Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anja_86

unregistriert

1

Samstag, 11. Dezember 2004, 12:37

HUND + PFERD

Hallo ..mein RS rüde is jetzt 11 Monate ! ich hab noch ein nebenhobby ...das reiten...beim begegnen mit pferden is mein kleener imma ganz happy. er geht in die komm spiel mit mir stellung und will spielen ....wie kann ich ihn ans pferd gewöhnen? ....die pferdis bei mir im stall sin selber noch jung... sind aber eigentlich an hunde gewöhnt! ich möchte halt nicht riskieren das er das pferd ins bein zwickt und mein hund eine mitbekommt!

Das problem nummer zwei ... wir haben zwei hüner im stall ...wird er die zerrupfen? ich denk schon ...wie bring ich ihm das bei?


trotz das er schon platz und bleib kann ..denk ich das ers nich schaffn wird die hüner und pferdis in ruhe zu lasssn!

grüßle Anja

2

Samstag, 11. Dezember 2004, 18:39

Hallo Anja,
nimmst Du Deinen Hund denn erst seit kurzem mit? Ich habe kein Pferd und keine Hühner oder ähnliches, aber ich denke, dass man es einfacher hat, wenn man den Hund sehr früh mitnimmt und nicht erst mit fast einem Jahr.

Gruß, Susanne

Karin1233

unregistriert

3

Sonntag, 12. Dezember 2004, 08:53

Hallo,
haste Dinen RS noch nicht lange??
Nimm ihn jeden Tag mit ,zeig ihm die Tier , erst an Leine u. dann ohne wenns geht.
Wenns nocht nicht gleich funktioniert, verlier nicht die Geduld u.verlang nicht gleich so viel am Anfang, das werd schon. Auf alle Fälle viel reden u. loben (natürlich mit Leckerliiies) .
xmas-:smi:
Gruß Karin

heather

unregistriert

4

Sonntag, 12. Dezember 2004, 10:00

Hallo Anja,

schön, daß du auch dieses wundervolle Hobby Reiten hast :) . Meine Freundin hat auch Pferde und ich darf mitreiten. In dem Stall hat es auch Hühner. Zwar laufen die nicht auf dem ganzen Hof herum, aber etwas abseits.
Ich würde dir auch raten, erst mal mit Leine und Lob, Leckerli an die Tiere zu gewöhnen. Wenn ihr die Pferde zurechtmacht, könntest du deinen Rüden erst mal in der Nähe anleinen, wo er alles mitbekommt und sich an den Stallablauf und Geschehen gewöhnt.
Gut ist auch ein anderer erfahrener Hund, an diesem orientiert er sich (manchmal) :D . Wenn dieser auf dem Hof normal benimmt, dann lernt dein Hund dies auch.
Mit den Pferden spielen wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Würde dies gleich unterbieten, denn wenn beide herumtoben, ziehst du momöglich den Kürzeren.
Meiner Freundin ihre Mischlingshündin (größe Zwergschnauzer) wurde dabei von ihrer Stute getreten, obwohl keine Hufeisen, verlor sie dadurch ein Auge ;( .

Also um so besser dein Hund im Alltäglichen gehorcht, um so weniger Probleme, gibt es auch im Stall. Bleib nur noch üben, üben, üben :-) .

Viele Grüße von heather

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:34

Hund + Pferd

Hallo Anja,

es gibt im Kynos Verlag ein Buch, in dem Du sicherlich viele gute Tips finden wirst:

Der Reitbegleithund von Gisela Rau - ISBN 3-933228-43-3.

Viele Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Anja_86

unregistriert

6

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:53

ich danke für die lieben antworten! ich hab meinen hund mit 4 monaten bekommn jetzt is er ja 11 monate ... ich hab leider aus zeitgründen kein eigenes pferd mehr es war au schon alt.....sehr alt hab jetzt wieder ei9n pflegepferd das ich 2 mal in der woche reiten werd! auf dem hof sind schon paar hundis die lieb und ruhig sind ...ich werd es mal versuchen! danke grüßle Anja

7

Sonntag, 12. Dezember 2004, 16:02

Ich habe auch zwei Riesenschnauzerhündinnen und wir halten in Eigenregie 11 Pferde. Natürlich habe ich die Hunde vom ersten Tag an mitgenommen und gleich an alles (Katzen, Hühner, etc.) gewöhnt. Ein Welpe macht da viel weniger Schwierigkeiten, da er erst einmal einen Riesenrespekt von den vielen fremden Eindrücken hat. Ich hab die Hunde auch strikt ferngehalten von den Pferden. Meine ältere Riesenschnauzerhündin wurde durch eine Pferdetritt die Schulter gebrochen und ich habe daraus gelernt. Die Hunde müssen von den Pferden Abstand halten. Anfänglich habe ich sie am Reitplatz angebunden oder auch mal in die Box gesperrt. Erst nachdem ich sicher war, dass sie Pferde relativ uninteressant gefunden haben und die Hunde auch gut gehört haben, habe ich sie frei im Stall laufen lassen. Inzwischen, meine junge Hündin ist im Mai geboren, kann ich sie auch freilaufend zum Ausreiten mitnehmen,

Auf alle Fälle erlaube ich nicht, dass jemand einen fremden Hund, der Pferde nicht kennt, diesen unangeleint auf dem Gelände laufen lässt. Ich habe viel zu viel Angst, dass es tatsächlich zu einer Verletzung am Pferd oder Hund kommt. Außerdem darf er meine Katzen nicht beißen.

Ich würde ihn wirklcih sehr lange an der Leine lassen, bis er alles ziemlich uninteressant findet und erst dann würde ich ihn überhaupt mitnehmen in die Nähe eines Pferdes. Pferde lieben es absolut nicht, wenn ein Hund an ihnen hochspringt und es könnte auch Schwierigkeiten mit den Besitzern des Pferdes geben. Ich würde ihm auch vorsichtshalber einen Maulkorb anziehen, bis ich mir sicher wäre, dass er keine Katzen jagt.

Social Bookmarks