Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Juli 2004, 19:42

Bronchitis

Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Abstinenz vom Portal endlich wieder dabei - und schon ein nicht so schönes Thema.
Am Freitag mittag kam ich von der Arbeit nach Hause und Luna begrüßte mich wie immer - freudestrahlend und hüpfend. Aber eines war anders: nach zwei, drei Hüpfern blieb sie stehen, machte den Hals lang und hustete und würgte, so als hätte sie was im Halse stecken. Und zwar mehrfach hintereinander, sodass ich nachschaute, ob nicht wirklich was im Rachen steckte oder sie sich irgendwie verletzt hat.
Aber - egal wie tief ich in den Hundeschlund schaute - nix zu sehen, auch am Zahnfleisch, der Zunge, den Zähnen - alles in Ordnung. :?:
Die Husterei und Würgerei legte sich zwar wieder, trat aber jedesmal bei "Anstrengung" oder auch bellen wieder auf. :-o
Gegen Abend rief ich dann doch den TA an, weil wir Besuch bekamen und Luna nach ihrem üblichen Freudentanz wieder das Husten und Würgen anfing....
Also, nix wie ab hin. Die TA meinte schon am Telefon, es könne kein Fremdkörper im Schlund stecken, sonst wäre dieser Husten/Würgereiz ständig - sie hätte da eine Vermutung. :o
Und siehe da - nach eingehender Untersuchung sagte sie dann: "Ihre Luna ist erkältet, hat ne Bronchitis". :( Ich war platt, denn eigentlich ist Luna weder anfällig noch piensig. Die TA spritzte ihr ein schleimlösendes Mittel und gab mir Tabletten mit, die ich am nächsten Tag ab Abends geben solle.
Sie sagte noch "Sie können ihr ruhig einen Hustensaft verabreichen, ich habe keinen mehr da - hier gibt´s im Moment ganz viele Hunde und Katzen mit dieser Erkältung - Ansteckung äußerst schnell". Na Prima!!!
Ich grübelte und grübelte, wo sie sich wohl angesteckt haben könnte und kam auf keinen Nenner.
Eben habe ich mit einer Nachbarin draussen ein bisschen geratscht - da kam Nachbars Spaniel auf uns zugedonnert (is ausgebüchst, kommt zu wenig unter Leute) - hustend und würgend. Ich war sofort alarmiert und schaute nach dem Besitzer. Meine "Tratsch-Nachbarin" bückte sich zu dem Hund runter und sagte "Ach Gott, du hustest ja immer noch"... :o
Ich fragte "Wieso "immer noch" - seit wann hat er das denn?" Antwort: "Oooch - das ist jetzt bestimmt schon seit über einer Woche so - die Besitzerin kann sich das auch nicht erklären".
Tja - und rückblickend betrachtet hat Luna mit diesem Hund vor genau 5 Tagen im Feld rumgetollt. Ein Husten habe ich bei dem Spaniel aber nicht feststellen können.
Ich habe die Besitzerin dann mal angesprochen, was der TA zu diesem Husten gemeint habe. Antwort: "Ach, deswegen gehe ich doch nicht zum TA - das legt sich von alleine - wie bei Kindern eben auch". :m:
Im Moment habe ich einen tierischen Hals, sitze hier und dampfe vor mich hin. :-| Ich habe ihr zwar gesagt, dass Luna diesen Husten jetzt auch hat und das der laut TA sehr ansteckend sei - aber es hat sie nicht wirklich beeindruckt. Sie ist von der Sorte Mensch, die ihren Hund solange liebt, wie er nichts kostet - es kotzt mich an und ich kann nix dagegen tun. Naja - jedenfalls werde ich jetzt momentan höllisch aufpassen, mit wem Luna die nächsten Tage Kontakt hat. Wenn mir die TA schon sagt, dass es hier gehäuft Fälle mit diesem Husten gibt, gibt mir das schon zu denken.
Medikamentös ist sie ja jetzt gut abgedeckt, aber: Kann ich meiner Luna irgendwas Gutes tun, damit sie das schneller überwindet? Irgendwas besonders vitaminreiches Kochen? Banane und Apfel frisst sie eh regelmäßig und Gemüse, Quark und Reis oder Nudeln gehören auch auf ihren regelmäßigen Speisenplan.
Die arme Maus ist heut mittag laut bellend einer Katze hinterhergejagt, die sich auf unsere Wiese getraut hat - kam dann ins Wohnzimmer und hatte dicken gelbgrünen Rotz aus beiden Nasenlöchern rauslaufen. Der Schleimlöser funktioniert also, aber sie tut mir so leid - sie kann ja nich mal schneuzen, um das Zeugs loszuwerden.
Wenn ich daran denke, dass sie selbst im Winter in den Fluss schwimmen geht und sich noch nich mal einen kleinen Bazillus einfängt - und dann spielt sie mit einem Hund, der krank und unbehandelt ist und fängt sich so´ne Schiete ein...
Es wurmt mich!
Verschnupfte Grüsschen
Petra

2

Sonntag, 11. Juli 2004, 19:56

Da kannst Du nur die Zeit abwarten bis die Bronchitis abklingt. Wir hatten das gleiche Problem vor ein paar Jahren. Da hatte der ganze Hundeplatz Husten. :m: Ich habe unseren Hunden Milch mit Honig gegeben, Hustensaft vom TA und abgewartet. Nach ein paar Tagen wurde es besser.
Viele Grüße Heike

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Sonntag, 11. Juli 2004, 20:07

Hallo Petra.

Schön das du wider da bist.

Verständlich das dich dieses Wurmt, aber kommt halt vor. Es ist auch immer wider schei... mit anzusehen wen der Hund erkrankt ist und man kann nicht helfen, lindern.

Mein Rüde hat sich das auch mal geholt, wurde auch noch heiser dabei. Wahr noch etwas spassig dabei wen er dann versuchte zu bellen.

Schleimlöser und etwas schonen und es wird wider.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

4

Sonntag, 11. Juli 2004, 20:09

unsere Hunde bekommen häufig Mittel der Firma Heel verabreicht, ich habe die Internetseite der Firma aufgesucht und zu Bronchitis folgendes gefunden:

Atemwegserkrankungen
Gerade in der kalten Jahreszeit kommt es vermehrt zu Erkrankungen der Atemwege mit all ihren belastenden Folgen für das Tier (Husten, Bronchitis, Herz-Kreislaufbelastung).

Zur Prophylaxe, aber auch therapeutisch bei akuten und chronischen Atemwegserkrankungen bieten sich unterstützend sogenannte Immunmodulatoren an. Homöopathische Präparate zur Stimulation des Immunsystems gegen virale Infekte enthalten beispielsweise das aus der Volksmedizin bekannte Vincetoxicum (Schwalbenwurz) oder zur Abwehrsteigerung bei bakteriellen Infektionen Echinacea (Kegelblume).

Homöopathische Kombinationspräparate (als Antihomotoxika von Heel), die diese Inhaltsstoffe neben anderen Bestandteilen zur Wirkungsverbreiterung enthalten, können sowohl prophylaktisch, z.B. bei einer bevorstehenden Belastungssituation (z.B. bei Ausstellungen, bei Rennen), als auch bei bereits aufgetretenen Atemwegsinfekten (akut oder chronisch) zur Unterstützung der Abwehrleistungen des Immunsystems verabreicht werden.

Sowohl in vitro-Untersuchungen als auch klinische Berichte belegen diese unterstützende Wirkung auf die Selbstheilungskräfte.


Liebe _Grüsse Walther

5

Montag, 12. Juli 2004, 12:39

Bronchi

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten - Luna geht es eigentlich ganz gut - aber der Schnodder läuft ihr in dicken Bächen aus beiden Nasenlöchern - die Arme!
Ich muss ihr regelmäßig die Nase ausputzen, leider kann sie ja nicht schneuzen, um sich von dem Dreck zu befreien.
Insgesamt hustet sie weniger und wenn, dann hört es sich nicht mehr so trocken an - aber trotzdem - da scheint sich ziemlich viel Schleim aus den Bronchien hochzuarbeiten.
Ich hoffe nur, dass der vermehrte Ausfluss ein gutes Zeichen ist, dass der ganze Mist jetzt rauskommt.
Aber irgendwie ist mir nicht wohl...beäuge sie mit Argusaugen weiter...
Grüsschen
Petra

schnauzerfreak

unregistriert

6

Montag, 12. Juli 2004, 17:39

hallo petra,
habe gerade im schlauen buch nachgeschaut. bei trockenem husten bryonia d 6, wenn der auswurf bereits beginnt:
tartarus emeticus d 6 und ipecacuanha d 6 alle 2 stunden im wechsel.

nach abklingen der krankheitserscheinungen folgt das rekonvaliszenzmittel sulfur d 6 zur restlosen ausscheidung aller krankheitsstoffe und vermeidet das wiederaufflackern der krankheit für einige tage, 3 mal täglich.

gute besserung
natalie

7

Montag, 12. Juli 2004, 19:01

Uiii - Danke Natalie - hab mir alles fein säuberlich aufgeschrieben und werde mir das besorgen.
Tropfen oder Globulis oder egal???
Bin immer froh, wenn ich aus der homöopathischen Richtung Hilfe kriege.
Danke Dir dafür...
Grüsschen
Petra

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Dienstag, 13. Juli 2004, 21:44

Ich möchte dir zwar keine Angst machen, aber trotzdem darauf aufmerksam machen, das du die Geschichte sehr genau beobachtest (was du sicher sowieso machst).
Mein ZS hatte auch jedes Jahr mindestens 1x eine "Erkältung" mit Husten und allem drum und dran. Vom TA eine Spritze und gut. Bis wir vor ca 4 Jahren aus anderem Grund in die Klinik mußten und dies gleich wieder mit behandeln liessen. Nur lies sich die Tkl nicht von unserer Aussage (immer 1x jährlich) beirren und röntgte den Hund. Mit dem Ergebnis, das es HERZhusten war! Er hatte Wasser im Herzen, das war schon leicht vergrößert und er wurde daraufhin mit Wassertabletten und Herztabletten (die er immer bekommt) behandelt.
Wer weiß, wie lange er das mit der Behandlung des normalen TA noch mitgemacht hätte :o Heute ist er 13,5 und fit wie ein Turnschuh (vom Altersstarrsinn abgesehen :-) )
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

schnauzerfreak

unregistriert

9

Mittwoch, 14. Juli 2004, 18:38

nun habe ich den salat, gestern hat meine fanny auch angefangen zu würgen und husten, war auch beim tierarzt, spritze und hustensaft, und ich unterstütze es mit globoli. der ta sagte, daß das momentan richtig die runde macht. natürlich legen die 2 anderen jetzt nach und nach auch los, aber ich glaube, ich habe das ganz gut abgefangen.
viele grüße aus dem krankenlager zum anderen krankenlager ;)

10

Mittwoch, 14. Juli 2004, 18:52

Von Krankenlager zu Krankenlager

Oh Ihr Armen! Jetzt hat´s Euch auch erwischt! So´n Schiet!!!
Na dann wünsche ich Euch recht baldige Genesung! Ich war gestern mit Luna noch mal beim TA - zum Nachschauen! Lunge ist nach wie vor frei und die Bronchien sind noch nicht ganz wieder topfit - aber ich gebe noch zwei Tage lang die Medikamente und geh dann am Freitag nochmal hin!
Allerdings wird der Husten wesentlich weniger und der Ausfluß aus der Nase ist jetzt nicht mehr gelbgrün - nur noch weiß - Reste eben und die müssen noch raus.
@ Schnauzili:
Du hast mir keine Angst gemacht. Im Gegenteil - manchmal denkt man an sowas gar nicht, behandelt falsch und dann kommt das große Grausen - daher danke für den Hinweis.
Im letzten Jahr ist die Dackelhündin von unseren Nachbarn verstorben - auch Hustenreiz und Kurzatmigkeit. Da der Hund schon recht alt war, wurde vom TA ein vergrößertes Herz diagnostiziert - auch, weil Herzgeräusche in Form von Pfeiffen zu hören war und der Herzschlag wohl auch nicht so im Takt war, wie er auch für einen alten Hund richtig gewesen wäre.
Der Hund wurde dementsprechend medikamentös "eingestellt" und eine Woche später hustete sie und ihr kam Blut aus der Nase. In der Tierklinik, die dann schnellstens aufgesucht wurde, stellte man jedoch rund um das Herz 5 bösartige Tumore fest, die dem Hund Herz und auch Lunge abgedrückt hatten - das Blut nach dem Husten kam aus der Lunge. Der Hund wurde sofort eingeschläfert und von seinem Leid erlöst. Die Ärzte in der Tierklinik konnten es nicht glauben, dass der TA auf "gut Glück" diagnostiziert und behandelt hatte, ohne wenigstens mal einen Ultraschall oder Röntgenaufnahmen zu empfehlen...
Die Besitzer hatten damals auch geglaubt, es würde alles wieder gut werden - und dann das!
Deshalb, Schnauzili - Danke für Dein offenes Auge - es ist manchmal wirklich gut, andere Meinungen und auch Gedanken aufzugreifen, weil man selbst nicht drauf käme.
Bei Luna hatte ich Anfangs ja auch eher den Verdacht, sie habe was verschluckt und daher den Husten und Würgereiz!
So kann´s gehen!
Allen anderen wünsche ich eine absolut bronchitisfreie Zeit.
Bis denne,
Huster von Luna, Grüsschen von mir
Petra

Social Bookmarks