Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CalamityJane

unregistriert

21

Montag, 25. Oktober 2004, 11:25

Hallo Rita,
bei mir ging das auch nicht von heute auf morgen, ich mußte auch meine Erfahrungen sammeln, hab viel erlebt, positives und negatives, hab z.B. anfangs auch meine Hunde auf den Plätzen in der Box gehabt und fand/finde das nicht schlimm, hab allerdings immer schon dafür gesorgt, daß sie sich nicht unwohl fühlten (z.B. nicht neben Hunden, die fürchterlich abhausten oder die sie sowieso nicht leiden konnten, im Winter hatten unsere Hunde grundsätzlich viel Stroh in der Box, wofür wir von anderen "Hundesportlern" oft belächelt wurden, war uns aber egal, und Wasser hatten sie auch immer!). Oft ist es die einzige Möglichkeit, den Hund im Schatten ausruhen zu lassen, mancher Hund hätte gar nicht im Auto gelassen werden können, weil er es beim Anblick der anderen Hunde "zerlegt" hätte. Aber das Thema Boxen bzw. was tun mit dem Hund vor oder nach dem Sport, ist ein anderes Thema.
Ich meine nur, die Art "Hundesportler", die du ansprichst, gibt es immer noch, da hast du recht, aber es werden immer weniger! Nicht nur das Bild des Hundes in der Gesellschaft hat sich ja gewandelt, sondern eben auch die Art des Umgangs mit ihm und seine Erziehung/Ausbildung. Wir hatten Hunde im Verein, die falsch ausgebildet beim Schutzdienst quasi "um ihr Leben kämpften", aber die dann mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld ´"umgepolt" wurden, bis sie den SD als "Kampf um die Beute" und eben nicht um ihr Leben angesehen haben. Leider gelang das nicht bei jedem. Aber Betonung auf "habe gesehen", ich sehe das zum Glück schon länger nicht mehr. Meine Hunde hatten immer Spaß beim SD, und so soll das auch sein. Viel Wert wird auf gleichzeitige Sozialverträglichkeit gelegt, d.h. der Hund muß sich währenddessen anfassen lassen können, und auch sofort anschließend. Unser Quando kam vom SD und die Kinder - er war in dem Verein bei den Kinder sehr beliebt, die Kleinen durften manchmal kurz auf ihm reiten - stürmten auf ihn zu, überhaupt kein Problem. Dabei war er wirklich ein "knallharter" Hund... Und solcher Beispiele gibt's viele. Das warum und wieso des SD zu erörtern, will ich mir nicht anmaßen, da gibt's wohl kompetentere Fachleute und wissenschaftlich begründete Abhandlungen, kann man alles selbst nachlesen. Mein jetziger Hund ist für den SD nur bedingt geeignet, es hat ihr trotzdem immer viel Spaß gemacht, aber für "höhere Weihen" ist sie halt nicht bestimmt, aber das macht mir nix, ich würde sie nie hergeben. Bei einem nächsten Hund ist das vielleicht anders, wenn er sich eignet, würde ich gerne wieder VPG mit ihm machen, mit SD, bei einem Verein, wo es fair zugeht. Und die werden auch immer mehr.
Grüßchen,
Helen ;)

22

Montag, 25. Oktober 2004, 11:48


Wenn hier nach dem Sinn des Schutzdienstes gefragt wird und ob er denn zeitgemäß ist, muss man doch auch die Frage stellen, welchen Sinn macht der Turnierhundsport welchen Sinn macht Agility? Sinn macht die Unterordnung, welchen Sinn macht das starre Schema, nach dem sie abläuft? Wenn ich nach dem Sinn all dieser Sportarten frage so fällt mir nur ein, dass es unseren Hunden spaß macht, auch der Schutzdienst. Nur dass der Schutzdienst etwas spektakulärer ist, hier wird gebissen, deshalb eignet sich auch diese Sportart besonders für eine Berichterstattung in der Öffentlichkeit. Ohne die Hintergründe des Schutzdienstes zu kennen ist auch der unvoreingenommene Beobachter erschrocken wenn er sieht, dass ein Hund dazu ausgebildet wird, einen Menschen zu beißen. Mit einer zweckgefärbten Berichterstattung wird dieser Eindruck noch verstärkt. Deshalb, jeder der sich ein Urteil über diese Form des Hundesports erlaubt, sollte sich erstmal informieren, bevor er sein Urteil abgibt und nicht in die Fußtapfen dieser Berichterstatter fallen.

Ich habe bisher noch keinen Hund im Schutzdienst ausgebildet, ich habe bei der Ausbildung einige Jahre zugesehen und bin Zuschauer bei einigen Veranstaltungen gewesen. Ich bewundere die Ausbildung im Schutzdienst, zu der nicht nur das Beißen gehört. Ich sehe auch einen Sinn im Schutzdienst, nämlich den, einen hoch im Trieb stehenden Hund zu kontrollieren.

Eine schlechte Ausbildung gibt es in allen Bereichen, hier gilt es unsere Augen offen zuhalten und nicht wegzusehen.

Liebe Grüße Walther

Ondra-Maus

unregistriert

23

Montag, 25. Oktober 2004, 13:13

Wenn bereits in den eigenen Reihen der Hundehalter gegen den Schutzdienst gesprochen wird, wie soll er dann in der Öffentlichkeit der nicht Hundehalter vertreten werden ??
Ich bitte alle mehr Verständnis aufzubringen. Schwarze Schafe gibt es nicht nur im SV-Bereich und sicherlich nicht nur unter den VPG-Leuten – diese Hundehalter sind meiner Meinung nach sicherlich bei allen Hunderassen und in allen Hundesportarten vertreten.
Wieviele Gegner des SD haben sich schon einmal die Zeit genommen sich mit der Ausbildung eines VPG-Hundes auseinanderzusetzen ?? D.h. den Aufbau und die Ausbildung zu beobachten ?? Meine Maus liiiiebt „ihren“ Figurant über alles und es ist toll für sie vor, während und nach dem SD mit ihm zu spielen.

LG Sandra

Liljakk

unregistriert

24

Montag, 25. Oktober 2004, 13:56

Wehrtrieb/Beutetrieb

Hallo,

wenn man sich mal die Mühe macht und den Richterleitfaden z.B. für den SD anschaut, dann ist in den letzten Jahren doch einiges passiert. Früher war das nicht soo schlimm, wenn der Hund mal nachgebissen bzw. "gestuppst" hat, heutzutage ist das anders. Auch auf korrektes u. schnelles Auslassen wird verstärkt geachtet.
Auch ist es bei einer Körung im SD-Teil so, dass z.B. ein im Ärmel knurrender Hund als unsicher eingestuft wird ! Wenn er dann auch noch den Kamm stellt wird´s kritisch.Das ist absolut nicht erwünscht !
Ich denke schon, das zwischenzeitlich ein Umdenken stattfindet. Wenn ein SD-Hund aggressiv auf den Platz geht ist etwas in der Ausbildung schief gelaufen. Meine Hunde finden es toll auf den Platz zu gehen und SD zu machen (sie wollen spielen !!!!), es wird ja wirklich nicht mehr auf den Wehrtrieb sondern nur noch auf Beutetrieb gearbeitet. Natürlich gibt es unrühmliche Ausnahmen :m: Bestes Zeichen dafür ist, dass wenn der Helfer den Ärmel schenkt viele Hunde mit Ärmel zurück zum Helfer laufen und ihn zum "weiterspielen" auffordern. :-) :-)

Gruß
Kerstin

25

Montag, 25. Oktober 2004, 14:27

Hallo,

Ich weiß, dass ich hier gleich mit meiner Meinung ziemlich allein dastehen werde. Aber trotzdem:
Zunächst einmal finde ich es gut, dass einige von Euch bemüht sind, eine Lanze für den Schutzhundesport zu brechen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, die Akzeptanz in der Öffentlichkeit ist größer, wenn man den Schutzdienst so darstellt, wie er wirklich ist, nämlich eine Auseinandersetzung zwischen Hund und Helfer. Zum SD gehört nicht nur Wehr- und Beutetrieb, sondern auch aktive Aggression!( hört sich gefährlicher an, als es ist)Ohne Aggressionen wäre kein Lebewesen in der Lage, in Gemeinschaft zu leben! Auch Ihr drückt durch diesen :m: hier Eure Aggressionen aus.
Ich sehe den Sinn vom Schutzhundesport darin, bei einer gewissen Art von Hunden (Gebrauchshunde) ein Potential zu erhalten, welches es ermöglicht, auch in Zukunft Hunde als Helfer für den Menschen (Behörden, Rettungshundestaffeln usw.) einzusetzen.
@ Rita, die Hunde fühlen sich im SD pudelwohl, Beuteverhalten und aktive Aggression macht SPAAAAAAß. :D :D :D

Viele Grüße Enrico

Liljakk

unregistriert

26

Montag, 25. Oktober 2004, 14:34

Enrico

@ Enrico: :r: :a: :a: :a: :a: :a:

Du hast es auf den Punkt gebracht, mir fehlten die richtigen Worte :D

Gruß
Kerstin

27

Montag, 25. Oktober 2004, 14:49

RE: Stern TV

Zitat

Original geschrieben von Riho
Zum Schluß sei mir die provokante Frage erlaubt - wie geht es Hunden bei diesen ganzen Aktionen :?:
Es grüßt eine nachdenkliche und besorgte
Rita


.... und wenn auch einer mal wieder schneller war..... (Enroco :D )...
Das Wort Gebrauchshund aufgreifend.... (nähere Definition sprengt sicherlich das Thema und wurde ja auch bereits ausführlich in anderen boards beschrieben)....müssen wir uns Ritas Frage zuwendend auch etwas von der "Vermenschlichung" der Hunde entfernen !!!!!

Diese besagten (alle) Tiere haben nuneinmal weniger "Spass", sondern mehr "Trieb"...... und den gilt es, gerade nicht im menschlichen Sinne, eben zu befriedigen.

Ein Hund im SD kann nicht nur vom "Beutetrieb" leben!!! Was ist Beutetrieb??? Gerade "Beutetrieb" ist der Trieb zu TÖTEN !!!!! Man sollte unterscheiden, ob man Medien verhamlosend den allgemeinen Zerfall der Gebrauchshundeigenschaften zuspielen will, oder unter "Fachleuten" eine Diskussion anstrebt ?!?!?! :?: :?: :?:

Beutetrieb: Beute jagen (machen)--- totschütteln und fressen ! (im alten Definitionssinn)
Wehrtrieb: Natürliche Feinde durch Imponieren, Drohen und Angreifen verjagen....

Sollte eines meiner Kinder einmal ein Problem mit einem Hund haben, wäre mit zweiteres wesentlich lieber!


28

Montag, 25. Oktober 2004, 14:56

... und eben wie fühlt sich der Hund???

Einem entsprechend veranlagten Hund kommt durch die (artgerechte) Arbeit im Schutzdienst eine Triebbefriedigung zugute. Er kann das Stillen, was "in ihm schlummert". Genauso wie in anderen Bereichen des VPG-Sportes! Ich finde THS, Agi, Ob etc. wirklich toll und respektiere dies Sparten, jedoch kann ich mich nicht erinnern, wann ich in einem Buch gelesen habe, daß ein Rudel Wölfe (und da unsere Hunde alle von diesem Tier abstammen--- und unsere Gebrauchshunde vom Verhaltensmuster noch am Nächsten mit diesen Urahnen verwandt sind) sich durch Tunnel, Reifen und Sprünge gequält hat bzw. im Slalom durch den Wald gejagt ist, um seine Triebe zu befriedigen....

...um dieses "ich habe aber gesehen..." aufzugreifen:

Wenn wir dieses Negativboarding brauchen, laßt uns doch über andere Sportarten "das Maul zerreissen"... mir fielen da ein paar ganz tolle Geschichten bspw. aus dem Pferdesport ein !


Mäusefänger

unregistriert

29

Montag, 25. Oktober 2004, 16:07

Lieber Mirko,
anscheinend hast du dich noch nie über etwas anderes als Schutzdienst informiert. Der Sinn von Agility und vielen anderen Sportarten liegt nämlich nicht darin das man lustig über Hürden hopst sondern, das man mit seinem Hund [red]KOMUNIZIERT[/red]!!!!
Anscheinend hast du auch noch nie einen Hund beim Agility gesehen, sonst wüsstest du, dass sich diese Hunde [red]NICHT QUÄLEN [/red] müssen.
Ich muss dir auch sagen, das ich wie bestimmt auch andere Hundesportler deine abfällige Bemerkung als [red]Beleidigung[/red] auffassen!!!! Und diese sind hier nicht erlaubt!!!!
Es würde mich sehr freuen, wenn du nächsten nachdenkst, bevor du etwas schreibst, ansonsten könnte es für dich noch unangenehme Folgen haben, oder gab es ja schon!

PS: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat sollte man seine Finger lassen!

A&A

30

Montag, 25. Oktober 2004, 16:16

Man, nun reagiert doch nicht immer gleich so sensibel!
So ist ja hier eine Diskussion fast unmöglich.

Viele Grüße Enrico

Social Bookmarks