Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 21. März 2005, 12:24

Natürlich kann man#s selbst machen!!!

Man muß nur Interesse haben!
Und wenn man dann immer genau hinschaut, warum tolle Hunde toll aussehen, bekommt man auch ein Gefühl dafür.
Gruß, Stefan

Kleine Hunde

unregistriert

12

Montag, 21. März 2005, 14:12

Hallo Stefan,

Ich habe schon eine genaue Vorstellung davon, wie mein Hund aussehen soll.

Das Problem ist mitlerweile nicht mehr, das ich nicht weiß wo ich wann etwas scheren
oder schneiden muß.
Sondern die Hilfmittel wie Schermaschine oder Schere.
Ich habe einfach nur zuviel angst, das ich mich verschneide.
Und danach kann ich das Fell leider nicht mehr ankleben.
Na ja aber Übung macht den Meister.

Gruß Tanja


fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 21. März 2005, 17:40

Hallo, Tanja,
möchte kurz erzählen, wie ich zum Schnauzerfrisieren gekommen bin:
Ich war 14 Jahre alt, als ich an einer Trimmvorführung im PSK teilnahm. Natürlich war mein Hund derjenige, an dem man - weil arg zugewachsen - das Trimmen gezeigt hat.
Die Schnauzerfreundin frisierte meinen Hund topp.... aber leider nur die eine Seite.
Sie schickte mich mit einem Hund, von der Nase bis zur Rute auf einer Seite perfekt gestylt - auf der anderen ein Wollknäuel - nach Hause.
Allerdings mit der Auflage, in einer Woche die andere Seite genau gleich frisiert bei ihr wieder vorzuzeigen.
Du kannst dir vorstellen, dass ich all meinen Ehrgeiz darein legte, auch die andere Seite innerhalb einer Woche perfekt hinzukriegen. Und wie es geht konnte ich mir jederzeit anschauen.
Nach dieser Methode haben bei mir die interessierten Welpenkäufer das Selbst- Zurechtmachen ihres Hundes gelernt.

Liebe Tanja, du solltest deine Hilfsmittel wie Schere, Trimmmesser, Effilierschere und Co. einfach ausprobieren.
Man ist ja nicht ständig auf Ausstellungen und jedem passiert es mal, dass er einen Kinken reinhaut. das wächst ganz schnell wieder und wenn du dich langsam und vorsichtig herantastest, dann kann es nicht allzu schief gehen.
Trau es dir einfach zu und nur Mut :) denn niemand wird als Fachmann/frau geboren.

Liebe Grüße vom Fidibus

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Kleine Hunde

unregistriert

14

Dienstag, 22. März 2005, 08:12

Hallo Viola,

Danke für Deine Geschichte,
die Idee ist super, denn so hat man ja immer eine Seite zum Vergleich.
Ich werde das mal weiterleiten fürs nächste mal.

Wenn man mit einem komplett friesierten Hund nach Hause kommt, weiß man in drei Wochen nicht mehr wie er ausgesehen hat.
Bei letzten Mal habe ich mir allerdings Photos von allen wichtigen Stellen in Großformat gemacht.


LG Tanja

15

Dienstag, 22. März 2005, 10:14

Hallo Tanja,

auch ich bin an das trimmen von Schnauzern ähnlich herangekommen wie Viola,nur war ich schon ein paar Takte älter .
Mich hat dann der Ergeiz gepackt ,ich wollte meinen Hund selber so schön machen .
Das erste mal ging es voll daneben ,mein Hiund sah aus als hätte er die Motten .
Aber nach und nach wurde es immer besser und heute mache ich es eigendlich recht gut .
Das gute am selbermachen ist ,das man seinen Hund immer so haben kann ,wie man es möchte .

Gruß Erika

16

Mittwoch, 23. März 2005, 18:07

Trimmen

Hallo kleine Hunde,
wie mein vorschreiber schon gesagt haben üben und dann weist du mit der Zeit wo du deinen Hund Trimmen oder scheren musst. Wir haben selber zwei schwarze Mittelschnauzer und ich habe immer jemanden fragen könne bei uns in der OG was ich hätte besser machen können.

Und dann habe ich immer mal bei anderen "Meistern" :-) mein HUnd zurecht machen lassen und mir was neues zeigen lassen.

Mitlerweilen bin ich recht gut im zurecht machen und die Leute kommen jetzt zu mir und fragen wie man mache stellen bessere hinbekommt :-)

Also üben üben üben 8-)

P.S. aus welchem Zwingen kommt den dein HUnd ;) neugierigbin ;)

Gruß Reiner

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 23. März 2005, 19:05

Trimmen

Das Trimmen lernt man immer noch am besten am eigenen Hund. Zu Anfang war ich mit der Schermaschine etwas unsicher. Das habe ich aber ganz schnell gelernt indem ich meinen Jungs einen 9 mm Kurzhaarschnitt verpasst habe. Und das sah noch nicht mal schlecht aus.

Kleine Hunde

unregistriert

18

Donnerstag, 24. März 2005, 07:49

Hallo Reiner,

Derselbe Zwinger wie dein Yuri. :-)
(Meiner ist aus dem Z-Wurf).

Deinen Yuri kenn ich ja schon. Hübscher Kerl.
Ich denke wir werden uns in Erfurt sehen.

Bis dahin
Tanja

Stachelschwein

unregistriert

19

Donnerstag, 24. März 2005, 13:31

Trimmanleitung

das trimmen kann man nicht so generell aus einer Anleitung lernen weil jeder Hund eine andere Figur hat, was dem einem Steht sieht bei dem nächsten naja nicht so aus außerdem verändern die Frisuren sich auch laufend passen sich dem Zuchtstandart auch der Mode an. Ichkönnte es dir zeigen aber ich weiß nicht wo du wohnst. Wenn du mir deine mail schickst, schicke ich dir ein kleines Bild und eine kleine Erläuterung aber besser wäre es ansehen.
Gruß Manuela

20

Donnerstag, 24. März 2005, 15:39

Hallo Tanja,
das ist aber toll das sich hier noch ein Mandelröschen Besitzer rumtreibt :-)

Aber da hast du doch mit Ines den besten Schnauzer Trimm Meister den ich kenne :D

Ja wir sind auch in Erfurt da freuen wir uns jetzt schon und das wir Euch kennenlernen :-)

Jetzt am Samstag fahren wir nach Luxemburg endlich fängt die Ausstellungssaison an -:-
dort treffen wir uns mit Uwe und Ines. Mal sehen wie unsere zwei so anstellen Luxemburg war bis jetzt nicht so erfolgreich gewesen für uns :-|

Tschau bis zum nächsten mal
Alex und Reiner

Social Bookmarks