Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kleine Hunde

unregistriert

1

Dienstag, 11. Januar 2005, 09:51

Trimmanleitung gesucht

Hallo liebe Portaler,

hat jemand einen Tip wo ich eine gute Trimmanleitung für MS (schwarz) finde ??
Ich traue mich an den Hals und an die Beine nicht ran.
Der Rest sieht schon ganz passabel aus.


Gruß T.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 11. Januar 2005, 10:53

Trimmanleitung

Hallo Kleine Hunde - T.?,

schau mal auf meine hp, da ist eine drauf, Kannst Du Dir runterladen. Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Kleine Hunde

unregistriert

3

Dienstag, 11. Januar 2005, 11:01

re

Hallo Rita,

danke !!
Schaue gleich mal rein

Tanja

4

Dienstag, 11. Januar 2005, 11:23

Scheren,Trimmen, für Schnauzer

Hallo Tanja,
eine kleine Anleitung findest Du in dem Heftchen von Gisela Rau.

Kynos-Verlag:
Titel : Scheren, Trimmen, Pflegen für Schnauzer
ISBN-Nr.: 3933228700
Erscheinungsjahr: 2003
Preis: 4,90 Euro
Im Internet bei Buch24.de oder Amazon.de portofrei zu erhalten.

Viel Erfolg -und eine glückliche Hand- bei den ersten Trimmversuchen.

Hani :-) :-)

Kleine Hunde

unregistriert

5

Dienstag, 11. Januar 2005, 11:28

Fragen

Hallo Rita,

Zu 4. der Anleitung: Wie bekomme ich eine gerade Linie am Wirbel hin.
Bei mir sieht es aus wie beim Zick Zack laufen.
Zu 5. : Ist es Richtig das die Haarlänge an der Kehle und am Nacken-Widerrist fast
gleich lang ist ???
Zu 6.: Wie lang sollte die Haarlänge (Fahnen???) an der Hinterseite der Vorderläufe sein??
Zu 8.: Bauch und Innenseite der Hinterläufe kurz halten. Aber den Brustkorbbereich auch??
Das sieht auf den Zuchschauen immer etwas länger aus.
Zu 10. Auf welcher Länge sollte die Vorderseite der Hinterläufe geschnitten werden.

Gruß Tanja


Zu Hani

Habe mir das Buch gekauft. Es ist aber nur ein Riesenschnauzer beschrieben, und der wurde zum größten Teil kurz geschoren. Es war nicht so das Passende für mich drin.

Gruß Tanja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:42

Trimmanleitung

Hallo Tanja,

Zu 4. Alle Wirbel und Übergänge bearbeite ich mit der einseitigen Effilierschere. Wenn Du geschickt bist, geht es auch mit Kamm und Maschine mit 1mm Scherkopf. Du kämmst das Haar mit dem Kamm etwas hoch, läßt es auf dem Kamm und gehst dann quer zum Kamm mit der Maschine drüber.

Zu 5. An der Kehle wird das Haar mit der Maschine kurz gehalten. Am Widerrist/Nacken, besonders am Übergang zum Rücken bleibt es relativ lang. Es muß der gesamten Haarlänge am Körper angepasst werden. Für eine schöne Oberlinie ist es aber wichtig, daß Du den Übergang zum Rücken fließend auslaufen läßt.

Zu6. Es kommt, wie bei dem gesamten Schnitt darauf an, ob Du den Hund für die Schau oder für den Hausgebrauch fertigmachst. In den letzten Jahren wird von den Richtern immer ein Hund mit längerem Haar besser bewertet als einer, der nach dem normalen Standard getrimmt ist. Finde ich eigentlich schade. Das leistet der Zucht auf weiches Haar Vorschub. Außerdem kommt es darauf an, was Dir Dein Hund anbietet. Wenn er sehr hartes Haar hat, wirst Du keine Plüschbeine hinbekommen. Bei weicherem Haar schneide ich bei der Standardfrisur die Fahnen vom Ellenbogen ausgehend gerade runter bis zum Fuß. Bei der Schaufrisur lasse ich einen Zentimeter mehr stehen.

Zu 8. Auch hier wieder - Schaufrisur oder Standard? Bei der Schaufrisur lasse ich die Haare am Brustkorb länger und schneide mit der Effilierschere einen schönen Bogen ansteigend bis zur Taille. Bei der Standardfrisur halte ich die gesamte Unterlinie mit der Maschine kurz. Wieviel Haar Du an der Brust stehen läßt, hängt auch vom Gebäude des Hundes ab. Hat er eine sehr tiefe Brust, kannst Du dort das Haar nicht zu lang lassen, weil er dann vorne wie ein tiefergelegter Hund mit zu kurzen Beinen aussieht.

Zu10. Kommt wieder darauf an ob Standard- oder Schaufrisur und ob Riese und Mittel oder Zwerg. Für die Schau lasse ich dort bei einem Zwerg das meißte stehen. Da lasse ich auch die ZSps und die ZSs fast in der gleichen Länge, wie das bei einem ZSss wegen der Abzeichen nötig ist. Ich schneide dann die Bögen der Winkelung sorgfältig nach, meistens mit der gebogenen Schere, weil man damit schon die richtige "Kurve" bekommt. Die Riesen und Mittel lasse ich nicht ganz so lang, weil es da schnell anfängt zu flattern.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Wenn Du noch Fragen hast - nur zu.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Kleine Hunde

unregistriert

7

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:06

re

Hallo Rita

Danke für Deine Antworten.
Werde es erst einmal ausprobieren.
Meisten kommen beim praktischen Teil noch Fragen.

Bis dahin Tanja

8

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:11

Hallo Tanja!
Also für den "Hausgebrauch" schneide ich meinen RS selbst. Das ist nicht das Problem. Wenn ich aber auf Schau fahren möchte, hat es mir eine Bekannte - selbst Züchterin - gemacht und ich war sehr zufrieden. Er sah so chick aus, toll. Ich habe dabei genau hingesehen und mir erklären lassen, wie sie was schneidet. Selbst traue ich mich da allerdings nicht ran. Möchte es das nächste mal - also im Frühjahr - selbst probieren, unter ihrer Anleitung (gehe dann aber nicht auf Schau :D )
Ich glaube, das ist hilfreicher, als jedes Buch. Habe auch die "Trimmfibel" von Renate Dolz., würde es aber nie so wie "mein Friseur" hinbekommen.

Liebe Grüße
Claudia

Kleine Hunde

unregistriert

9

Mittwoch, 12. Januar 2005, 08:42

Hallo Claudia,

du hast natürlich recht. Für die Schau sollte man das Ganze schon dem Profi überlassen.
Aber auch für den Hausgebrauch muß man lernen und üben. Ich möchte ja auch nicht das mein Hundi wie ein Zottel rumläuft.
Für mein eigenes Ego möchte ich aber dem Aussehen eines Ausstellungshundes schon nahe kommen. Die sehen einfach schöner aus.
Gruß Tanja

Enzopauline

unregistriert

10

Samstag, 19. März 2005, 20:49

Hallo,

ich möchte da ganz energisch widersprechen, daß man das mit dem Trimmen für die Ausstellungen nicht selbst machen kann, sondern dem Profi überlassen sollte. Der Profi ist nämlich nur dadurch Profi geworden, weil er es immer selbst gemacht hat. Ich habe seit drei Jahren einen schwarzen MS und seit einem knappen Jahr eine pfs Schnauzerin. Bei mir hat das Trimmen 1x ein Profi gemacht. Sonst habe ich es immer selbst gemacht. Mit der pfs Hündin bin ich jetzt schon auf einigen Ausstellungen gewesen. Bisher bin ich immer für meine Trimmkünste gelobt worden. Auch von Profis. Man muß es halt nur immer wieder machen, kritisch mit sich selbst sein und Spaß daran haben. Ich muß allerdings zugeben, daß ich das mit dem Herrichten ausgesprochen gerne mache, ich bin geradezu süchtig danach. Es ist einfach zu schön nach der ganzen Arbeit einen noch schöneren Hund zu haben als vorher.

Viele Grüße
Niki


Social Bookmarks