Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Dienstag, 26. Oktober 2004, 18:12

wieviel augenausfluss is normal?

hallO!

unsere kleine hat immer (vorallem morgens) augenausfluss :( . also, ich weiß nich genau, wie man da die menge angeben könnte :o , aber es ist meiner meinung nach nich wenig! ich muss jeden tag die augen reinigen, sonst is das am nächsten tag so angetrocknet,...! ich habe ma mit dem frauchen von Riekes freund (**) , einem mittelschnauzer, geredet, die meinte, bei ihrem wär das auch so viel :: , sie wüsste aber auch nich, ob das normal is... :?: ! der is auch noch n baby und "ersthund". ab wann muss man sich da sorgen machen?!?

mary und rieke (**)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 26. Oktober 2004, 23:16

Augenausfluss

Hallo SchnauzSchnauz,
wenn der Ausfluss morgens nicht gelb ist, besteht kein Grund zur Sorge. Bei unseren Mädels ist er klar und glibberig und wenn er angetrocknet ist, braun bis schwarz. Das kann man aber auch leicht wegknibbeln. Wird der Ausfluss gelb, sind meistens Bakterien beteiligt und der TA muß gucken.
Viele Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Liljakk

unregistriert

3

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 06:21

Rolllid ?

Hallo,

bei einer befreundeten RS-Besitzerin war der Augenfluß ein Rolllid, das heisst der Wimpernrand kratzt auf den Augapfel u. das ist auf Dauer schlecht. Je nach Schwere der Erkrankung wird mit Salbe oder kleiner OP behandelt.
Ein wenig Augenausfluß ist normal, aber bei stärkerem (wie soll ich das jetzt deutlich ausdrücken :o ) sollte man mal den TA gucken lassen, um keine Augenschäden zu riskieren.

Gruß Kerstin :-)

4

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 10:19

Hallo SchnauzSchnauz,

meine Nicki hat auch verstärkt Augenausfluß ,ein klarer dünnflüssiger Schleim .Habe das beim TA abklären lassen.Ist aber ganz harmlos.Ich wasche morgens die Augen mit ein wenig lauwarmen Wasser ohne weitere Zusätze aus.

gruß erko

SchnauzSchnauz

unregistriert

5

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 11:59

erleichtert...

hallO!

danke, dann kann ich ja jetzt beruchigt sein :) , is auch so "normaler" schleim, also nich gelb...! dann bleibt der kleinen ein TA besuch erspart... -:- !

danke

mary und rieke (**)

6

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 14:09

Hallo,

unser Riesenschnauzer hatte auch immer - meiner Meinung nach zuviel Augenausfluß - jedoch auch nicht gelblich. Seit er kein Trockenfutter mehr bekommt ist es meiner Meinung nach fast ganz weg gegangen :) . Vielleicht liegt´s also auch a bißl an der Ernährung :?: ?!

Liebe Grüße
Andrea + Yure

7

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 14:52

Hallo,
unser RS Samson hatte im ersten Jahr damit Probleme, die Augen waren täglich hell weich verbuttert. Der Tierarzt zeigte uns, dass innen auf der Bindehaut und am Lied viele kleine Hubbelchen waren, eine allergische Reaktion, die bei jungen Hunden wohl öfters auftritt. Mit einer Augensalbe (Cortibiciron, verschr.pfl.) hatten wirs einwandfrei im Griff, schon im ersten Winter wars dann kein Thema mehr. Danach nur noch alle paar Tage Wegpiddeln von Kleinstmengen.
Wir können Dir als Bonnerin übrigens den TA Dr. Selzer nur allerwärmstens empfehlen!!! Wegen dem würden wir am liebsten wieder nach Bonn ziehen... Ist, obwohl in unseren Augen der Beste, auch absolut kein Halsabschneider!
(Wenn Du mal hin gehst, grüß ihn bitte von den Bauers mit dem RS Samson, Danke!)
Stefan

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:08

Hallo Mary :D

bei unserer kleinen Maus kam der starke Augenschleim von Follikeln auf dem 3. Augenlid ( entspricht wohl dem, was mein Vorschreiber auch meint)

Du kannst hier mal nachlesen im Forum

Liebe Grüße und alles Gute für deine Maus (**)
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

SchnauzSchnauz

unregistriert

9

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 18:14

hallO!

also, von diesen unebenheiten auf der nickhaut hab ich auch schon gehöhrt, waren vor ca.3 wochen beim augenspezialist :D , weil sie sie warscheinlich am garten verletzt hatte, der hat auch so n "rund-um-check" gemacht und da hatte sie nichts der art -:- ...! aber ich denke, wir werden jetzt erstma nur weiter "waschen" und beobachten, ob es gelb :: wird...!
für den Tipp mit herr selzer DANKE -:- ! ich habe schonma von dem gehöhrt, werden usn dann ma an den wenden, wenn wir nochma ws haben sollten, HOFFE JA NICH SO BALD!!! bis jetzt haben wir nämlich noch keinen festen TA... sind noch mit keinem zufrieden gewesen :-| !

mary und rieke (**)

SchnauzSchnauz

unregistriert

10

Montag, 29. November 2004, 16:03

jetzt n bisl gelb

hallo!

d abin ich wieda! also, heute morgen war der augenausfluss gelb! bis jetzt ist nichts weiter gekommen! sollte man das trotzdem vielleicht ma mit kamillentee waschen oder so? :o


joa, dann nochma zum tierarzt, werden uns jetzt wohl doch an herr selzer wenden, waren mit rieke bei einem (herr herrman) und der hat sie beim letzten ma angebrüllt und sie so festgehalten, dass sie nurnoch geweint hat und vor angst gepisst, ud sie is eiogendlich nicht ängstlich und auch vertrauensvoll, aber das war so schlimm, da musste ich rausgehen, hab mich auch nich getraut was zu sagen :-| :-| :-| ! aber da werden wir NIE mehr hin gehen!

mary und rieke (**)

Social Bookmarks