Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 13:55

Winter

Nun steht ja bald der Winter vor der Tür, mein Anton friert jetzt schon.
Heute morgen(ich laß ihn morgens immer eine Halbe bis Stunde raus) saß er schon frierend vor der Tür.
Wie macht ihr das so? Ist unser erster Winter. :o :o Zur Zeit gehen wir jeden Abend ca. eine Stunde raus, aber im Winter bei Kälte friert er bestimmt.
Danke für eure Tips. Gudrun

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 15:18

Winter

Die Hunde bewegen sich doch. Also ich habe noch keine Probleme damit gehabt das meine Hunde frieren. Im Gegenteil, wenns so richtig kalt ist, fühlen sie sich pudelwohl und toben draussen herum. Ist Deiner vieleicht zu kurz geschoren? Wichtig ist auch das bei niedrigen Temperaturen die Unterwolle stehen bleibt.

3

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 15:31

Winter

Der Winter ist für uns kein Problem.Wir gehen bei jedem wetter vor die Tür.Im Winter trimme ich meine Hunde nicht so kurz.Die Pfoten pflege ich regelmäßig mit Melkfett oder reiner Vasiline.Wenn Salz gestreut wurde gibt es nach den Spaziergang ein lauwarmes Pfotenbad.
So kommen wir gut durch die kalte Jahreszeit.
P.S. Habe aber schon gemerkt ,das Zwerge schneller frieren als ihre großen Verwandten.

Erika

4

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 15:31

:-) Anton scheint ja kein typischer Schnauz zu sein :-)

Ich kenne das nur so: Je kälter, desto wilder! Ansonsten würde ich das Zittern gar nicht beachten und beim Spazierengehen ein ordentliches Tempo vorlegen und/oder viel temporeiche Spiele draußen machen.

Wir gehen tagsüber im Winter mehr spazieren, als im Sommer (muß man nicht so viel Schwitzen :D )

Wie Irena schon empfohlen hat, sollte man am Rumpf und an den Extremitäten die Unterwolle etwas länger lassen (besonders unterm Bauch), dann friert Hundi schon nicht. Unsere Franzi schmeißt sich mit Vorliebe in den tiefsten Schnee... :-)

Wenn Hundi natürlich alleine draußen ist (habe ich das richtig verstanden?)und sich auf kalte Steine oder ins nasse Gras legt, dann kann es ihm schonmal kalt werden - also unbedingt das mit der Unterwolle beachten! Baut ihm doch draußen ein kleines Nest (Hütte o.ä.), wo er unterkriechen kann, wenns zu kalt wird (oder Katzenklappe, damit er wieder rein ins Warme kann?)

franzel

unregistriert

5

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 15:32

Winter

Hallo, also mein Zwergschnauzer friert im Winter nicht , wir lassen aber auch das Fell etwas länger ( Unterwolle). ;)
Wenn es gar zu kalt wird, hat er noch einen Hundemantel zur Verfügung.
Ich glaube aber im Allgemeinen ist Hitze schlechter verträglich als Kälte für die Hunde.
Beweg ihn ordentlich draussen- dann wird Euch beiden warm! :D

6

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 15:51

Hallo,
das Problem des Frierens habe ich mit Luna auch nicht - sie geht auch bei Schnee und Eis noch in den Fluss. Wichtig ist aber, dass immer genügend Bewegung im Spiel ist, der Hund sich nicht längere Zeit hinlegen oder setzen muss/soll/darf.
Wie die anderen schon alle sagen - Bewegung, Spiel, Unterwolle beibehalten und vor allem Pfotenpflege (das mit dem warmen Pfotenbad mach ich auch) - und dann kann eigentlich nix passieren.
Wenn´s Euer erster Winter ist, dann muss sich Hundi erstmal aklimatisieren - wenn Du zu zimperlich wirst mit ihm, dann hat er später wegen jedem Lüftchen was - mach Dir nicht zuviele Gedanken - Wind, Nässe und Kälte härten auch ab - nur immer schön für die o. g. Anregungen sorgen - dann wird Dein Hund noch zum Schneehasen.
Viel Spass und keine Bange, Grüsschen
Petra ;)

7

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 16:39

Winter

Danke für Eure Tipps, kurz getrimmt ist er nicht. Sein Fell ist bestimmt 4cm lang. Ich nehme immer den Striegel, den ihr im Forum auch gezeigt habt,damit wird er 3-4 mal gekämmt.(Woche)
Wenn er draußen ist hat er auch ein Kissen, er legt sich sowieso lieber auf weiche Unterlagen (KIssen oder Decke). Einfach so auf Steine oder Gras ganz selten, höchstens im Sommer.
Auch am Tage rennt er viel draußen rum, wenn er keine Lust mehr hat kommt er rein. Und in unserem SZ herrscht auch Eiskälte ca. 8 - 10 Grad. Da müßte er doch eigentlich abgehärtet werden ?!
Beim Spazierengehen sind wir fix, man könnte uns auch als walker bezeichen.
Dann weiß ich erst einmalBescheid und brauch mir keine Gedanken zu machen. Gudrun

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 17:47

boah...
Gudrun, bei 8-10 Grad im Schlafzimmer ist schon ganz schön hart...
Unsere Hunde legen sich nach der Morgen-Gartenrunde ( sorry, zu mehr reicht es morgens um 5 Uhr nicht ) mit Vorliebe auf die Fliesen im Badezimmer, das eine Fußbodenheizung hat. Dies jedoch nur so lange, bis die ganze Familie mit Duschen durch ist.
Manchmal denke ich, dass sie dieses Nachkuscheln einfach nur gemütlich finden.

Vielleicht zittert dein Anton ja auch ein bisschen für dich? ;) Weil er schließlich genau weiß, dass du dich dann um ihn kümmerst?

Ich glaube, wenn unsere Schnauzer so zurecht frisiert sind, dass sie genügend wärmende Unterwolle besitzen, dann können sie gar nicht frieren. Ausgenommen natürlich alte Hund oder die, die über ein etwas schütteres Haarkleid verfügen.

Unsere Hunde frieren alle nicht.

Mach dir nicht zu viele Sorgen.

Lieber Gruß

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

9

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 18:39

Hallo Gudrun,

das Haar des Schnauzers besteht aus einer dichten und an der Haut anliegenden Schicht weichem Haar (Unterwolle). Diese hat die Funktion die Haut warm zu halten. Das drahtige Deckhaar dient als Isolator, gegen heiße und kalte Luft, Regen und Schnee. Bei einem so aufgebauten Haarkleid friert kein Schnauzer.

Ich könnte mir vorstellen, das du mit dem sehr häufigen Gebrauch des Trimmstriegels, der ja die Unterwolle entfernt und das Deckhaar schneidet, einen großen Teil der Unterwolle entfernt hast.

Dan ist ist nicht verwunderlich, dass dein Hund bereits bei diesen Temperaturen friert.

Liebe Grüße Walther

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 20:14

Hallo Gudrun,

ich habe nach etlichen Riesenschnauzer und einem Mittelschnauzer jetzt auch einen Zwerg.

Und der friert auch sehr schnell.Ich hoere es auch immer wieder von meinen Kunden, dass ihre Zwergschnauzer sehr schnell frieren.

Mit den Riesen hatte ich das Problem nie.

Solange ich mit meinem Zwerg spazieren gehe ist alles in Ordnung, aber allein im Garten, bleibt er im Winter hoechstens 10 Min. Im Sommer ist er fast nur draussen.

Aber ich wuerd ihn nicht verweichlichen, so mit Maentelchen und so!!! Er wird schon allein entscheiden, ob er draussen bleiben will oder nicht.

Viele Gruesse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks