weil sie eine "Designer"-Rasse sind. Nur happert es dann oftmals doch mit der Gesundheit. Man muss ja keine Tests machen lassen, wenn man mit "gesunden" Hunden vermehrt. :m: Das ist uebrigens auch das Motto von dem Grosszuechter aus Californien. Ich zuechte ja mit gesunden Hunden, da muss ich keine Hueften oder Ellbogen roentgen lassen usw. usw. Und die Kaeufer haben dann den Salat. :nuho:
Ich hatte gehofft, dass es in D noch nicht so schlimm ist, und die Kaeufer doch noch den Wert der Zuchtregeln sehen.

Hallo Mona - wie geht's, wie steht's 8)

Anke E.

unregistriert

180

Montag, 18. Mai 2015, 19:27

oh da kann ich den Bernerpoo und Bio-Zwergschnauzer genauso wie den Havapoo noch einwerfen.......
der RS ss ist für mich ein reinrassiger RS, dessen Farbe sich irgendwann durchsetzen wird...der Rest ist anscheinend schwerer zu züchten(oder andere Gründe...), wobei die weissen Flecken bei schwarzen Zwergen wohl gar nicht soooo selten sind.... demgegenüber stehen für nicht!!! VDH gezüchtete bunte Tiere Preise wie für Champions...DAS kann nicht der Weg sein und auch nicht im Sinne des zukünftigen Besitzers!...VDH gecheckte Zucht ist für mich das A und O auch wenn es da AUCH schwarze Schafe gibt, die ihr Ding durchziehen aber eben deutlich weniger als in anderen Vereinen a la xyz...und wenn ich mich irre dann lasst mich bitte dumm sterben denn an irgendetwas im Hundewesen muss man ja glauben können......
Lach.....ey selbst wenn man die Ellbogen und die Hüften röntgt, wenn man es NICHT einschickt dann gibt es keine repräsentativen Ergebnisse, also worüber reden wir???? :gr?: Einschicken tun nur DIE, die auch züchten planen....ODER die vom Züchter überzeugt werden....Seltenheitswert wenn ich mir working dog mal so ansehe...da fehlen ja in den Eintragungen sogar einige Hunde aus Würfen...
Ich mag den MS ps seeehr gerne aber alle Besitzer, bis auf eine einzige Person! die ich bisher kennengelernt habe, sagen NIE WIEDER! DAS finde ich erschreckend! Da überlegt man doch 10000000000x bevor man dieser langsam aussterbenden Variante des Schnauzers überhaupt gegenüber tritt und sich mit dem ggfs. Kauf beschäftigt...oder??? Und das liegt NICHT an der Farbe!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks