Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Januar 2005, 17:44

Rettet die OG Schauen!

Hallo Zusammen,

in der letzten Zeit ist untergegangen, dass es außer der ZTP auch noch andere Themen gibt, über die es sich lohnt nachzudenken.

Das Problem ist schnell umrissen und hat zwei Seiten: Zum einen sind Ortsgruppenzuchtschauen sind in ihrer Existenz bedroht und zum Anderen melden immer mehr Aussteller sofort auf einer KSA, ohne jemals aus berufenem Munde gehört zu haben, ob ihr Hund überhaupt in der Lage ist einen Schönheitstitel erwerben zu können. Das böse Erwachen kommt dann auf der KSA: Die Leute werden in großen Klassen mit zwei Sätzen und einem freundlichen Lächeln abgefertigt und wissen immer noch nicht mehr über ihren Hund. Sie sind enttäuscht und wollen nicht mehr mitspielen. Dies gilt natürlich ganz besonders für unerfahrene Aussteller. Es ist schon so oft in diesem Forum darauf hingewiesen worden, dass es so schwer ist als Züchter die Welpenkäufer zum Ausstellen zu motivieren. Darüber hinaus gibt es in der Zuchtschauordnung keinen Mechanismus, der verhindert das dem Standart nicht entsprechende Hunde auf großen Titelschauen ausgestellt werden. Diese Hunde gehören dort doch eigentlich nicht hin. Das Schausystem ist doch eigentlich wie der Sportbereich auch mit ansteigenden Anforderungen aufgebaut. Die Basis bilden die OG Schauen, darüber stehen die ersten regionalen Schauen und bisher noch die Landesgruppenzuchtschau, darüber die großen Titelschauen, die CACIBs und die JSA. Einzig für die Jahressiegerauslese gab es einen Qualifikationsmodus. Auf den großen Titelschauen sollen doch die besten der besten gekürt werden, oder nicht? Wenn jemand auf einer Ausstellung ausstellt, auf der z.B. der Titel "Weltsieger" vergeben wird, muss man doch eigentlich von dem ausgestellten Hunden eine gewisse Qualität erwarten können oder?
Hier drängt sich nun die Frage auf, ob man nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.

Vorschlag: Das Schausystem wird hierarchisch aufgebaut. Um auf einer KSA Schau ausstellen zu können muss man vorher drei OG Schauen besucht haben und dort jeweils die Höchstnote erhalten haben. (3 x V). Erst danach ist es möglich, auf einer KSA Schau zu melden.
Die Teilnahme an den großen Siegerschauen ist erst möglich, wenn auf drei KSA Schauen drei mal die Wertnote V 1-4 erreicht worden ist. Auf diese Weise ist es möglich die Hunde mit Anwartschaftsqualität auszusieben und weiter zu qualifizieren.

Hundebesitzer, die nur mal ihren Hund ausstellen wollen, sind auf Og Schauen am Besten aufgehoben. Dort herrscht in der Regel die Ruhe, die nötig ist, damit der Richter den Ausstellern den Hund genau beschreiben kann. Keiner würde ohne eingehende Besprechung aus dem Ring gehen.
Die Ortsgruppenschauen würden durch die Einbeziehung in den Run auf die KSA Schauen deutlich an Gewicht gewinnen. Es wäre wieder echte Basisarbeit möglich. Unerfahrene Aussteller werden an das Geschehen herangeführt. Das gleiche gilt für unerfahrene Hunde. Wie oft hat man schon ein verängstigten Hund auf großen Schauen getroffen, der ohne groß nachzudenken ins kalte Wasser geschmissen worden ist. Auch dies wäre somit unterbunden.

Was meint ihr? Könnte auf diese Weise etwas positives für die Basis getan werden und gleichzeitig die Qualität auf großen Schauen gesichert werden?

Liebe Grüße
Jenny

Liljakk

unregistriert

2

Dienstag, 11. Januar 2005, 17:54

RE: Rettet die OG Schauen!

Zitat

Original geschrieben von Lulu

Zum einen sind Ortsgruppenzuchtschauen sind in ihrer Existenz bedroht
Liebe Grüße
Jenny


Hallo Jenny,

also bei uns in Bayern gibt es 2005 sehr viele OG-Schauen, denke nicht, dass diese in ihrer Existenz bedroht sind oder gibt es ein Nord-Süd-Gefälle ? :?:

Ansonsten ist der Ansatz m. E. gar nicht so schlecht :?:
Aber nachdem ich ´kein Ausstellungsfan bin, überlasse ich hier die fachliche Diskussion lieber den Profi´s :D
Gruß
Kerstin

3

Dienstag, 11. Januar 2005, 17:55

Bravo!!!!!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 11. Januar 2005, 18:41

RE: Rettet die OG Schauen!

Zitat

Original geschrieben von Lulu
Vorschlag: Das Schausystem wird hierarchisch aufgebaut. Um auf einer KSA Schau ausstellen zu können muss man vorher drei OG Schauen besucht haben und dort jeweils die Höchstnote erhalten haben. (3 x V). Erst danach ist es möglich, auf einer KSA Schau zu melden.
Die Teilnahme an den großen Siegerschauen ist erst möglich, wenn auf drei KSA Schauen drei mal die Wertnote V 1-4 erreicht worden ist. Auf diese Weise ist es möglich die Hunde mit Anwartschaftsqualität auszusieben und weiter zu qualifizieren.

Hallo Jenny,
da bin ich aber mal gespannt, wie sich der VDH dazu stellt! Vielleicht sollte man diesen Vorschlag mal beim VDH vorbringen: Bei der angeschlossenen Sonderschau des PSK dürfen nur noch Hunde auf den großen Siegerschauen (und ich nehme an, dass Du damit die ESg. und BSg. meinst) ausgestellt werden die vorher auf PSK-internen KSA-Schauen 3 x V 1-4 erhalten haben?!

Wenn DU so ein Thema ansprichst .....

Elfriede

PS: Hoffe, dass ich nicht wieder "provozierend" geantwortet habe.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Dienstag, 11. Januar 2005, 19:26

RE: RE: Rettet die OG Schauen!

Zitat

Original geschrieben von Melle

[
Wenn DU so ein Thema ansprichst .....

.


Wie meinst du dass?

Mir ist klar, dass es sich zum teil auch um die VDH Zuchtschauordnung handelt und das es nicht mit einem Federstrich zu lösen wäre. Es geht um die Generelle Frage, wie Zuchtschauen, die laut VDH reine Schönheitswettbewerbe sind, interessanter gestallten kann und dabei gleichzeitig die Basisarbeit in unserem Verein belebt.

Jenny

Dumeklemmer

unregistriert

6

Dienstag, 11. Januar 2005, 19:59

VDH-Zuchtschauordnung

@ Jenny

Ich glaube verstanden zu haben, was Melle meint. Der VDH wird einen Teufel tun und Zugangsbeschränkungen für seine Schauen errichten. Da es mittlerweile dort schon angegeliederte Mischlingwettbewerbe gibt! Weniger gemeldete Hunde = weniger Meldegeld und daran hat der VDH kein Interesse. So einfach ist das.

PSK-intern die OG's vor die KSA's zu stellen und oben die JSA anzusiedeln finde ich eine Überlegung wert. Für eine Zuchtzulassung muss aber dann eine OG reichen!!!

zustimmende Grüße

Brigitte

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 11. Januar 2005, 20:03

Als "Gerne- Aussteller" hier mein Senf zum Thema.
OG- Schauen sind einfach Klasse!!!
Sie sind familiär und schön und lecker essen kann man eigentlich immer. :D
Da sie meist im Freien stattfinden auch nicht so angsteinflößend ( für Neuling mit Hund ) wie eine Halle.
Den Vorschlag, erst nach 3maligem Ausstellen die Quali für eine KSA zu bekommen würde die OG-Schauen tatsächlich wieder aufwerten. Höhere Meldezahlen würden auch die Mühen und den Aufwand sowie die Motivation der ehrenamtlichen Ausstellungshelfer fördern.
Eine Qualifikation für die großen Schauen fände ich nicht so gut, weil bei denen oft große Titel erreicht werden können, die Hunde nicht bekommen können, bei denen das Alter eine Rolle spielt. Jugendsiegertitel sind dann schwerlich erreichbar.

Ich selbst gehe gern auf OG-Schauen und habe oft Welpenbesitzer im "Schlepptau", andere kommen dann einfach mal vorbei um mir ihren Hund zu zeigen, sich das Ganze einfach nur anzuschauen oder Wurfgeschwister ihres Hundes zu sehen. Das Treffen dort ist schon manchmal das Motiv gewesen, dass der Eine oder Andere in den PSK eingetreten und dann Aussteller geworden ist.

Ich werde- wenn meine Zeit es zulässt, weiterhin zu OG-Schauen fahren, nicht um meine 3 Zuchtbewertungen abzuholen, sondern weil's einfach schön ist und Spaß macht.

Es grüßt der Fidibus

Viola






Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

8

Dienstag, 11. Januar 2005, 20:25

RE Qualifikationen für Schauen

Hallo Lulu,
grundsätzlich sind solche Ideen gut, um die OG Schauen mehr zu unterstützen. Das Problem ist jedoch leider die Vergabe der VDH Anwartschaft auf den KSA Schauen. Solange diese Anwartschaft vergeben wird, sind wir gezwungen, alle Hunde -zukünftig auch Hundebesitzer ohne Mitgliedschaft - zu den Schauen zuzulassen. Anders wäre es nur, wenn wir von der vergabe der VDH-Anwartschaft absehen und nur vereinsinterne Titelanwartschaften vergeben. Dies hatte ich als Boykott zu den VDH-Bestimmungen bereits auch mal angedacht. Nur die Akzeptanz war nicht sehr groß. (aus Sicht der Veranstalter auch verständlich)
@ Dummeklemmer Zitat: Für die Zuchtzulassung muss dann aber eine OG Schau reichen.
Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Soll dann die Voraussetzung für die Zuchtzulassung noch weiter heruntergesetzt werden? Mit welcher Begründung???? Es wäre doch durch aus zumutbar zumindest drei OG Schauen zu besuchen. Die OG Schauen reichen auch heute schon für die Zuchtzulassung.

Fragende Grüße Willy

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:03

Schauen

Also wir gehen sehr gerne auf OG Schauen und natürlich auch auf KSA Schauen. Wir stellen ja nicht mehr selbst aus und da kann man auf OG Schauen mit meist nur einem Ring alles ganz in Ruhe verfolgen. Man kann mit den Leuten reden, da alles schön überschaubar ist, dazu gibt es meist (wie Viola schon sagte) was gutes zu essen. Alles in allem ist die Anspannung mit der Vergabe der Anwartschaften nicht da, kurz man ist nicht in einem Konkurrenzdenken.
Man sieht Hunde, die noch werden (oder auch nicht) und kann sich so manche Tips und Anregungen holen, da alles viiiiel familiärer ist. (Und beim Ergebnisse notieren muss man sich auch nicht die Haken ablaufen :-) )

Also ich freu mich schon auf die ersten Schauen, diesmal ist es aber die CACIB Nürnberg. Da freue ich mich auch auf die Portaler und auf Nürnberger Bratwürste usw.

Viele Grüße

Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:12

Hi, Hiltrud,
ist ja super! Dann werden wir uns ja in Nürnberg sehen und ich kann mich bei der Gelegenheit bei Euch für den tollen Kalender bedanken!!! -:-

Freu mich auf euch und hoffentlich viele andere Portaler.

Grüße vom Fidibus

Viola

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks