Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Montag, 10. Januar 2005, 08:48

Alter Hund

Hallo

Da unsere beiden "Alten" Riesen bald 11 Jahre werden, würde mich mal interessieren wie war eure Erfahrung mit Hunde die Alt werden ist?

Unsere schlafen zB. tiefer und fester. Grete wird sehr gemütlich im Haus, überreden muß man sie schon zum Spazierengehen.
Liegen lieber als bei kalten Wetter auf die Wiese zu gehen.

Altersstarsin würde ich auch behaupten bekommen sie, anhänglicher auch.

Gespannt auf eure Erfahrung.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

CalamityJane

unregistriert

2

Montag, 10. Januar 2005, 09:19

Hallo,

das stimmt, meine haben auch wesentlich mehr geschlafen. Cina mit ihren 9 Jahren fängt damit auch schon an, nur zum Spazierengehen muß ich sie nicht überreden, da ist sie immer sofort dabei! Auch Sandor (DSH) mit seinen 12 Jahren geht immer noch leidenschaftlich gern spazieren. Was mir bei allen bisher und jetzt auch wieder aufgefallen ist: sie werden immer gieriger beim Fressen :-) Am schlimmsten war Anka, MS pfs, sie wurde 16 - und bis zum letzten Tag ;( hat sie gefressen wie ein Wolf, der sich Vorrat anfressen muß.

Und geschmust wird auch mehr, das stimmt, vor allem halt länger und ausgiebiger. Morina, RS, war eh schon verschmust und wäre dann am liebsten den ganzen Tag (außer zum Fressen und Spazierengehen) auf meinem Schoß gelegen zum Kraulen... In der Beziehung wäre sie am liebsten Zwergschnauzer gewesen... :-)

Was mir an alten Hunden auch so gefällt: je älter, desto inniger die Beziehung zu ihren Menschen. Sie verstehen auch ohne Worte, was du von ihnen willst, und umgekehrt. Deswegen könnte ich auch nie einen alten Hund, der mich sein Leben lang begleitet hat, hergeben.

Außerdem glaube ich, sie haben's noch faustdicker hinter den Ohren als in ihren jungen Jahren: sie tun immer, als würden sie nicht so recht hören - aber wehe, eine Katze miaut oder die Gartentür quietscht, das hören sie! :-)

Grüßchen,
Helen und Cina ;)




Karin1233

unregistriert

3

Montag, 10. Januar 2005, 09:40

Hallo,
mein damaliger Schäfer-Labrador wurde 14,5 Jahre. Er fing mit 11 J. an ,daß er lieber liegen blieb , er ging zwar spazieren ,aber es kam mir so vor als wollte er mir einen Gefallen. Dann fing es an das er schlecht sah u. hörte.Wie bei einem alten Menschen auch. Gefressen hat er wie Scheunendrescher,so alles was ihm vor die Nase kam. Er schnarchte immer mehr u. lauter u. wenn er schlief,dann schlief er.

Viele Grüße Karin1233 mit Rudel

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 10. Januar 2005, 09:41

Hallo Peter,

auch meine jetzt 12 Jaehrige Riesin schlaeft tiefer und fester als frueher. Sie ueberlaesst das aufpassen dem Zwerg :D , und wenn der zu intensiv bellt, kommt Omi zum gucken, ob sie helfen kann :-) .

Tja spazierengehen :?: , findet sie auch nicht mehr so klasse, schon gar nicht, wenns regnet!!! Allerdings muss sie mittags immer noch 1 Stunde mit. Das haelt fit :-) .

Und Altersstarrsinn, ohhh ja. Sie geht doch immer mehr ihre eigenen Wege.

Unseren MS haben wir im hohen Alter(15 J.) nachher nicht mehr mit zum spazieren gehen mit genommen. Sie war blind und taub. Nachdem sie mir 2mal beim Gassigehen in Ohnmacht gefallen ist, weil sie sich so aufgeregt hat, haben wir sie lieber nur noch im Garten laufen lassen.

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

heather

unregistriert

5

Montag, 10. Januar 2005, 09:55

Hallo,

kann auch nur sagen, daß Kolin nach wie vor mit ihren fast 10 1/2 Jahren noch immer sehr verschmust ist und manchmal auch verwechselt, daß sie kein ZS ist, um auf dem Schoß zu sitzen. Geschlafen wird im Haus sowieso viel und Aktion gibts dann beim Spazien oder toben. Ihr Temperament hat nicht nachgelassen und liebt es ihrer Knuddel auf der Wiese hinterherzurennen und wieder zu bringen. Da bremse ich sie schon eher. Am Fahrrad läuft sie auch sehr gerne (frei) aber eben nur nicht mehr so schnell und vorallem bleibt sie jetzt auf der Wiese neben dem Radweg und rennt nicht mehr quer durch den Acker und kommt völlig matschig wieder raus. Soweit ist sie etwas vernünftiger geworden :-) . Das einzige was sich verändert hat, daß sie sich nun erst mal selbst heraussucht mit welchen anderen Hunden sie spielt. Früher nachdem ich ihr es erlaubt habe ist sie ab wie ne Rakete und getobt. Jetzt macht sie das nur noch mit Hunden die sie kennt. Fremde Hunde erst wenn sie Lust hat und machmal auch garnicht, obwohl die anderen sie überhäufen mit Spielaufforderungen. 8-| .
Zum Fressen kann ich nur sagen, war sie immer schon schneckig und läßt was im Napf übrig. Hat sich nichts geändert. Dann legt sie eben einen Fastentag ein.
Grau ist sie auch kaum, nur so ein paar vereinzelte ganz weiße Haare.

Alles Gute wünscht heather

6

Montag, 10. Januar 2005, 10:49

in helens bericht erkenne ich auch uns alten herrn (12 jahre) wieder.

er schläft auch viel. spazieren gehen, naja, wenn es dann sein muss, allerdings muss man ihn mind. 4x gerufen haben, damit er sich erhebt :-) .
am fahrrad muss er auch noch kleine strecken ganz gemächlich laufen - hält ein bisschen fit und gleicht die faulenzerei aus.
fressen könnte er auch den ganzen tag.

manchmal habe ich allerdings das gefühl, das er sich mehr rausnimmt, weil wir auch mehr durchgehen lassen. nach dem motto - lass den alten mal.......

leider freut er sich auch lauter als früher, er bellt ganz gerne mal sehr monoton, wenn wir z.b. nach hause kommen :m: :m:

das frisieren fällt heute auch schnell aus - er kann halt nicht mehr so lange stehen, also schermaschine und ab den pelz.

allerdings ist er immer dann top fit, wenn er es will (z.b. hundeplatz) er will unbedingt arbeiten und ist voll eifer, manchmal überschlägt er sich förmlich (im warsten sinne des wortes). er übertrifft sich selber, wenn es um schutzdienst geht. allerdings muss er dann am nächsten tag regenerieren. :-) :exla:

was halina sagte haben wir auch beobachtet. er lässt jazz viele aufgaben übernehmen und kommt dann notfalls mal vorbei um zu gucken, ob er helfen soll/muss.

wenn es allerdings ums schmusen geht, dann steht er ganz vorne ;)

aber um kein geld der welt, würden wir einen alten hund weggeben. er ist unser familienmitglied und hat seine rente wohlverdient !

gruss
kirsten


Dumeklemmer

unregistriert

7

Montag, 10. Januar 2005, 11:31

Stichwort alter Hund

Wenn ich an meine früheren Hunde im Alter denke, fallen mir folgende Stichwörter ein:

angenehme Ruhe, Weisheit, nonverbale Kommunikation, Souveränität, Inanspruchnahme von Privilegien, die ihnen im Laufe der Jahre einfach "dienstgradmäßig" zustehen und eine Selbstverständlichkeit, die erst dann schmerzlich bewusst wird, wenn sie plötzlich nicht mehr da sind...

Bei den ersten Hunden war mir das alles nicht so bewusst und ich habe es auch nicht genug geschätzt. In dem Schmerz des Verlustes habe ich dem neuen Welpen dann übel genommen, dass er noch nicht so "funktioniert" hat wie der alte Hund. Dadurch konnte ich die kurze, süße Welpenzeit gar nicht richtig genießen. Heute weiß ich es besser. Im Hinblick auf die Tatsache, dass mein Ridgeback-Mix gerade ein paar bösartige Tumore entfernt bekommen hat, erlebe ich die Zeit mit ihm ganz bewusst. Damit ich für einen eventuell nachfolgenden Schelm wieder frei bin...

Brigitte

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 10. Januar 2005, 12:00

Hallihallo,
ich kann auch nur dem zustimmen, was Helen schrieb (wahrscheinlich macht's wieder gemeinsame Ahne von Cina und Olli...:stoesselchen: )
Hier nun unsere Erfahrungen... Olli ist ja unser Ersthund und mit ihm erleben wir nun auch das Altern eines Hundes... er wurde mit der Zeit immer wackliger in der Hinterhand, was die TÄ leider auf das Alter geschoben haben... vielleicht war es aber doch schon der Beginn einer/seiner Krankheit... :?:
Aber mehr als zum TA gehen und auch noch zu Fachärzten und Homöophaten geht wohl nicht.... :(
Wenn er aber in seinem richtigen Laufen (leichter Trab) ist, dann läuft er wie ein junger...
Wir hatten früher die Hoffnung, daß Olli, wenn er älter wird, auch mal *etwas ruhiger" werden würde.....dem ist jedoch nicht so... er ist weiterhin für jeden Spaß und alles zu jeder Tages- und Nachtzeit zu haben. Er schläft auch nicht sehr viel mehr als früher.
Ein gewissen Grad an Alterstarrsinn und (scheinbar zeitweiliger) Schwerhörigkeit ist allerdings auch bei ihm zu bemerken.... :D
Manche Sachen scheint er nun verlernt zu haben... bis vor der OP im letzten Jahr konnte er Bellen auf Handzeichen... das hat ihm immer Spaß gemacht, aber da schaut er einen jetzt etwas entgeistert an, nach der Devise: was willst du denn von mir?
Wir hoffen, daß er sich wieder etwas erholt , den Herbst seines Lebens genießen kann und wir noch eine schöne Zeit mit ihm haben.....
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 10. Januar 2005, 12:16

Alter Hund

Hallo Peter,

haben unsere alten Hunde nicht einen ganz besonderen Charme?! Ich schätze an ihnen besonders diese wortlose, innige Verbundenheit. Ein Blick genügt, und beide - Hund und Mensch - wissen, worum es geht (**)
Alle unsere alten Hunde haben ab einem bestimmten Alter die "Laufarbeit" die Jüngeren machen lassen. Ist irgendetwas zum Aufpassen, heben sie den Kopf, checken ab, ob es nötig ist einzugreifen, dann geht ein Blick zu den Jüngeren und die übernehmen dann das "große Theater". Nur wenn die ihrer Meinung nach nicht zurecht kommen, stehen sie auch plötzlich da und mischen mit.
Angie ist mit fast elf Jahren immer noch der unangefochtene Chef im Rudel. Die "niederen Arbeiten" läßt sie Tochter Enja verrichten. Wenn z.B. Zwergi Korry um Hilfe schreit, weil ihr ein großer fremder Hund zu sehr auf die Pelle rückt, ist Enja da, um den anderen Hund zu verscheuchen. Angie schaut nicht einmal hin und geht ihrer Wege. Kommen wir in fremdes Gelände, ist Chef Angie vorne weg und erkundet erst einmal das Terrain. Wenn sie dann alles abgepinkelt hat, beschäftigt sie sich mit Zeitunglesen und die anderen können laufen, wie sie wollen. Wenn es zum Spaziergang geht, macht Omi eine Randale, dass es oft nicht auszuhalten ist. Den gleichen Zirkus veranstaltet sie, wenn es Futter gibt. Wenn ich sie nicht runterfahre, macht sie erst einmal Regentanz, dabei einen Krawall, dass Korry sich kaum in die Nähe traut. Wennich sie ermahne und absitzen lasse, trampelt sie mit den Vorderläufen und quasselt in den merkwürdigsten Tönen vor sich hin, bis ich die Erlaubnis zum Fressen gebe. Danach geht die Hektik weiter, weil es ja noch einen kleinen Hundekuchen gibt. Sie ist ein Hundekuchenjunkie. Weil ich das Gekrümel nicht in der ganzen Wohnung haben will, müssen unsere Drei Knabbersachen in ihrem Korb fressen. Angie rast mit so einer Wucht in den Korb, dass der durch die Diele rutscht; und wenn dann noch drei Krümel im Korb sind und einer der Anderen wagt sich in die Nähe, dann gibts Haue. Bei all diesen Aktionen merke ich nicht ein Bischen ihr Alter.
Beim Spaziergang allerdings ist sie ruhiger geworden. Sie "übersieht" nun auch mal einen Hasen und rast nur noch los, wenn die ihr vor der Nase rumhoppeln oder wenn Enja "Halali" bläst. Dann ist sie aber sehr schnell wieder zurück und liest lieber ausgiebig die neuesten Nachrichten.
Ach ja, man könnte stundenlang von unseren lieben Oldies erzählen. Ich genieße es immer wieder, auch einen alten Hund im Rudel zu haben und hoffe, dass es noch eine lange Zeit so bleibt:k:

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Montag, 10. Januar 2005, 21:33

:( mein Schäfer stand nur 1x nicht auf, um mit spazieren zu kommen. Das war an dem Tag, wo nachmittag noch der TA zum einschläfern kommen mußte :(

Ansonsten hatten er und heute unser 14jähriger Zwerg (fast) alle Privilegien, die man sich denken kann. Frei nach dem Motto: das ist doch ein Opi :p

Achja - "Altersstarrsinn" sowieso. Und ich denke, sie wissen.... dass wir es wissen ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks