Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Birkennest

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 08:42

Alles wandert in den Schlund

08.10.03 - 14:39:39

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo in die Runde
Unser Riesenschnauzer Schröder ( acht Monate ) verschluckt alles, was gerade noch durch seinen Gierschlund rutscht. Was habe ich für einen Schreck bekommen, als er das erstemal eine halbverdaute Socke
auskot.te. Vor nichts macht er halt. Seine Haufen sehen aus wie das
Sortiment eines gut sortierten Gemischtwarenladens.
Ist das bei Schnauzern normal, oder eine spezielle Macke unseres schwarzen Monsters ? Das hört sich für Außenstehende vieleicht ganz witzig an, aber wir haben natürlich die Sorge, daß er mal etwas verschluckt, was seine Magensäfte nicht kleinkriegen.
Habt ihr vieleicht einen Tip, wie wir ihm den Geschmack an herumliegendem Krimskrams abgewöhnen können ?

Grüße von Diana

--------------------------------------------------------------------------------
Allways look on the bright side of life

Schlunzi

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 08:43

08.10.03 - 18:24:51

--------------------------------------------------------------------------------
hallo Diana,
also ich finde, das ist eine ganz blöde Angewohnheit... . Das würde ich versuchen ihm so schnell als möglich abzugewöhnen, es könnte bös enden mit einem Darmverschluß oder ähnlichem. Und eine Op muss man ja nicht riskieren. Unsere Dogge Paulchen hat auch vor lauter Gier einiges runtergeschlungen, u.a. anderem einen dicken Arbeitshandschuh mit Stulpe.... , worauf er eine "Brechspritze" beim Tierarzt bekommen musste und das Teil zum Glück wieder hochkam und noch ein Scheuerlappen (!!!) dazu. So ein Hunde- und speziell ein Doggenmagen kann einiges "beherbergen". Aber das war uns eine Lehre, so daß ich bei seiner Nachfolgerin von Welpe an versucht habe, daß sie auf "AUS" auch ausspuckt und zwar indem ich ihr was leckeres als "Tauschobjekt" angeboten habe. Achja, zuerst habe ich ihr "NIMM" beigebracht, dann fällt "AUS" nicht gar so schwer.... Ein Spielzeug in der Hand - ab in die Hundegusche mit "NIMM", ein noch besseres Spielzeug in die andere Hand, darauf hin "AUS" und gleich wieder "NIMM" um ihr das andere zu geben.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?
Jedenfalls wünsche ich Euch viel Glück beim Abgewöhnen und bloss nicht hektisch auf den Hund zustürzen, dann schlingt er es noch eher runter... nach der Devise: bevor die mir das wegnehmen, verschluck ich's lieber schnell... die Erfahrung haben wir zumindest gemacht.
liebe Grüße und Knuddel an den "Allesfresser"...
Sybille
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Birkennest

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 08:43

09.10.03 - 11:37:14

--------------------------------------------------------------------------------
Hey Sybille
Dein Plan hört sich gut an. Damit wäre die Zeit,
in denen ich Schrö im Auge habe abgedeckt, nur was ist wenn er sich verkrümelt, und ganz ganz leise wird...?
Schröder meint, der Arbeitshandschuh mit Stulpe, verdiene seinen
allerhöchsten Respekt. Er versucht mich gerade von Pezeh
wegzulocken, damit ich ihm ein paar Bälle werfe.
Er liebt es seinen kleinen Ball rein "zufällig" in irgendeine verbotene Ecke, Blumenbeet/Topf,Bücherregal, abzulegen, um dann einen Vorwand zu haben, um ganz unschuldig darin rumgrunzen zu können...
Eben hat er ihn beim trinken am Goldfischteichteich, ganz aus versehen reinplumpsen lassen. Der kleine Engel

Es grüßt der Schröder und Diana

--------------------------------------------------------------------------------
Allways look on the bright side of life

Schlunzi

unregistriert

4

Samstag, 22. Mai 2004, 08:44

09.10.03 - 13:47:11

--------------------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------
nur was ist wenn er sich verkrümelt, und ganz ganz leise wird...?
--------------------------------------------------------------------------------


oooooooooooooooooohhhhh, das sind die ganz gefährlichen Momente, wenn sie so verdächtig leise sind....!
Tja, ansonsten hilft nur: wegräumen, wegräumen, wegräumen.... bis diese Phase überstanden ist... wobei manch ein Hund auch vor nix haltmacht... eine befreundete Dogge hat mal den Wasserkocher im Garten vergraben...
achja, noch mehr zu Thema: schreddern & sonstige Hilfen im Haushalt:
http://www.dogge-heros.de/deutsch/master.htm
liebe Grüße
Sybille
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

5

Samstag, 22. Mai 2004, 08:44

10.10.03 - 01:43:15

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Birkennest!

Prima Plan von Schlunzi, ich gebe Dir recht. Aber ebenso schwierig in der Durchführung, oder.....?

Ich befürchte allerdings, dass Schröder dadurch erst recht zum Fressen blöder Gegenstände ermuntert werden könnte....!

Dein Süßer ist doch bei seinen Eltern groß geworden, also gehe ich einfach mal davon aus, dass er eine normale Entwicklung durchgemacht hat. Dann hat ihm seine Mutter bei der Entwöhnung von der Milch immer wieder Futter vorgewürgt, und so ist er auf das geprägt worden, was ihn später ernähren kann. Er sucht also kein Fressen, wenn er einen Handschuh verschlingt....! Trotzdem muß es sich für ihn irgendwie lohnen, sonst würde er es nicht tun....

Wie ein kleines Kind muß auch ein kleiner Welpe alles mit seinem Mund erforschen. Normalerweise werden aber solche Gegenstände nicht abgeschluckt, sondern einfach wieder ausgespuckt, nachdem man sie vielleicht in tausend Teile zerlegt hat. Nun gibt es aber den besorgten Besitzer, der in der Angst, der Kleine könnte etwas verschlucken, sofort eingreifen, und den Gegenstand abnehmen. Nach dem dritten Mal hat der kleine Racker gelernt, dass es ihm Aufmerksamkeit einbringt, Dinge in das Maul zu nehmen......

Nun wir dieses Mittel immer dann eingesetzt, wenn man der Meinung ist, man könne etwas Abwechslung gebrauchen. Erfolgt diese nicht prompt, dann muß der Hund seine Mittel steigern - er verschluckt das Teil tatsächlich....

Etwas, das einmal ein Problem gelöst hat, das wird immer wieder angewandt. Einsamkeit und Langeweile, immer dann, wenn der Mensch gerade mal keine Zeit für seinen Hund hat - da war doch was..., richtig, ich brauche nur etwas ins Maul nehmen, sofort kommt jemand....!

Um nun dieses Problem zu lösen ist es nötig, das Verhalten komplett zu ignorieren. Da Schröder aber ja inzwischen schluckt, bleibt nur Schlunzis anderer Vorschlag: Wegräumen, wegräumen, wegräumen..... Sei sicher, es dauert nicht lange, und der Kleine wird es aufgeben, ungefähr so, wie Du sicher nach einiger Zeit einen Lichtschalter nicht mehr benutzt, wenn sowieso keine Lampe mehr daran ist....

Liebe Grüße

Tom


--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

BlackBerta

unregistriert

6

Samstag, 22. Mai 2004, 08:44

10.10.03 - 14:13:27

--------------------------------------------------------------------------------
Hey Diana,

ne, witzig ist das bestimmt nicht

Hab in meinem Bekanntenkreis 2 Hunde, die wegen Darmverschluss operiert werden mussten
Der eine hatte so einen Vollgummiball geschluckt, der leider nicht mehr von alleine raus kam,
der andere hat immer Steine gefressen

Bei dem einen haben sie es nachher so gemacht, weil absolut nichts helfen wollte, dass sie Sachen mit für den Hund ekligen Dingen präpariert haben, z.B. Tabasco oder Pfeffer etc.
Natürlich nix, was dem Hund schaden kann, aber ihm so richtig den Appetit verdirbt.
Das natürlich nur als absolute Notlösung, aber besser, als wenn er sich mit dieser Macke noch ernsthaft Schaden zufügt

Ansonsten, wie meine Vorredner schon schrieben:

wegräumen, wegräumen, wegräumen
und genügend Sachen anbieten auf denen er rumkauen darf

lG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*


Birkennest

unregistriert

7

Samstag, 22. Mai 2004, 08:45

10.10.03 - 20:28:39

--------------------------------------------------------------------------------
Hey Zusammen
Ich schwöre hoch und heilig, daß das Folgende nicht erschwindelt ist !!!
Gerade habe ich Schröder dabei erwischt, wie er eine übersehene
Glasscherbe, die unter der Büroheizung lag, am zerkauen war !!!
Das Monster hat aber noch nicht mal einen Kratzer !!!
Wir haben schon immer Hunde besessen, aber so ein Urvieh im wahrsten Sinne des Wortes, wie der Riesenschnauzer , ist mir noch
nicht begegnet ! Am liebsten würde er mit seinem dicken Schädel,
alles umrennen, was sich ihm in den Weg stellt ! Er ist grob, glänzt gerne durch schlechtes Benehmen, läßt leise Winde die Tote erwecken können , suhlt sich gern im Dreck......Für uns kommt nie wieder eine andere Rasse in Frage

Ein sehr verliebtes Frauchen und ein völlig gleichgültiger Schröder

--------------------------------------------------------------------------------
Allways look on the bright side of life

BlackBerta

unregistriert

8

Samstag, 22. Mai 2004, 08:45

10.10.03 - 21:00:30

--------------------------------------------------------------------------------
Hey Diana,

da habt ihr ja ein richtiges Prachtexemplar abbekommen

Kann er auch Feuerspucken oder beschränkt sich seine Zirkusausbildung auf unmögliche Sachen verschlingen


code:


--------------------------------------------------------------------------------
Er ist grob, glänzt gerne durch schlechtes Benehmen, läßt leise Winde die Tote erwecken können , suhlt sich gern im Dreck.....
--------------------------------------------------------------------------------




heißt es nicht, jeder bekommt den Hund, den er verdient *rofl*

viel Spaß noch mit deinem Monster

BlackBerta mit der "schwarzen Pest" Cera
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*


Birkennest

unregistriert

9

Samstag, 22. Mai 2004, 08:45

10.10.03 - 22:13:43

--------------------------------------------------------------------------------
Hey Berta, du hast mich da auf eine Idee gebracht ! Ich verlasse meinen Mann und die Kinder, schließe mich
einem Cirkus an, und trete mit Schröder, den Scherben verschlingenden
Hund, auf
Was das verdienen angeht, nun mein bester Ehemann könnte hin und wieder das menschliche Pendant unseres Riesen sein, aber da gleicht sich die männliche Spezies wohl in allen Formen

Schöne Grüße von Helmut und Schröder, die gar nicht vesrtehen was ich meine....


--------------------------------------------------------------------------------
Allways look on the bright side of life

Schnauzbart

unregistriert

10

Samstag, 22. Mai 2004, 08:46

11.11.03 - 10:51:22

--------------------------------------------------------------------------------
und mir fiel ein, dass da irgendwo ein Thema war zuu
Unser Hund frisst ALLES (auch Glasscherben und Gummihandschuh)

ich find's ums Verrecken nicht mehr

Dafür gibt es gute Ratschläge im Buch „der schwierige Hund“ aber ich hab’s verliehen und weiß nicht an wen - bekomms wohl auch nie wieder

Nahmen unsere Hunde irgendwas Ungutes auf, so nahmen wir es ihnen mit explosionsartigem "PFUI IST DAS" sehr unsanft aus dem Maul. Steigerung war:
GANZ EIN GROSSES RIESENPFUI!

Notfalls – war der Hund etwas weiter weg – musste irgend etwas Greifbares geworfen werden mit sehr scharfem Pfui. Hatte er es im Rachen, so wurde es so tief man kam rausgeholt, unter bösem Schimpfen. Wenns draußen war, kam ein
BIST DU WIEDER BRAV?
Darauf warteten unsere Hunde IMMER und dann kam
SOOOO ISSER BRAV
und der Hund war wieder glücklich

"Zufällig" wieder drüberlaufen über das Corpus delikti und wenn der Hund verächtlich draufblickte, ein erneutes SOOOOOO ISSER BRAV ! GAAAANZ EIN BRAVER HUND IST DAS!
ging er doch nochmal dran - kam ein gackernd warnendes Ä Ä Ä Ä Ä - und wieder sooo isser brav. (Loben ohne Leckerle natürlich, denn gerissene Hunde kennen die Lekerle-Prozedur und können sie einfädeln)

Das scharfe AUS bewirkte bei allen unseren Hunden später ein sofortiges Auslassen ALLER – auch fressbarer Dinge wie Wurst

Diese manchmal unsanfte Erziehung ist unbedingt notwendig, denn gerade unser Riesenschnauzer Pascha, schluckte einmal einen Giftköder der gegen Hunde ausgelegt war in Trier und war 8 Tage todkrank. Wir suchten die Gegend ab und fanden noch gut 10 solcher Köder

Hilfreich war auch, verlockende Köder im Garten mit einer unsichtbaren Schnur an einem Berg leerer Dosen zu befestigen oder ähnlich geräuschvollem Kram der zusammenbrach bei Zug
Der Hund nahm’s trotz ruhig vorgetragenem PFUI und die Dosen krachten scheppernd auf ihn herab. Das macht der Hund nur 2-3mal und dann nie mehr.

Nach dem Giftanschlag, legten wir selbst öfter Köder aus für unsere Hunde, die mit sehr scharfem Pepperoni gefüllt waren oder Rheumasalbe die nicht roch, aber zu Kotzen schmeckt. Das wirkte gegen Aufnehmen von "Fundsachen" (das Abschreckmittel darf nicht zu tief drin sein, sonst wirds mit verschluckt und dem Hund wird schlecht.

Rheumasalbe half übrigens sehr gut gegen Anknabbern von Haushaltsdingen die nicht angeknabbert werden dürfen!
Man bestelle beim Apotheker eine nicht oder wenig riechende aber schrecklich bitter schmeckende und keine Flecken hinterlassende, ungiftige Tinktur und pinsle damit die entspr. Stelle ein. Wirkt immer!
(Der Hund riechts natürlich immer - aber Menschen solltens nicht riechen, sonst riecht das Haus nach Krnkenhaus)

Habe ich hierhin verschoben, Admin
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

Social Bookmarks