Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Skanutsch

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 07:52

Ich bin's schon wieder

23.09.03 - 09:07:19

--------------------------------------------------------------------------------

Sorry, dass ich euch schon wieder belästige

Hab grad ne Mail bekommen vom RS-Zuchtverband aus der Schweiz... die empfehlen mir ne Hündin, d es mein "1. Hund" ist...

Denkt ihr auch, dass es einfacher ist mit einer Hündin?

Ach ja und da ist ja noch was... wie sieht es eigentlich in Deutschland aus mit den Preisen für Riesenschnauzer mit Papieren von einem seriösen Züchter? (Interessiert mich nur... bitte jetzt nicht denken, dass es mir darum geht, nen möglichst billigen Hund zu kaufen? Ich bin eben nur ne "Gwundernase")

Freu mich über eure Antworten

Liebe Grüsse
Skani
--------------------------------------------------------------------------------
** Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden! **

Haus_Denner

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2004, 07:52

23.09.03 - 10:41:21

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

Also wie es jetzt mit dem Euro aussieht weis ich gar net so genau. Ich züchtete ja noch zu D-Mark-Zeiten. Da schwankten die Preise von guten Züchtern so zwischen 1200-1600 D-Mark.
Ob Rüde oder Hündin muß jeder für sich selber entscheiden und was er/sie mit dem Hund vorhat. Ich hatte beides und kann gar nicht sagen was nun besser ist. Es gibt bei beiden Geschlechtern ein Für und Wider. Ich selber kam mit Rüden besser klar, im Gegensatz zu meinem Mann, der konnte eher mit Hündinnen umgehen.

Gruß Nala
--------------------------------------------------------------------------------
...hab das Leben lieb...

caneer1

unregistriert

3

Samstag, 22. Mai 2004, 07:52

23.09.03 - 11:09:13

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.



--------------------------------------------------------------------------------
Sorry, dass ich euch schon wieder belästige
--------------------------------------------------------------------------------



Dafür ist das Forum da, mach weiter so.......

Soweit ich das Mitbekommen habe liegen die Preise bei ca. 800 Euro.

Ich hatte mal einen Rüden und nun 4 Hündinen . Im vergleich muß ich sagen das es mit den Hündinen einfacher ist. Die haben andere "Maken" wie der Rüde, die ich aber nicht so anstrengent finde.
Als "anfänger" Hund würde ich dir auch eine Hündin empfelen.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

4

Samstag, 22. Mai 2004, 07:53

23.09.03 - 12:15:29

--------------------------------------------------------------------------------
Keine Ahnung, wer von beiden pflegeleichter ist . Da ich schon als Kind ein Schnauzermädchen hatte, kam jetzt also auch nur eine Hündin in Frage - reine Gewohnheit . Ich glaub aber, letztlich ist es egal - ein Schnauzer ist ein Schnauzer ist ein Schnauzer ...
Ich hab für den Zwerg übrigens 600 bezahlt, was ein akzeptabler Preis ist.

LG Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

BlackBerta

unregistriert

5

Samstag, 22. Mai 2004, 07:53

23.09.03 - 12:15:38

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Skani -
hm, ich glaube das kann man nicht pauschalisieren.
Es gibt soviele Vorurteile was Rüde und Hündin betrifft und letztendlich kommts doch immer auf das Individuum an und was man daraus macht
Sicherlich stimmt auch einiges, muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Ich habe z.B. eine Hündin und sie war sehr schwierig bzW dominant.

Entscheide für dich, was du willst (in Bezug auf Läufigkeit, Größe etc.) der Rest ergibt sich oder sei ganz offen und entscheide dich für den Welpen, der dir vom Temperament etc. zusagt und wo der Funke überspringt, egal ob Rüde oder Hündin ( ursprünglich wollten wir auch einen Rüden, aber wie das halt so ist )

lG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

Schlunzi

unregistriert

6

Samstag, 22. Mai 2004, 07:53

23.09.03 - 12:25:59

--------------------------------------------------------------------------------
hallo,
nun auch noch unsere Erfahrungen:
mit einer Hündin hat man meist weniger "Stress" bei Hundebegnungen, und im Hundeauslaufgebiet; die Rüden sind da schon mal mehr "Machos" und wollen ihre grenzen austesten.
Von der Erziehbarkeit nehmen sich, zumindest unsere, nichts. Unsere Hündin ist manchmal sogar eher noch störrischer als es die beiden Rüden jemals zusammen waren....
viele Grüße
Sybille
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

7

Samstag, 22. Mai 2004, 07:54

23.09.03 - 18:53:57

--------------------------------------------------------------------------------
Bei der Störrischkeit muss ich Schlunzi zustimmen. Wenn Fusselgirl nicht will, dann will sie nicht und basta. Es braucht dann viel Geduld und gute Worte und vor allem Leckerlis , mit Gewalt geht gar nix. Leider habe ich keine Erfahrung mit Rüden, habe aber auch schon gehört, das die leichter "zu nehmen" sind. Der einzige Vorteil, der mir bekannt ist, ist das Mädchen schneller sauber werden. Was Fussel bereits bewiesen hat .

LG Fussel & Co.

--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

8

Samstag, 22. Mai 2004, 07:54

26.09.03 - 15:37:39

--------------------------------------------------------------------------------
Huhu,

ich glaube auch, dass man nicht pauschalisieren kann, welches Geschlecht "einfacher" zu handeln ist....ich bevorzugte immer schon Mädchen, ich bilde mir ein, dass sie etwas leichter zu erziehen sind, aber Beweise gibt's dafür sicher nicht!!
Wie wäre es, wenn du mal einen Züchter ausfindig gemacht hast, dann besuche die Welpen und mache ein paar einfache "Tests" mit denen, damit kann man ein bisschen über die "Dominanz" der Hunde herausfinden: 1) lässt sich das Welpchen von dir auf den Rücken drehen ohne großen Widerstand zu leisten ( am besten machst du das, wenn du den Kleinen am Schoss hast)
2) Läuft dir der Kleine nach, wenn du ihn lockst?
3) Wie geht der Kleine auf dich zu? Lässt er sich ohne weiteres anfassen?

Das "Auf den Rücken drehen" sollte der Kleine sich gefallen lassen, wenn nicht, dann KÖNNTE es sein, dass er/sie dominant veranlagt ist!
Er/sie sollte schon hinter dir herlaufen, allerdings sollte er/sie auch nicht ZU zutraulich sein, das deutet mehr auf einen "Allerweltslieblingshund" hin, was heisst, dass er eventuell keine enge Bindung zu dir und deiner Familie aufbauen wird.....
Der Welpe sollte eine gedunde Neugier verbunden mit einer kleinen Portion Misstrauen dir und deiner Familie gegenüber zeigen!
Naja, allerdings sind das nur ungefähre Richtlinien, kann sich später durchaus herausstellen, dass sich der kleine Kamerad, der sich ohne Widerworte auf den Rücken drehen ließ, plötzlich zum Familien-Despoten mutiert!
Als wir Quirit aussuchten, nahmen wir den Welpen mit mittlerem Temperament: sie war zwar sehr neugierig, aber auch scheu und sie liess sich problemlos auf den Rücken drehen - wir hatten Glück, es war genau DER Hund für uns
Wir haben übrigens 700 Euro für den Zwerg bezahlt!

Übrigens: finde ich super, dass du dich so gut informierst VOR dem Kauf! Da ziehe ich den virtuellen Hut vor dir!
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Verena und Quirit

9

Samstag, 22. Mai 2004, 07:54

26.09.03 - 16:46:57

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

also bei uns ist es auch der erste Hund und wir haben nen rüden. allerdings hat das keinen besonderen grund. hätte auch lieber ne hünding genommen, weil ich dachte, dass die pflegeleichter wären, aber unser züchter meinte, wenn die hündin dominant ist, dann bekommt man mit ihr auch probleme. Sind dann also beim rüden gelandet.
ach ja, unser züchter sagte, man zahlt zwischen 800 und 1.000 euro für nen guten Riesen mit ordentlichen papieren, wobei 800 bzw. 750 schon das minimum ist, alles was drunter liegt, sollte gut überprüft werden.

An deiner stelle würde ich mir auch die welpen anschauen und dann spontan entscheiden. ich hätte am liebsten alle fünf genommen

LG acka und horst

Social Bookmarks