Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ishanti

unregistriert

1

Sonntag, 19. September 2004, 22:16

Umgeklappte Ohren!!!

Hallöchen!!!
Meine süße Maus wird morgen 14 Wochen.Ich habe das Gefühl(was mir auch von Freunden bestätigt wird),daß ihre Ohren jeden Tag anders aussehen.
An manchen Tagen liegen sie richtig vollkommen im V,an anderen stehen sie seitlich weg und dann wiederrum steht eines kerzengerade.
Aber was immer ist,sie drehen sich immer wieder um,beide Ohren.
Wärend einer GassiRunde drehe ich die Ohren sicher 15 bis 20 mal wieder zurück.Sie hatte sogar schon einen Sonnenbrand auf der Innenseite der Ohren.Und bei Wind kann das doch auch nicht gesund sein!!??!!
Was kann ich da machen??Ich hab vom Kleben gehört,aber hilft das auch bei meinem Problem oder nur bei Flatterohren(was mich nicht stören würde!!)???
Wenn ja wie muß man kleben??Gibt es da Anleitungen oder Bilder??
Mit was klebe ich und wann??
Bitte bitte helft mir!!!!
Danke und lg Ishanti

Zwergenchef

unregistriert

2

Sonntag, 19. September 2004, 23:16

Hallo Ishanti,

das Verdrehen oder Aufstellen der Ohren hängt mit der Zahnung zusammen. Es kann durchaus sein, dass sie nach der Zahnung normal getragen werden, muss aber nicht. Die Frage ist, ob Dir standardgerechte Ohren wichtig sind oder nicht so sehr.

Beim Kleben muss man schon drauf achten dass sich kein Hautekzem entwichelt und die Ohren so geklebt werden, dass sie trotzdem gut belüftet werden. So ganz ohne ist das auch wieder nicht. Wenn es Dir wichtig ist, lass es Dir am besten von einem Züchter zeigen.

LG Kathrin

CalamityJane

unregistriert

3

Montag, 20. September 2004, 09:21

Hallo Ishanti,

am besten nimmst du Hansaplast (nicht die Pflaster :D , das was man zum Befestigen von Verbänden und so nimmt). Es gibt auch welches, das beim Ablösen von der Haut nicht ziept, das habe ich immer genommen. Frag in der Apotheke. Dann klebst du das Ohr leicht schräg nach vorne gestellt, das Hansaplast führst du unter dem Kinn zum anderen Ohr und klebst das auch, nicht zu fest, damit noch Luft reinkann und das Ohr auch bewegt werden kann, nicht zu locker, sonst bringt's nichts. Kannst das Band auch doppelt kleben, quasi Innenohr und Außenohr. So lange dranlassen wie's geht. Wenn die Kleine kratzen will, sanft mit der Hand die Pfote wegschieben und "nein" sagen. Ist auch eine gute Übung, daß sie Verbände überhaupt in Ruhe läßt. Und wie gesagt, nicht zu fest kleben. Im Ohr ist oben, wo es umklappt, innen wie ein Knorpel. Den mußt du, wenn du das Klebeband abnimmst, schön massieren, daß er weich bleibt. Er ist u.a. verantwortlich für den unschönen Knick im Ohr, der manchen Hunden bleibt :D Und überhaupt: viel massieren! Immer schön nach unten, das gefällt der Kleinen und ist wichtig! Zwischendrin das Kleben weglassen, aber sobald du merkst, daß das Ohr wieder stehen will - kleben! ::
Deine Züchterin hilft dir sicher auch gerne.
Grüßchen,
Jane ;)

4

Montag, 20. September 2004, 09:42

hallo ishanti, das ist doch dein hund in der galerie nehme ich an. so wie seine ohren da zu sehen sind galube ich nicht daß du sie umkleben mußt.. bin natürlich nicht erfahren bei riesen .aber sie sehen mir relativ lang aus und kann mit nicht vorstellen daß sie stehen werden . auch ich habe einen zwerg mit "stehohren"MEIN ZÜCHTER WOLLTE SIE AUCH SO HERUNTERKLEBEN MIT DEM KLEBEBAND: ;( ich fand es schlimmm für den hund ;( .aber das mußt du selbst entscheiden. möchtest du deinem hund nicht das geben was die natur so mitgibt.mein ta hatte es mir damals geraten nicht zu tun . aber es ist ansichtssache. da es ja bei dem schnauzer nun egal ist ,da ja nicht mehr kupiert wird ( -:- ) :m: sollte man es auch damit belassen. :-) aber bitte macht mich nicht wieder nieder :-| , mit ist es nur wichtig für meinen hund :-) (**) .gruß alexis :-)

CalamityJane

unregistriert

5

Montag, 20. September 2004, 09:54

@alexis: wird doch keiner auf dich losgehen, bloß weil du nicht kleben willst :D :D
Natürlich ist das jedem seine Sache, nur ist es bei den Riesen halt so eine Sache, ich hab auch schon Riesen mit einem Steh- und einem Klappohr gesehen (das waren allerdings nicht so Riesenlauschlappen wie meine z.B. hat :D ), und das sah vielleicht lustig, aber irgendwie nicht so toll aus 8-| Zwei schön getragene Klappohren sehen einfach besser aus, und wie gesagt, es tut überhaupt nicht weh und ist nicht schlimm! Da bildet man sich selbst oft mehr ein. Über Nacht z.B. merkt der Kleine das gar nicht. Oft reicht aber auch schon viel massieren.
Grüßchen,
Jane ;)

Ondra-Maus

unregistriert

6

Montag, 20. September 2004, 10:04

Meine Ondra hat auch so "tolle Stehohren" auch ich habe sie versäumt im Welpenalter zu kleben und ich muß sagen : Ich bereue es !! Ich hab immer gesagt - macht mir nichts aus, will meinen Hund ja nicht ausstellen - und ich lass sie einfach wie von der Natur geschaffen.............Aber es sieht doch sehr sehr lustig und bescheiden aus ;) - meine Meinung. Ich bin mir sicher - beim nächsten Hund werde ich kleben wenn nötig ::

LG Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 20. September 2004, 10:56

Umgeklappte Ohren

Hallo Ishanti,
unserer Omi Angie habe ich die Ohren zwei Monate lang geklebt, mit gutem Erfolg. Bei Enja waren nur zwei Wochen nötig und Zwergi Korry ist ACHT Monate mit Pflaster rumgelaufen und der Erfolg ist zwar ansehnlich, aber nicht durchschlagend. Sie hat einen so dicken und starken Knorpel am Ansatz, daß der nicht zu beeinflussen oder weich zu kriegen war. Sie trägt die Öhrchen zwar schön nach vorne geklappt aber bischen weit vom Kopp weg. Da leben wir nun mit. Sie ist trotzdem mein süßes, putziges, niedliches, herziges Zwergilein (**)
Wichtig bei der ganzen Kleberei ist, darauf zu achten, ob sich eine Empfindlichkeit gegen den Pflasterkleber zeigt(Ohr wird fies rot und es gibt auch schon mal kleine Pickelchen), oder ob das Ohr anfängt zu müffeln. Wenn es stinkt, schnell aufmachen, reinigen und eine Weile durchlüften lassen. Ich habe immer einmal die Woche für einen halben Tag das Pflaster abgemacht und die Ohren durchlüften lassen. Dadurch hatte ich keine Probleme. Mir wurde dann von anderen Züchtern gesagt, daß ich die Ohren immer geklebt lassen sollte und niiiiiie aufmachen soll.Das habe ich nicht gemacht :m: . Da ist mir die Gesundheit meiner Wauzis aber wichtiger als Superohren.
Ich habe ein gezeichnetes Klebeschema. Wenn Du mir Deine Faxnummer mailst, faxe ich es Dir rüber.
Viele Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

CalamityJane

unregistriert

8

Montag, 20. September 2004, 11:06

@Riho: die Ohren durchlüften lassen! :-) :-) Wär bei manchen Menschen auch ab und zu gut! :-) :-)
Mit "so lange dranlassen wie's geht" meinte ich natürlich nicht, daß man's nie runter tun soll. Ich hab auch schon von manchen gehört, die das empfehlen, weiß nicht, was die sich dabei denken :m:
Bei meiner Cina sind die beiden Ohren unterschiedlich, ich hab sie erst mit 6 Monaten bekommen und da war fast nichts mehr zu machen. Der Knorpel im linken Ohr ist zu kräftig. Aber es fällt kaum auf.
Grüßchen,
Jane ;)

Ishanti

unregistriert

9

Montag, 20. September 2004, 14:01

Etwas falsch verstanden!!!

Sorry Leute,wenn ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt habe!!??!!
Mir geht es nicht um Standartohren,sondern ums Umklappen!!!!
Die Innenseite der Ohren sieht den 3/4 Tag nach außen.Sie hatte sogar schon einen leichten Sonnenbrand drauf!!!Auch wenn der Wind stark geht,kann das nicht gut sein für die Hündin(Ohrenentzündung??).
Alsooo ich möchte einfach verhindern,daß sie ihr restliches Leben mit umgedrehten Ohren herum läuft!!!
Danke lg Marion

CalamityJane

unregistriert

10

Montag, 20. September 2004, 14:17

Hallo Ishanti,
keine Panik, mit dem Kleben werden beide Probleme gelöst :D Doch, aber im Ernst: bei meiner klappen die Ohren auch immer noch mal um, trotz der Größe :D Und bei den jungen Hunden natürlich noch öfter, sind ja noch ganz zart und im Wachsen. Aber durch das Kleben und Massieren werden sie gekräftigt und klappen nicht mehr so oft um. Und überleg mal: dann müßten ja alle Hunde mit Stehohren ständig Sonnenbrand haben... ;)
Also versuch's mal, und du weißt ja, das ist wie mit dem Sauberwerden: Es dauert, viel Geduld und ständiges "Dahinterhersein" ist gefragt!

Grüßchen,
Jane ;)

Social Bookmarks