Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:43

Erste Läufigkeit bei der Hündin....

Hallo ihr lieben Hundefreunde ! (**)

Meine Hündin ist jetzt 7 1/2 Monate alt und hat seit einer Woche ihre erste Hitze. Meine Frage ist nun folgende...ist das nicht ein bisschen früh ?
Was mir auch zu denken gibt ist, wächst sie danach noch in die Höhe und nimmt sie noch an Gewicht zu, oder ist das Wachstum nach der ersten Läufigkeit beendet ?
Sie ist jetzt ca. 45 cm groß und wiegt knappe 15 kg.
Meine erste Hündin, die noch von altem Schrot und Korn war, ist im vergangenen Jahr mit 14 Jahren gestorben. Sie war noch so ein richtiger Haudegen, mit einer Höhe von 49 cm und einem Gewicht von 20 kg.
Da ist die Freya ein richtiges "Hölzchen" dagegen. Aber, wenn ich mich so umhöre, das ist halt die "New Generation", alle etwas zarter gebaut.
Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.
Ich grüße alle ganz herzlich, Ira !

Ach so, natürlich ist die Hitze keine Krankheit, aber ich wusste nicht wo ich diesen Beitrag passenderweise sonst einstellen sollte. -:-

2

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:02

Hallo Ira.

Alles im grünen Bereich bei Euch!

Deine Hündin ist weder zu früh heiß geworden, noch wird sie in ihrer Entwicklung stehenbleiben.

Hol doch mal für Spass alte Fotos von der alten Hündin hervor, so im Alter von ´nem dreiviertel Jahr, Du wirst sicher überrascht sein, wie sehr sich die Hunde gleichen.

Mit der Zeit vergißt man wie alte Hunde in der Jugend ausgesehen haben, wir zeigen auch immer Aufnahmen von früher, wenn jemand sich Sorgen macht, dass sein Hund eventuell zu schmal bleiben könnte

Die körperliche und geistige Reife Deiner Freya wird mit sicherheit noch eine ganze Weile dauern.

LG Judy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 23. Februar 2005, 18:05

Hallo Ira,

keine Sorge, Dein Mäuschen ist nicht zu früh heiss (manche werden schon mit 5-6 Monaten läufig)
und ihre Entwicklung geht garantiert auch nach der Hitze weiter. Allerdings wird sie nicht so ein "Brummer" werden wie Deine erste Hündin. Sie wird noch max. 2cm wachsen und bei einer Größe von 47cm wären dann 20kg reichlich viel. Richtig fertig sind unsere Schnauzerhündinnen etwa mit zwei Jahren. Du hast also noch etwas Zeit.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:07

Erste Läufigkeit bei der Hündin

Hallo Wum, hallo Riho ! (**)

Vielen Dank für eure prompten Antworten. Da bin ich sehr erleichtert. So fände ich die Freya nämlich ein bisschen zu "mager".

[red]an Wum:[/red] Da hast Du wirklich Recht, ich suche mal die alten Fotos von meiner ersten Hündin raus. Sicherlich werde ich da erstaunt sein, wie sie in ihrer Jugend ausgesehen hat. Tatsächlich vergisst man das ganz schnell. Ich sehe sie wirklich nur noch als "altes Mädchen" vor mir. Eine richtig tolle "Wuchtbrumme" war sie, aber nicht dick. Sie war halt so eine Kanone.

[red]an Riho[/red]: Danke für die guten Antworten !!

Es grüßt euch, Ira ! (**)

5

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:52

Hallo Ira,

kann mich Wum und Riho nur anschließen .Gib Deiner Maus Zeit sich zu entwickeln.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen ,dass Schnauzerhündinnen erst mit zwei ,meine Adele brauchte fast drei Jahre ,so richtig schön "substanzvoll " sind .

Gruß Erika

Enzopauline

unregistriert

6

Donnerstag, 24. Februar 2005, 11:00

Hallo Ira,

bei uns war die erste Läufigkeit auch nach genau 7,5 Monaten. Pauline ist jetzt fast 11 Monate alt und das letzte Mal, daß ich sie gewogen habe wog sie 16 kg. Sie hat sicher noch ein bisschen zugelegt. Gestern ist mir aufgefallen, daß das Halsband früher auf Loch 3 locker saß und jetzt stramm. Da muß noch was dazugekommen sein. Wesentlich größer als 45 cm ist sie aber auch nicht. Die gehört auch so eher zu den zarten. Also die wächst auch noch nach der ersten Läufigkeit noch weiter.

Gruß
Niki

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 24. Februar 2005, 14:52

Gewicht

Also Diva wiegt mit ihren 47 cm 16 kg und ist nicht zu dick und nicht zu dünn.

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:24

Unsere Cora wird im Mai 8 Jahre alt, wiegt 17 kg, wir müssen immer ein bischen aufpassen, dass sie nicht zu dick wird.
Sie war auch mit 7 Monaten das erste Mal läufig.

Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

123prinzen

unregistriert

9

Freitag, 25. Februar 2005, 15:01

Noch nicht läufig?

Hallo allerseits,

jetzt muss ich mich doch gleich Mal mit der Gegenfrage hier anschließen.
Mein Mädchen ist 1Jahr alt, 49cm groß und wiegt ca.17kg.
Sie war noch nicht läufig!!!
Auch noch im Rahmen des Möglichen?? :?:

Gruß Schnauzerli

Liljakk

unregistriert

10

Freitag, 25. Februar 2005, 16:16

ähm, unsere RS-Hündin 11 Monate alt war auch noch nicht läufig :D
Aber mache mir noch keine Sorgen, wird schon noch werden

Gruß

Social Bookmarks