Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bette-Midler

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 13:28

Was haltet ihr davon?

25.01.04 - 12:43:43

--------------------------------------------------------------------------------
hallo zusammen,
nach langem überlegen habe ich im november meinen zwinger angemeldet um schwarze zwerge zu züchten. leider hat sich im dezember herausgestellt dass eine meiner beiden mädels eine leichte knickrute hat und somit für die zucht nicht geeignet ist (was sehr schade ist, denn sie ist einfach ein top hund, wird sogar am rollstuhl geführt...).
naja kann man nichts machen, vorschrift ist vorschrift.
mein problem ist nur, dass ich gestern mit meiner züchterin (auch mein og- und lg- zuchtwart) gesprochen habe und sie meinte ich solle auf eine andere farbe bei den zwergen umsteigen weil die sich zur zeit so schlecht verkaufen und wir in der gegend schon so viele züchter hätten.
was sagt ihr dazu?
für mich ist es keine frage dass ich nicht umsteigen werde denn ich will ja die hunde nicht verschachern sondern etwas für die rasse tun, aus liebe zu dieser rasse.
alles liebe
melli
--------------------------------------------------------------------------------
Melli mit Betty , Fanta und Franka

2

Samstag, 22. Mai 2004, 13:28

25.01.04 - 15:04:53

--------------------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------
sie meinte ich solle auf eine andere farbe bei den zwergen umsteigen weil die sich zur zeit so schlecht verkaufen und wir in der gegend schon so viele züchter hätten
--------------------------------------------------------------------------------



Wenn ich so etwas höre stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare.
Du willst doch nicht züchten um den bestmöglichsten,, Umsatz ,, zu machen sondern weil du deine Hunde liebst und vielleicht Interesse daran hast zu helfen die Rasse zu verbessern. Kommt hier etwa die Angst vor Konkurrenz heraus? Ich entscheide mich doch nicht dazu eine Rasse zu züchten mit der Überlegung wie ich am besten Welpen absetze oder wieviel Konkurrenz hier herrscht. Sondern weil ich genau von dieser Rasse/Farbschlag begeistert bin. Als Züchter musst du dir eh bewusst sein das , bei genauer Auswahl der Käufer, eh mal ein ,zwei Babies länger im Haus sind und ich züchte auch schwarze Zwerge und habe bis jetzt immer ein gutes Zuhause gefunden. Sollte ich dir irgendwie helfen können kansst du mir ruhig mal mailen. Bleib bei deiner Rasse/Farbe und ich wünsche dir viel Glück vielleicht mit deiner anderen Hündin. P.S. Wann hast du das mit dem Knick überhaupt gemerkt und wie alt sit die Hündin?
Gruss Astrid
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir der Hund das liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde

Bette-Midler

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 13:28

25.01.04 - 15:54:39

--------------------------------------------------------------------------------
hi astrid,
schön dass nicht nur ich das so sehe. ich hab gedacht vielleicht ist das die allgemeine meinung, wenn sowas von einem lg-zuchtwart kommt...
das mit der konkurrenz könnte schon möglich sein, ist mir aber ehrlich gesagt egal.
mir ist das mit der kleinen schon beim kauf aufgefallen dass eine stelle an der rute etwas steifer ist. ahbe auch nachgefragt und meine züchterin meinte das wäre normal und eine muskelverspannung. ein halbes jahr später habe ich ihr das nochmal gezeigt und es kam die selbe antwort. war dann auch schon auf einer ausstellung und auch der richter konnte sich dazu nicht äußertn und wir haben ein v bekommen. mir hat das aber dennoch keine ruhe gelassen und ich habe die kleine dann im dezember röntgen lassen. (also sie ist jetzt 18 monate)
die züchterin hat mir jetzt angeboten ich soll ihr den hund zurückgeben und mir aus einem ihrer nächsten würfe nen neuen aussuche. habe aber dankend abgelehnt, da für mich die hunde keine gebrauchsgegenstände sind sondern familienmitglieder die ich nicht einfach verschachere. auserdem arbeitet sie so toll mit meinem kleinen bruder am rollstuhl. könnte mir vorstellen dass sie den hund als vorgearbeiteten behindertenbegleithund sau teuer weiterverkaufen würde.
ich musste die ganze sache jetzt mal irgendwie loswerden, weil ich gestern echt dachte ich bin im irrenhaus.
alles liebe
melli
--------------------------------------------------------------------------------
Melli mit Betty , Fanta und Franka

4

Samstag, 22. Mai 2004, 13:29

25.01.04 - 16:54:09

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Melli,
lass dich nicht beirren, Hundezucht ist ein wunderbares Hobby und Konkurrenz belebt das "Geschäft". Allerdings solltest du die Würfe genau planen; am sichersten ist es, erst genug Welpeninteressenten zu sammeln und dann die Hündin zuzulassen. Dann bleibst du auch nicht auf den Welpen sitzen. Für alle praktischen Fragen würde ich mir einen erfahrenen Züchter als Mentor suchen, den du zu jeder Tag- und Nachtzeit anrufen kannst und der dir auch alle Fragen beantwortet.
Good luck!
Jessi
--------------------------------------------------------------------------------
...nobody is perfect...

5

Samstag, 22. Mai 2004, 13:29

25.01.04 - 17:23:19

--------------------------------------------------------------------------------
HI Melli,
als Nicht-Züchterwird mir da ja auch ganz anders!!!
Mensch, Mensch, bleib bei den Hunden die dir gefallen!
Aber ich gebe ja zu, dass das mein Bild von manchen Züchtern bestätigt. Als ich einen Zwerg gesucht habe, habe ich mich auch so manches Mal gewundert wie geschäftsmäßig das von einigen (!) gehandhabt wird. Eine hatte mehrere Zwerghündinen mit 2 Würfen ( zu der Zeit ), dazu noch Riesen und ein Geschäft...! Wie man das alles schaffen kann, ist mir schleierhaft. SIe sprach auch wesentlich mehr über die äußeren, denn über die inneren Werte.
Und dann den Hund umtauschen - unvorstellbar. Was hätte die denn mit deinem Hund vor???
LG Chaot
--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

Bette-Midler

unregistriert

6

Samstag, 22. Mai 2004, 13:29

25.01.04 - 21:23:05

--------------------------------------------------------------------------------
hi chaot,
naja, sie würde ihn an irgednwelche interessenten weiter verschachern. womöglich auch noch mit dem zusatz "am rollstuhl vorgearbeitet" und mit ein paar hundert euro aufschlag.
alles liebe
melli
--------------------------------------------------------------------------------
Melli mit Betty , Fanta und Franka

Social Bookmarks