Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Dienstag, 28. Dezember 2004, 17:22

wie fang ich am besten mit "fuß" an?!?

hallo!

also, da rieke jetzt die "einfachen" :exla: sachen relativ :?: gut kann möchte ich gerne mit "fuß" anfangen. ich habe es schon so n ganz bisl angefangen mit leckerlie zeigen, "fuß" und sie am bein n paar schritte locken 8-) .
wie habt ihr das bei euren hundis gemacht?!? :o :o :o
ich möchte, dass sie möglicht viel spaß dabei hat. es muss nich perfekt am bei "geklebt" werden, aber sie sollte es schon am "ende" :p (das es ja nicht gibt bei der erziehung...) zuverlässig machen. habt ihr tipps?!?
danke schonma!

mary und rieke (**)

2

Dienstag, 28. Dezember 2004, 19:25

Fuss

Hallo Mary und Rieke,
wo wir wieder beim Thema sind und es keine Allgemeine Rezepte gibt um Hunden was bei zu bringen :-o
Aber ich würde sagen das das mit Leckerlie ist immer eine gute sache wenn der Hund darauf abfährt.

Wenn er dann schön am Fuss läuft immer schön loben "Fein Fuss" oder nur "Fuss"
damit er irgendwann weis was Fuss bedeutet :o so nach einer Millionen mal :exla:

Gruß Reiner

SchnauzSchnauz

unregistriert

3

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 14:38

hallo! :D

ich habe das gefühl, dass sie jetzt weiß, dass "fuss" neben mir gehen bedeutet , aber sie bleibt oft zurück, weil sie keine lust hat, wenn ich sie dann mit freundlicher stimme locke bringt das nix, wenn ich so heiteiteiaufmutergerede von mir gebe springt sie vorraus.
wie kann ich es für sie interessanter machen?!? :?:

mary und rieke (**)

4

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:30

Hallo Mary,

wie immer führen tausend wege nach rom, es gibt jedoch solche, die für anfänger gut geeignet sind und solche, bei denen man schon ein bissle erfahrung braucht um zum erfolg zu kommen.

Grundsätzlich bedeutet das kommando Fuß riekes schultern sind während des laufens auf deiner kniehöhe und sie sollte dich nach möglichkeit anschauen, damit sie mitbekommt, wo du hingehst (der arme hund macht sonst ein dummes gesicht, wenn du einfach mal um die ecke gehtst).

Aus meiner Erfahrung hat sich folgende Methode für Anfänger als guter einstieg erwiesen:

1. Voraussetzung: rieke hat hunger!!!! 2. Voraussetzung: sie hat nicht gerade das wildeste aller spiele hinter sich und ist daher in der lage sich für ein paar minütchen zu konzentrieren.
Als leckerchen eignet sich fast jedes futter, es muss nur klein genug sein, dass es sich ohne großen aufwand schlucken lässt.

Du gehts einen großen kreis links herum, so dass rieke zur kreismitte hin läuft. das leckerchen nimmst du in die linke hand, in die rechte hand kommt der leckerchen nachschub.du gehts los und sprichst rieke mit ihrem namen an. dabei zeigst du ihr das leckerchen. Die linke hand sollte aber sofort nach dem zeigen auf deine körpermitte (bauchnabel bzw. gürtelschnalle sind die besten anhaltspunkte) gezogen werden, so dass rieke sich das lecker holen muss. ein großer fehler ist, wenn sie anfängt zu bummeln, ihr das lecker immer weiter hin zu halten, so dass sie sich gar nicht anstrengen muss. so bringst du ihr nicht fuss gehen sondern nachhängen bei. Passt sie nicht auf zuppelst du ganz leicht an der leine und sprichst sie mit namen an. dabei zeigst du ihr wieder das lecker.
Wichtig ist: sobald sie mit der nase an die leckerchen hand stößt bekommt sie auch eins. am anfang für jedes mal stuppsen. Auf diese weise bringst du ihr bei, dass es sich lohnt neben dir zu gehen. Das Kommando selber wird am anfang noch gar nicht benutzt, weil man das anfängliche rumgestolper kaum als fussgehen bezeichnen kann. erst wenn rieke nach und nach das spiel verstanden hat und aufmerksam neben dir geht kannst du das kommando während des laufens einführen. Bis dahin solltest du, wenn du ihre aufmerksamkeit bekommen willst, sie mit ihrem namen ansprechen.
Der grund, warum die hand mit den leckerchen auf deiner körpermitte sein muss ist ganz klar: Sobald der hund an die hand stuppst und ein leckerchen bekommt, geht er perfekt bei fuss und wird so für die gewünschte handlung bestätigt. Du musst immer dran denken, dass nach der nase noch eine ganze menge hund kommt. fütterst du neben dem körper, geht zwar die nase bei fuss, der rest vom hund hängt aber hinterher :-) Ob der hund gerade oder schräg geht, ein bischen hüpft oder sich sonst wie ungebärdig zeigt ist nicht weiter schlimm, denn das geht von ganz alleine weg, sobald die verknüpfung "art des laufens= leckerchen" im hundehirn gelegt ist.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht ganz konfus war. Ich versuche es sonst einfach nochmal. Sowas lässt sich leider immer besser zeigen als beschreiben... :-(

Liebe Grüße
Jenny

SchnauzSchnauz

unregistriert

5

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 16:49

jetzt gehts los, wir sind nich mehr aufzuhalten...

danke!

das war glaub ich mein fehler, dass ich ihr das leckerlie dann so neben mir gegeben hab...!
also, jetzt wird wurst gekauft udn dann gehts los. ich hab mir ja als ziel gesetzt mit ihr im september den Team-Test zu amchen...! :?:
schafft mans da relativ schnell die leckerlies wieda abzubauen?

-:- danke -:- für -:- die -:- ausführliche -:- beschreibung! i -:- ch -:- fand -:- sie -:- echt -:- gut -:- verständlich -:- !

mary und rieke (**)

6

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 17:21

Fuß

Hallo Jenny,
super beschreibung dem kann man nichts hinzufügen 8-) . Habe bei meiner beschreibung zu viel Grundwissen vorraus gesetzt :o


Hallo Mary und Rieke,
jetzt aber mal schnell ins feld und die ersten Übungseinheiten hinter Euch gebracht :D

Gruß Reiner

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 18:17

"Fuß"

Hallo Jenny,

versuche Deine Beschreibung der Fuß-Übung mal mit einem Zwergschnauzer :exla: :exla:

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 19:43

Zwerg

Hallo Rita,
funktioniert genauso, nur mit viel Rückenschmerzen :D

Gruß Reiner

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 21:10

Hallo Reiner,

Zwergi muss sich das Leckerchen dann in Knöchelhöhe holen und ich habe einen

Bandscheibenvorfall :m: :exla:

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 22:40

Hall zusammen,

hi, hi hi, ha , ha , ha
mit Leckerchen bei Fuß! Werdet schnell über Eure Hunde stolpeln.

LG Ria -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

Social Bookmarks