Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 22. Mai 2004, 08:35

Wie alt können Mittelschnauzer werden

08.09.03 - 20:32:46

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schnauzerfans,

bin neu hier im Schnauzerportal. Jetzt hab ich gleich ne Frage.

Wie alt können Mittelschnauzer im Durchschnitt werden? Wie alt sind eure Schnauzer?

Mein Mittelschnauzer Nesto ist jetzt 13 Jahre alt. Er leidet an Herzinsuffizens und Spondylose. Herzkrank ist er seit ca. 1,5 Jahren. Die Spondylose hat er seit ca. 3 Jahren. Ich hoffe, daß er mir noch etwas
erhalten bleibt.

Schreibt mal eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Madlon

Zwergenchef

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 08:36

08.09.03 - 21:49:20

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Madlon,

die Zwerge und Mittelschnauzer können 15 Jahre und älter werden, auch von 17 Jahre alten Schnauzern hört man gelegentlich. Klar, dass man für den einzelnen Hund da keine Regel ableiten kann. Generell ist es ja so, dass die kleinen Hunde älter werden als die großen.

Unsere beiden Riesen-Damen sind 9 und bis auf ein paar Wehwehchen (die Knochen sind halt nicht mehr die Jüngsten) noch topfit. Die Zwerge sind 4 und 6 1/2.

Ich finde, dass Hunde-Senioren etwas ganz besonderes an sich haben. Man versteht sich, muss nicht mehr viel diskutieren und weiß, was man an einander hat nach so vielen Jahren.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

3

Samstag, 22. Mai 2004, 08:36

27.10.03 - 15:59:43

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Madze,
das klingt ja wie eine genaue Beschreibung von meinem lieben altrn Mittelschnauzer. Auch bei ihm ist Spondylose festgestellt worden, als er so etwa 10 war. Einen Herzklappenfehler hat der TA allerdings schon mit 5 Jahren festgestellt. Ich habe es dann erstmal homöopatisch versucht, als es auffällig wurde. Da war er etwa 7. 2 Jahre haben wir uns so durchgeschlängelt, bis wir dann ACE-Hemmer geben mussten. Trotzdem ist er fast 13 geworden. Ich weiß, das beruhigt dich im Moment nicht, aber bedenke mal wie viele Jahre er mit den Herzproblemen gut - wirklich gut, fast ohne Einschränkungen - gelebt hat.
Gestorben, sprich eingeschläfert werden musste er dann wegen Blutkrebs.
Ich weiß nicht ob das Typisch ist, aber es wäre vielleicht wirklich mal interessant, wenn alle schreiben würden woran ihre Schnauzer gelitten haben oder gestorben sind. Auf dem Sektor kriegt man ja ganz schlecht Infos
LG Chaot
--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

4

Samstag, 22. Mai 2004, 08:36

29.10.03 - 21:11:37

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Chaot,

mein Nesto wird am 6.Dez. 13,5 Jahre. Aber zur Zeit geht's ihm eigentlich nicht so gut. Das Herz pumpt nicht mehr so wie es soll. Kriegt jetzt wieder andere Tabletten. Gemerkt haben wir das weil er so starke Schmerzen hatte, daß er immer wieder aufschrie. Röntgen und Ultraschall haben dann ergeben Leber und Milz vergrößert. Daraufhin wurde auch noch ein Herzultraschall gemacht, wo sich dann rausstellte, daß das Herz zu wenig Pumpkraft hat. Nächste Woche muß ich mit ihm wieder zur Kontrolle. Die Spondylose macht ihm momentan auch ganz schön zu schaffen. Dann hat er auch noch Gries in der Galle (soll eineStoffwechselstörung sein) wasihm auch noch Schmerzen bereitet. Zur Zeit kommt schon alles zusammen.

Ich denk schon viel daran wie es wohl ohne ihn sein wird. Ich bereit mich schon mal langsam darauf vor.

VG
Madze

Zwergenchef

unregistriert

5

Samstag, 22. Mai 2004, 08:37

30.10.03 - 06:41:51

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Madze,

oh je, das hört sich ja nicht so gut an.

Es ist klar, dass sich irgendwann auf das Schlimmste einstellt. Aber vielleicht erholt sie sich ja bald und ihr habt noch ein paar schöne Jahre - wir drücken Euch jedenfalls Daumen und Pfoten!!

Liebe Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

6

Samstag, 22. Mai 2004, 08:37

31.10.03 - 17:28:00

--------------------------------------------------------------------------------
Oh Madze,
das klingt wirklich nicht gut...!
Da habt ihr wirlich eine schlimme Zeit.
Ich würde versuchen deinem Nesto eine gute Zeit zu machen. Mein Acci hat, als er alt wurde Nähe viel mehr genossen, als als junger Hund. Und was gutes zu fressen war auch nie verkehrt. Ich hab' mich am Ende einfach viel mit ihm beschäftigt und ihn auch Ball spielen lassen, obwohl ein TA es ihm verbieten wollte. Aber ohne Ball was er einfach nicht er selbst... .
Ich wünsch euch alles gute. MEld dich mal wieder!
Chaot
--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

Social Bookmarks