Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

white.fang

unregistriert

1

Sonntag, 10. Oktober 2004, 21:04

Löcher buddeln...

... ist eine Leidenschaft unseres nun 9Wo.und 2Tage alten RSs-Rüden. In der Welpenprägungsgruppe haben wir nachgefragt, ob das Rasse- oder Alterstypisch sei und ob wir das zulassen sollen. Zur ersten Frage gab es ein "...sowohl als auch!" und zur zweiten Frage sollen wir selbst entscheiden, ob wir das wollen, oder nicht. Zunächst wäre das die nächsten vier Wochen nicht weiter schlimm. "Damit powert er sich wenigstens aus." :?:
Was ist eure Erfahrung mit buddeln? und wie reagieren eure besten Freunde, oder vielleicht euer Vorgesetzter, der einen zum Grillen einläd und dann sieht, wie sein frisch gepflegtes Zierblumenbeet unter eurem Hund verschwindet? :m:

Liebe Grüße! Norris, Amelie & Tom

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 10. Oktober 2004, 21:12

Wühlarbeiten

Hallo

da kann ich auch was dazu schreiben. Unserer Cora haben wir das Mäuschengraben immer verboten (so gut es ging). Doch gestern waren wir bei der Apfelernte und hatten Bounty dabei. Die müssen wir nicht beaufsichtigen, da sie sich nicht weiter als 50 m von uns entfernt. Wir also fleissig beim zusammenlesen, dann ein Schrei. Unsere schwarze Riesenschnauzerdame hat sich innerhalb von 5 Minuten kopfüber in ein Loch von ca. 50 cm Tiefe gebuddelt. Alles war erdig, matschig und der Bart, Kopf und Vorderbeine waren voller Dreck. Es hat ihr riesig Spaß gemacht :-) uns nicht :-|
Bis wir fertig waren, mußten wir sie immer wieder vor dem weiterbuddeln abhalten. Wir werden jetzt wieder verstärkt darauf achten, daß sie nicht gräbt, man kann sich ja ein Bein brechen, wenn man in so ein Loch tritt.

Also mein Tipp: gar nicht erst anfangen lassen.

LG

Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

Katja und Ramses

unregistriert

3

Sonntag, 10. Oktober 2004, 22:19

Hallo Amelie,
wenn Du noch vor der Wahl stehst, ob buddeln zulassen oder nicht, dann vermeide das Buddeln!
Ich find es jedesmal toll, wenn ich Hunde sehe, die SCHWARZE Nasen haben - die Farbe ist nasentechnisch bei Ramses sehr selten geworden - da überwiegt ein Mauseloch-Grau-Braun!!! Zumal bei Ramses in letzter Zeit deswegen immer Barthaare über der Nase nach oben abstiepsen, weil sie beim Buddeln abbrechen...

das ist ein älteres Foto als abschreckendes Beispiel: :D :D :D




Liebe Grüße aus Dresden,
Katja

supercargo

unregistriert

4

Montag, 11. Oktober 2004, 09:39

Hallo Amelie - das Bild von Katja kommt mir sehr bekannt vor, auch unser Racker sieht öfter so aus.
Löcher zu buddeln ist seine große Leidenschaft - er springt mit allen vier zunächst in die Luft in/auf das Loch und dann geht es los. Wir haben - da wir meistens auf dem Deich spazieren gehen und Löcher buddeln da echt nicht angesagt ist (Deichschutz!) von Anfang an versucht, das zu unterbinden. Du hörst schon raus - gegen die Natur kommt man kaum an.... Also haben wir einen Kompromiss getroffen: Er darf, wenn wir nicht schnell genug sind, "angraben", muß das Loch aber auf das Kommando "Weiter" verlassen. So weit die Theorie - in der Praxis gibt´s öfter Diskussionen über den Zeitpunkt des weiterlaufens :-)
Ich glaube inzwischen, das ist echt in der Natur unserer "Rattler", ganz verbieten geht wohl nicht.
LG, Kathrin

riesenschmutzer

unregistriert

5

Montag, 11. Oktober 2004, 10:37

hihi, diese fotos kenne ich :-) :-) :-)
meine hündinnen buddeln wenn sie meinen, ihre kinder müßten kommen und mein kleiner ice buddelt einfach, weil er es supertoll findet. fast täglich erfreut er mich mit "braunem" nasenspiegel, bei einem pfeffersalz auch nicht gerade attraktiv :D
er buddelt, als wollte er zum mittelpunkt der erde und ich denke mir dazu: ich habe auch meine leidenschaften! ;)


CalamityJane

unregistriert

6

Montag, 11. Oktober 2004, 11:16

Buddelschnauzer

Hallo Amelie und Tom,
so lange er nur eueren Garten umgräbt... :D Nee, wie ihr auch an den anderen seht, es ist schnauzertypisch. Auch alle meine Schnauzer haben gebuddelt, die MS-Hündin war dazu noch Mäusekillerin. Sie hat z.B., während wir uns bei einer Wanderung auf einer Bank ausruhten, unter dieser Bank ein ganzes Mäusenest ausgehoben, die Mäuslein mit Genickschütteln sanft gekillt und fein säuberlich nebeneinander aufgereiht, ehrlich!!!
Wenn ich Cina in meinem Garten (ich habe eine Art Schrebergarten gepachtet) einen schönen großen Leckerknochen gebe, der für zuhause einfach zu groß wäre (wegen der entstehenden Speichelmenge :D ), rennt sie erst einmal aufgeregt mit dem Drum Knochen im Maul im Garten rum, sucht ein schönes Plätzchen und verbuddelt das Ding dort. Dann wird es eine Weile bewacht und irgendwann wieder ausgegraben und in Ruhe verspeist. Zuhause versucht sie es manchmal mit Schweineohren, mit denen spielt sie erst und dann will sie das Ohr im Bett verbuddeln...
Wenn ihr irgendwo zu Besuch seid, wo es einen Garten gibt, laßt den dunkelgrünen nicht ohne Aufsicht. Alarmglocken, wenn er ganz ruhig ist. Schnauzer buddeln mit Vorliebe in fremden Gärten... :-)
Also lieber gleich stampern, wenn er anfängt, auch wenn's noch so goldig ist :-) Und bitte auch nicht auf der Wiese oder so buddeln lassen, bei uns auf der Hundewiese schimpfe ich jedesmal, wenn ich irgendeinen sehe, der seinen Hund buddeln läßt (auch Huskies scheinen das gerne zu machen): erstens ist das nicht toll für den Bauern, der die Wiese mähen muß, und zweitens ist das saugefährlich, wenn die Hunde dort spielen, Verletzungsgefahr ist wirklich groß.

Grüßchen,
Helen ;)

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 11. Oktober 2004, 12:31

RE: Buddelschnauzer

Zitat

Original geschrieben von CalamityJane
Alarmglocken, wenn er ganz ruhig ist...

Hallo,
DAS kann ich auch nur unterstreichen... sobald es so verdächtig ruhig war.... "öhm, wo ist denn der Hund?" und siehe da: ein Riesenwall vor einem Riesenloch und dann kam eine absolute Sandschnute zum Vorschein (und er sah aus, als wenn er lacht!!! Apropos, das Bild von Katja ist super :D !).
Bei Olli hat die Buddelei mit einem knappen Jahr nachgelassen... aber jetzt - mit neun - fängt wieder an, Rinderohren und ähnliches zu verbuddeln....das hat er jahrelang nicht mehr gemacht.... lachen musste ich aber doch, als ich diese Sandnase wiedersah... :-)
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

white.fang

unregistriert

8

Montag, 11. Oktober 2004, 19:31

Buddelschnauzer

Danke für eure Meinungen! :)

Wenn ich den Oberton richtig verstehe, ist es also sowieso rassetypisch und ihr verbietet, wenn überhaupt, dann schweren Herzens, weil es den Schmutzfinken soooooooooooooolchen Spaß bereitet. Wir möchten es auch dabei belassen, da wir im Moment ja nur noch am verbieten sind und Tom eh alles Kleinpflanzenartige aus unserem Garten entfernt hat und dadurch riesen Buddelbeete entstanden sind.

Das Problem ist nur, dass ich jetzt zwei Schmuddelmänner zu Hause habe. Wenn Tom mit seiner Enduro aus der "Kuhle" kommt, dann sieht Norris nach dem buddeln gegen ihn noch Ausstellungsreif aus. :klick:

@Katja Das Foto ist wirklich :"that´s life". Wegen den Haaren an der Nase brauchen wir uns keine Sorgen machen. Norris hat auf der Nase einen "Irokesen" :D

Liebe Grüße!! Amelie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 12. Oktober 2004, 00:59

Löcher buddeln

Hallo Amelie u. Tom,
wir wollten die Buddelei nicht haben. Ich weiß, das Schnauzer bei ihren Ahnen einen Schaufelbagger dabei haben müssen; aber erstens möchte ich keine Mondlandschaft als Garten haben :m: und zweitens ist die Verletzungsgefahr der Hunde beim Toben ziwschen diesen Löchern wirklich so groß(Kreuzbandriss, Sesambeinchen gebrochen, Musekelfaserrisse) ;( , daß wir das Gebaggere verboten haben. Notfalls habe ich auch mit was geworfen - Leine, Schuhe oder eine Hand voll Kies. Das mögen Hundis überhaupt nicht, weil die kleinen Steinchen so um sie rumfliegen. Lieblingsbuddelstellen habe ich mit Pfeffer oder Teebaumöl vermiest.
Viele Anti-Buddel-Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Ondra-Maus

unregistriert

10

Dienstag, 12. Oktober 2004, 07:25

Auch ich habe diese Buddelei nie zugelassen - zum einen auch wegen der Verletzungsgefahr - und dann auch wie Riho bereits geschrieben weil ich keine Mondlandschaft in meinem Garten haben möchte UND weil ich mit meinem Wauzi spaziergen gehen und nicht spazieren stehenmöchte :D um zu warten bis es Schnauzi einmal einfällt, dass man sich von diesem ollen Loch trennen könnte.
Ab und zu ist die Versuchung doch wieder sehr groß - ABER keine Chance bei Frauchen - da bleibt sie hart ( wenn sie nur immer so konsequent wäre ;) )

LG Sandra :wi:

Social Bookmarks