Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Januar 2005, 11:58

Futterumstellung Welpe - Junghund - Erwachsener

[[navy]CENTER]Hallo liebe Hundefreunde ! 8-)

Ich hätte eine Frage zur Futterumstellung bei meiner 6 Monate alten Hündin.
Im Moment bekommt sie von Pedigree das Trofu , gemischt mit dem Dosenfutter von Pedigree . ( 2/3 Trofu, 1/3 Dosenf.).
Ich füttere sie seit 1 Woche anstatt 3 mal am Tag, jetzt nur noch morgens und abends. Nun frisst sie am Morgen das Futter nur zur Hälfte auf, abends aber haut sie rein. Trotzdem hab ich das Gefühl, es schmeckt ihr nicht mehr richtig. Allerdings hat sie ein gutes Gewicht ( 15 kg - 6 Monate ). Ich würde gerne auf Erwachsenenfutter umstellen, weiß aber nicht genau, ob das nicht zu früh ist. Auch möchte ich gerne das Futter grundsätzlich wechseln, da Pedigree meistens nicht so gut bewertet wird.
Ich bitte euch, mir doch vielleicht einige Futterpläne aufzuführen und mir auch Ratschläge über das Futter von Bozita und Marengo zu geben. Habt ihr damit Erfahrungen, und wie füttert man das ? Mischung Fleisch / Trocken / Flocken ??
Ich hatte vor meiner jetzigen Hündin ebenfalls einen Mittelschnauzer, den ich immer mit Pedigree Mixer und Dosenfutter von Aldi gefüttert habe. Aber dieses Mal möchte ich es doch besser machen.
Also ihr Lieben, ich würde mich sehr über viele Antworten freuen.

Danke , Eure Ira ![/CENTER] (**) [/navy]

2

Sonntag, 9. Januar 2005, 12:02

Hallo Ira ,

geh doch mal auf die HP von Riho .Dort findest du was du suchst.

Gruß Erika

Enzopauline

unregistriert

3

Montag, 7. Februar 2005, 12:56

Hallo Ira,

Welpen sollten bis 12 Monate Welpentrockenfutter bekommen. Dazu füttere ich am Morgen Flocken plus 1-2 Eßlöffel Hüttenkäse plus eine Banane. Das ganze mit Wasser aufgießen, damit das Trockenfutter gut einweicht. Am Abend gibt es Trofu plus 4 Eßlöffel Rinti Junior plus je 1 Eßlöffel Bierhefe und Meeralgen. Dazu einen Schuß entweder Oliven- oder Leinöl oder auch einfaches Sonneblumenöl. Dazu ab und zu ein Ei und einen Apfel. Füttere Bosch Trockenfutter für den erwachsenen Hund und Eukanuba für den Welpen.

Viele Grüße
Niki

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Montag, 7. Februar 2005, 13:19

Unser Hund bekam vom 3. Tag an Frischfutter. KEINE Welpenzusätze dazu. Zum Fleisch, Obst, Gemüse gab es Milchprodukte und Hühnerhälse / Rückenteile / Knochen / Eierschalen für den Kalziumbedarf.
Er ist stehts schön gleichmäßig gewachsen und hat in seinem nun fast 1 Jahr keinerlei Wachstumsprobleme gehabt.
Viele Hunde werden zu lange zu gehaltvoll gefüttert. Sie schießen zu schnell in die Höhe.

Eine Umstellung mit 1/2 Jahr auf Erwachsenenfutter ist m.E. garkein Problem.

Wenn dein Hund früh nicht gut fressen will, dafür abends reinhaut... kürze abends die Mahlzeit. Es kann sein, dass er durch die Schlafphase nix verbraucht, also einfach keinen Hunger hat.


Achso (edit). Sehr gute Tipps zu Frischfütterung und GUTEM Tro-fu findest du auch hier .
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Schummel

unregistriert

5

Montag, 7. Februar 2005, 14:54

Hallo Ira,
ich habe meine Hunde manchmal schon mit 8-9 Monaten nur noch einmal am Tag (abends) gefüttert. Wenn sie früh nicht mehr wollten, haben sie mir das halt so klar gemacht. Meine Hunde bekommen bis zum 6. Monat (Zwergi) und 12. Monat (Riese) Welpenfutter als
Trockenfutter mit Dose gemischt und natürlich etwas eingeweicht. Solange sie wollten gab's auch Quark oder Joghurt dazu. Seitdem ich auf Eukanuba umgestiegen bin, brauche ich kein Öl mehr dazugeben. Vorher habe ich Pedigree gefüttert und dort habe ich dann mehrmals die Woche ein Teelöffel bis ein Esslöffel Distelöl dazugegeben.

LG Schummel :maeh:

Spassflieger

unregistriert

6

Montag, 7. Februar 2005, 15:05

Zusammensetzung des Futters beachten

Wir haben unserem Riesen auch nach 4/5 Monaten das reine Welpenfutter anteilmässig mit anderem Futter gemischt bzw ersetzt.
Es kommt auch immer auf die Zusammensetzung des Welpenfutters an. Je nach Rasse ist das mit Vorsicht zu geniessen, da z.B. ein Riese ja auch ziemlich schnell wächst.
Pausschalaussagen ohne die Zusammensetzung des Futters zu treffen halte ich hier für bedenklich.
12 Monate nur Welpenfutter würde ich persönlich nicht füttern.

Ralf

Karin1233

unregistriert

7

Montag, 7. Februar 2005, 16:23

Hallo,
mein Welpe bekommt 1x am Tag Trofu (Markus Mühle) 1x Frischfleisch 1x Eukanuba Welpenfutter mit Quark oder Joghurt. Dazwischen Bananen ,Äpfel oder Gemüse.
Trockenfutter u. Naßfutter sollte man nicht zusammen füttern ,da sehr viel Innhaltstoffe aufeinanderprallen . (Hab mich da schlau gemacht,denn i.bin kein Meister.) Habe einen Zwerg u. gebe Welpenfutter bis zum 7 oder 8 Monat,danach ist er ja fast ausgewachsen.
2x mal am Tag reicht dann aus. Ach ja ,Lachsöl bekommt er auch noch dazu gemischt.

Viele Grüße Karin1233:streichenln:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 7. Februar 2005, 19:24

Meine persönliche Meinung

Wozu braucht man Welpen-Junghund-Senioren-Futter ?

In der Natur gibt es das alles nicht. Dort bekommen ALLE das gleiche Futter, die Welpen genauso wie die Omas und Opas.
Die Welpen bekommen Mamas Milch und werden schon spätestens in der dritten Woche auf feste Nahrung umgestellt. Mamas Bar gibt es noch so nebenher. Ab der 6./7. Woche macht Mama sich davon und die Verwandtschaft kümmer sich um die Kleinen. Die bekommen nun ausschließlich vorgeko.... Futter und bald auch frisches Fleisch. Die Anforderungen in der Natur sind weitaus größer, als bei unseren Hundis und der Überlebenskampf fordert den ganzen, leistungsfähigen und gesunden Hund. Wenn es nötig wäre, würde Mutter Natur sicher andere Nahrungsquellen für die einzelnen Altersstufen zur Verfügung stellen.
Leider hat sich das Industriefutter für Mensch und Tier so stark in den Köpfen festgesetzt, dass viele gar nicht darauf kommen, dass es auch noch eine andere Art der Ernährung gibt.
In meiner Kindheit (bin ja nu schon ne alte Tante) gab es keine Industrienahrung. Wir Kinder wurden mit "Frischfutter" ernährt und es war nicht das Ungesündeste.
Natürlich ist es viiiiiel bequemer, Knübbelchen in den Freßpott zu geben, als sich ein paar Gedanken über gute Ernährung zu machen. Die Industrie hat es ja auch geschafft den Hundehaltern und sogar Tierärzten!!! einzutrichtern, dass Tiernahrung aufs Milligramm genau berechnet sein muss, weil sonst die fürchterlichsten Mangelerscheinungen und Krankheiten drohen. Was machen nur all die armen Tiere in der Natur, denen niemand Frolic, Chappi und Co. auftischt :?: Die müssen nun alle raschietisch und mangelernährt ihr Dasein fristen und mit zwei Jahren sterben ;(
Nur dumm, dass so viele natürlich und ohne Indiustriefutter versorgten Hundis sooo alt werden. Ich kenne eine Züchterin, die genau wie ich, ihre Hunde seit zwanzig Jahren mit Frischfutter ernährt (sie ist auch noch Tierärztin) und die Hundis werden 16,17 und
19 Jahre alt -:-
Ja, ja ich höre es schon - "meine Hunde bekommen immer Trofu und werden auch 15 Jahre alt". Es gibt Hunde, die futtern ihr Leben lang Frolic und werden 16 Jahre alt. Da kann man nur sagen - Glück gehabt. Die Probleme durch Industrienahrung haben in den letzten Jahren dramatisch zugenommen - und das nicht nur bei Tieren. Die meisten Zivilisationskrankheiten entstehen durch schlechte und falsche Ernährung. Auch hier wieder - bei Naturvölkern gibt es keinen Herzinfarkt, keinen Diabetes und keine zu hohen Blutfettwerte. Die haben eben keine Industrie die ihnen einbleut, dass der moderne Mensch kein frisches Obst und Gemüse und nicht unbedingt Vollwertkost essen muss. Die fertigen Produkte sind doch soooo gesund :nuho: und natürlich schön bequem und unkompliziert.
Vielleicht wäre ein wenig Überlegung bei der Ernährung auch unserer Hundis doch angebracht.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Montag, 7. Februar 2005, 22:03

Rita - :daumen: mein Reden.... -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 7. Februar 2005, 22:07

Futter

An den Argumenten von Riho kommt eben keiner vorbei.

Social Bookmarks