Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergenchef

unregistriert

21

Sonntag, 26. Dezember 2004, 00:14

@ Evelyn

vielleicht hat er sie von den anderen Hunden wieder gelernt - oder wurde durch sie dran erinnert, wie man will.

Aber ich denke auch, dass sie sicher nicht für immer verloren gegangen sind, wenn ein Hund sie nicht mehr einsetzt.

Gruß
Kathrin

Karin1233

unregistriert

22

Sonntag, 26. Dezember 2004, 07:27

CS

Hallo,
also ich hab die Erfahrung gemacht,das mein ZS immer gähnte ,wenn wir Gruppenausbildung machten.Das Gähnen fiel, mir immer wieder auf,mein Trainer,einer vom alten Schlag,meinte "das ist so". Letzte Woche kam im Portal ein Hinweis von CS.
Ich las mir die Seiten durchund es fiel mir wie Schuppen v.d. Augen.Tja man lernt eben nie aus.
Soetwas bau ich natürlich in mein Junghundgruppe ein.
Wo kriege ich das Buch her?? Weiß das jemand??

Viele Grüße Karin1233 mit Rudel

Zwergenchef

unregistriert

23

Sonntag, 26. Dezember 2004, 08:56

Moin Karin,

das Buch bekommst Du hier unter Verlag, aber es müsste auch über den normalen Buchhandel zu beziehen sein.

Gruß Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Sonntag, 26. Dezember 2004, 13:06

Calmimg Signals

Hallo Ihr Signalgeber,

mir ist etwas aufgefallen, was ich Euch berichten möchte. Vielleicht hat jemand die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Also - unsere 2 1/2 Schnauzer - Oma Angie 10Jahre alt, Tochter Enja im Februar 6 Jahre alt und Zwergi Korry 2,5 Jahre alt - senden die CS in unterschiedlicher Form, unterschiedlich intensiv und auch unterschiedlich in der Häufigkeit aus. Angie wendet die CS besonders intensiv bei unsicheren und ängstlichen Hunden an. Enja ist mit CS recht sparsam, bei ihr habe ich immer das Gefühl, sie empfängt mehr als sie sendet. Wenn sie CS verteilt, dann bei sehr aggressiven Hunden. Ja und bei Klein-Korry habe ich oft das Gefühl, dass sie vor lauter CS senden zu nix anderem mehr kommt.

Schreibt doch mal, wie das bei Euren Wuffis so abläuft.

Gespannte Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

25

Sonntag, 26. Dezember 2004, 13:26

Calming signals

Hallo Riho,
Tessa zeigt fast nur Beschwichtigungssignale (zumindest die, die ich erkenne) bei überlegenen Hunden. Wenn uns einer davon entgegenkommt, blickt sie ihn solange er noch weit genug weg ist, starr an (was ja eher provozierend ist - man kann´s ja mal versuchen), wenn der Hund dann aber näher kommt, wendet sie den Kopf zur Seite. Das finde ich immer ziemlich eindeutig. So nach dem Motto "Hei Du, ich will mit Dir keinen Streit". Als ich letzens bei Erika zum Trimmen war, war Tessa bei Adele ein einziges personifiziertes Beschwichtigungssignal.
Aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass Tessa diese Signale zur Beruhigung unterlegener oder ängstlicher Hunde einsetzt. Vielleicht fehlt ihr da noch die geistige Reife, die Angie schon hat.
Schöne Weihnachten noch und Grüße an Charlie und die Wuffis.

Susanne

P.S. Wer ist eigentlich Euer halber Schnauzer. Doch wohl nicht Korry. Ich hab sie lange nicht mehr gesehen, aber da sah sie noch ganz vollständig aus.(hihi :-) )

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 26. Dezember 2004, 13:36

Calming Signals

Hallo Susanne,

der halbe Schnauz ist in der Tat uns Korry. Als Schnauzerfrau kann ich mich noch immer nicht an die halbe Portion gewöhnen, obwohl sie ja wirklich was Knuffiges ist (**) .

Schöne Weihnachten noch von
Rita, Charlie und den 2 1/2 :-) Mädels.

P.S. Mit der Namenliste werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

SchatziBatzi

unregistriert

27

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:41

Ich habe mitbekommen - weiß aber nicht mehr wo - dass es auch rasseabhängig ist, wie gut die Hunde die CS drauf haben. Am besten sollen darin die Rassen sein, die als Schlittenhunde benutzt werden. Aber es ist sicher auch von Individuum zu Individuum unterschiedlich.

Der Homo sapiens soll ja auch unterschiedlich begabt sein, wenn es darum geht Kontakte zu knüpfen. :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 18:40

Calming Signals

Hallo Evelyn,

rassebedingte Unterschiede im Senden von CS bestehen meines Wissens durch körperlich/optische Äußerlichkeiten. Das heißt, Hunde mit ganz viel Gardine im Gesicht - z.B. Bobtails - können mit den Augen nix senden. Hunde ohne Rute - nun ja gottseidank nicht mehr - können von hinten nix senden u.s.w.
Hunde aus schlechter Haltung oder Behandlung vergessen die CS oftmals. Können sie wieder mit geistig gesunden Hunden Kontakt aufnehmen, besteht die Möglichkeit, dass sie alles wieder lernen.
Das andere Ende der Leine sendet übrigens auch ganz viele Signale aus. Man muss sie nur "lesen" können :?: .

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergenchef

unregistriert

29

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 21:28

Hallöchen,

naja wenn wir mal ehrlich sind, ist der Schnauzer ja nicht gerade ein Hund, der eine sehr offensichtliche Mimik hat durch das behaarte Gesicht (je nachdem wie er zurechgemacht ist) und ggf. kupierter Rute. Dazu kommen die Schlappohren bei den Riesen und Mittelschnauzern, die ja auch nicht besonders gut dazu dienen, zu kommunizieren. 8-|

Je nach äußerlichem Erscheinungsbild erweisen sich die weniger starken Beschwichtigungssignale zunächst als wirkungslos, so dass solche Hunde mit der Zeit eher die deutlichen Signale verwenden. Also z. B. abwenden statt wegsehen, gähnen statt züngeln und Kopf wegdrehen statt blinzeln, jeder Hund hat da seine Lieblings-CS

Aber das hält uns natürlich nicht davon ab, Schnauzer zu lieben :lov:

LG Kathrin

30

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 14:07

Hallo ,

ich denke auch das Hunde mit viel haaren im Gesicht bei bestimmten Signalen so ihre Probleme haben ,aber das mit den Ohren kann ich nicht bestätigen .Meine beiden Mädels ,beide MS,können ihre Ohren auf viele unterschiedliche Arten stellen und so ihre Signale senden. Aus eigener Beobachtung kann ich aber sagen ,das Hunde ohne Rute es schwerer haben ,sie müssen auf andere Weise deutlicher werden.
Ich finde es immer wieder spannend zuzusehen wenn Hunde sich begegnen und über die CS der erste Kontakt aufgenommen wird.Leider wird von unwissenden Besitzern dabei viel verdorben.

LG Erika

Social Bookmarks