Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 9. Januar 2005, 16:36

@riho
@Halina
ich bin ja auch nur ein Fachidiot und beschränke mich nur auf Pfeffer/Salz.
Andere Haararten und Farben überlasse ich gern anderen. :-)

Gruß vom Fidibus
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 9. Januar 2005, 16:39

Hallo Viola,

:-) :-) :-) :-)

Wie schoen, das man dich aber jederzeit zu den pfs etwas Fragen darf -:- -:- -:-

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 9. Januar 2005, 16:48

Trimmen

Hallo Anke,

da haben wir zwei "ollen Trimmer" ja was zum Erfahrungsaustausch :D

Das Scheren mit der Maschine oder schneiden mit der Effilierschere ist schon ein Unterschied. Die Maschine kappt das Haar ziemlich gerade, die Schere schneidet so, wie das Haar wächst - unregelmäßig. Ich habe es an einem RS ausprobiert. Den habe ich früher immer getrimmt und mit der Effilierschere bearbeitet. Sein eigentlich recht weiches Haar wurde dadurch mittelprächtig und sehr gut in der Struktur. Nun im Alter mag er nicht mehr gerne so lange still halten und ich nehme statt Schere die Maschine - das Haar ist wieder Sch........! Zwischendurch wollte Frauchen doch mal wieder die alte Prozedur und das Haar erholte sich wieder. Auch bei anderen Hunden, die woanders getrimmt wurden und dann zu mir kamen, konnte man nach meiner Schnibbelei eine deutliche Verbesserung des Haares sehen. Gerade im letzten Jahr habe ich einen ZSs bekommen, der fuuuuuuurchtbar braune Unterwolle hat. Trimmt man die raus, ist er nackig unter der sehr harten Granne. Wird er mit der Maschine geschoren, sieht er grausig aus - fast nur noch braune Wolle. Klar, die schwarze Granne ist ja futsch. Trimme ich nach der Maschine das Braune, hat er kaum noch Haar drauf. Mit der Effilierschere erhalte ich die Granne und kürze sie nur ein. Die braune Unterwolle, die ich ihm drauflasse, damit die Haut nicht durchscheint, sieht man dann kaum noch. Nehme ich für die Maschine einen Aufsatz, wird das Haar nicht kurz genug und er muß in drei Wochen wiederkommen.
Die Säge habe ich mal bei ZS und ZSss eingesetzt, da hatten die Kratzer auf der Haut und es kam nix runter. Bei schweineborstigen, glatthaarigen Sps erreiche ich damit auch nicht viel.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:29

Hallo zusammen,

die Säge setze ich bei meinen Mädels nur im Frühjahr ein ,wenn ich eigendlich trimmen müßte .es mir aber noch zu kalt ist.
Ansonsten kann ich mich Riho nur anschließen ,was die Effilierschere angeht. Mit diesem Ding kann man auch an "verhunzten Hunden" wahre Wunder vollbringen .
Zu mir kommen zwei ZS P/s zum trimmen die ein Fell zum heulen haben ,Da gehe ich nur mit der Effilierschere ran ,trimmen geht nicht ,dann sind die Hunde nackig (flusige Granne,keine Unterwolle) ,scheren mit der Maschine mag ich nicht ,sehen dann unmöglich aus .Es ist zwar mehr arbeit ,aber es lohnt sich .

Gruß Erika

15

Sonntag, 9. Januar 2005, 18:32

:o @fidibus was ist eine säge???[denkwonder]wie siehr die säge aus?[/denkwonder]



GRUß ALEXIS :o

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:44

Hallo, Alexis,
eine " Säge " musst du dir wie einen Striegel vorstellen. Es ist ein Sägeblatt, das rund gebogen ist und an beiden Enden einen Griff hat. Man fasst es am Griff und zieht es in Wuchsrichtung durch das Fell, "striegelt" es praktisch .
Sorry, aber ist nicht so einfach zu beschreiben.

Liebe Grüße

Viola/ Fidibus
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:54

Hallo Alexis :D :ga:
[denkwonder]hier in der Frage gings doch um Pfeffis, die ja ein ganz spezielles Haar haben, mach dich nicht jeck[/denkwonder]
Habe auf die Schnelle kein Foto gefunden. Habe ich aber in DO von Rufus gezeigt bekommen, der eine solche dort erstanden hatte für seinen Schnauzer pfeffer-salz . Ist wie eine Fuchsschwanzsäge, die aber beide Seiten in einem Griff hat und dann wie die Trimmmesser auch, übers Fell gezogen wird.
Ich habe mir dann bei Ehaso diese zeigen lassen und sie rieten mir für unsere davon ab und empfahlen sie nur wärmstens für pfeffer-salz.

Dass Hundesalons am liebsten nur scheren wollen, wenn sie nicht wie Halina und einige wenige andere "Schnauzersalons" sind, ist doch klar, denn es geht wesentlich schneller und ist weniger anstrengend. Ich habe mir mal 2 Salons hier angeschaut und die eine sagte "das ist nicht nötig ... da tun mir ja nach 10 Minuten die Finger weh..." und eine andere sagte "dann müssen sie das doppelte rechnen, da es doppelt so lange dauert ...mind. 60 Euro".

Liebe Grüße (**)
Mona mit Uma-Lucy :wink2:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

18

Sonntag, 9. Januar 2005, 20:02

guckst du hier :wi:

http://www.ehaso.de/img/uploads/8335-001.JPG

gruss
kirsten

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 9. Januar 2005, 20:21

Huhu akim -:- hatte ich wohl >knöppe aufn augen< , denn ich habs nicht gefunden :klopf3: :klopf3:

LG
die scheele Mona
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

20

Sonntag, 9. Januar 2005, 21:23

säge

[denkcool]uma-lucy danke für deine aufklärung jetzt weis ich was gemeint ist[/denkcool] -:- -:- -:- -:- :-) [denkcool]fidibus alles klar ..danke ......[/denkcool] -:- -:- -:- -:- :-)

hallo mona ... danke jetzt ist mir klar was gemeint war ... ich glaube wir machen es schon richtig... auch benutze die effilierschere ,sie ist das beste zum korigieren.

liebe grüße alexis (**) (**) (**) (**) :p :p :-)

Social Bookmarks