Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 20:36

Hallo,

bis jetzt schreibt ihr nur über die Schnauzer, die Unterwolle haben, aber wie ist das mit den Pinschern, die keine Unterwolle haben und auch noch kurze Haare die man nicht einfach wachsen lassen kann.
Also Leute, welche Erfahrung habt ihr mit euren Pinschern gemacht?

Meine Erfahrung bisher ist, daß Mylo, wenn er rumschnüffelt und dabei stehenbleibt schon das bibbern anfängt. Solange er läuft macht ihm die Kälte noch nichts aus. Aber es wird ja bestimmt noch kälter werden.

Viele Grüße
Madlon
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

12

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 11:29

Hallo Madlon,

ich habe keinen Pinscher, kann deshalb auch das Haarkleid nicht beurteilen.

Der Pinscher ist eine jahrhunderte alte deutsche Rasse, die an die hiesigen klimatischen Bedingungen gewöhnt ist. Warum sollte diese Rasse im Winter frieren?

Liebe Grüße Walther

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 13:24

frieren

Anton vieleicht solltest Du das Striegeln in der kälteren Jahreszeit lassen. Ich habe mir schon fast so etwas gedacht. Damit holst Du nämlich die schützende Unterwolle raus und das soll nicht sein.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:41

Winter

Hallo Gudrun,
zum Trimmstriegel habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Er erleichtert die Arbeit sicherlich und bei einem zugewachsenen pfeffersalz Borstenschwein setze ich ihn auch ein. Ansonsten gehe ich mit dem Teil sehr vorsichtig um. Die Schwarzen und Schwarz-silbernen haben eh nicht so viel Unterwolle und der rücke ich lieber mit einem relativ stumpfen Trimmmesser von Mars zu Leibe. Im Winter lasse ich die Unterwolle auch so ziemlich in Ruhe und bürste nur raus, was mit einer Drahtbürste mit Noppen drauf, rausgeht. Unsere Schnauzermädels frieren auch bei 15° Frost nicht. Zwergi ist da empfindlicher. So lange sie sich bewegt, ist alles in Ordnung. Sitzt sie aber zum Beispiel auf dem Hundeplatz längere Zeit auf meinem Schoß, fängt sie an zu schlottern. Auch im Auto kann ich sie im Winter nicht so lange lassen wie die Grossen. Die bekommen bei großer Kälte eine Wolldecke über die Gitterbox gelegt und heizen dann mit dem eigenen Körper. Zwergis Oberfläche ist zu klein zum Heizen. Eine unserer Übungsleiterinnen ist Schneiderin und hat Korry einen "Kartoffelsack" aus einem Duschlaken genäht. In das Ding stecke ich Zwergi rein, der Kopf schaut nur noch raus und man kann es zuziehen eben wie einen Kartoffelsack. Zwergi findet das klasse und alle auf dem Platz lachen sich kaputt :-) :-) .
Allerdings schlottert mein Zwergenmädchen auch, wenn ihr was nicht in den Kram paßt. Also Schlottern bei 25° - nix is mit Kartoffelsack!!!
Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

15

Freitag, 15. Oktober 2004, 16:28

Denke auch wie Riho ,das mit dem Trimmstriegel zuviel Unterwolle aus dem Haar gezogen wird.Zudem finde ich 3 - 4 mal die Woche einfach zuviel .Im Winter benutze ich den Trimmstriegel garnicht und ab dem Frühjahr ,wenn die Unzerwolle reif ist ,etwa alle 2 Wochen einmal.
gruß Erika

Ondra-Maus

unregistriert

16

Freitag, 15. Oktober 2004, 16:36

Ich benutze den Trimmstriegel auch gerne ( RS schwarz ) ABER nur 1 mal im Monat - ansonsten trimme ich Ondra und schere sie 1-2 im Sommer. Denn Trimmstriegel wende ich im Winter auch viel seltener an. Nur wenn ich dann die "Fusel" in meiner Wohnung rumfliegen sehe - dann weiß ich es wird wieder Zeit.

LG Sandra

Social Bookmarks