Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Schlunzi

unregistriert

1

Freitag, 21. Mai 2004, 12:41

Ausstellungsordnung

23.07.03 - 11:51:13

--------------------------------------------------------------------------------
hallo an die Versierten in Sachen Ausstellerei,
unser Olli wird ja im September acht und wäre damit im "Alters-Klasse"-Alter... und ich überlege, ihn dort eventuell einmal besprechen zu lassen. Allerdings ist er ja kastriert.... aber kommt es bei den Veteranen auch noch darauf an? Decken wäre ja eh nicht mehr "gestattet"...
fragende Grüße
Sy

--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

caneer1

unregistriert

2

Freitag, 21. Mai 2004, 12:41

24.07.03 - 15:58:05

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schlunzi.

Leider kenne ich die Ausstellungsordnung nicht so gut bzw. habe leider keine. Im Internet fand ich auch nichts.

Wahrscheinlich kannst du euren Olli ausstellen, aber ich befürchte das er mit Ungenügen bewertet wird. Die Richter "sollen" die Rassenmerkmale beurteilen und da gibt es bei den Rüden das


--------------------------------------------------------------------------------
Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.
--------------------------------------------------------------------------------



Glaube deswegen würde Olli schlecht bewertet. Aber meine Aussage ist nur meine Interpretation, ob das so richtig ist weis ich nicht. Vielleicht kennt sich einer besser aus wie ich mit der Ausstellungsordnung.

Was mich sehr Interessiert , warum du Olli gerne jetzt ausstellen würdest? Bin auch am überlegen, ob ich mit unserer "alten" Grete mal in den Ring steige. Meine Frau führt die Zwerge und ich schaue immer zu, da können die 2 "Alten" mal in den Ring.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

Zwergenchef

unregistriert

3

Freitag, 21. Mai 2004, 12:41

24.07.03 - 22:21:12

--------------------------------------------------------------------------------
Hi,

ich bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass kastrierte Hunde nicht zugelassen sind, weil es ja Zuchtschauen sind. Beim Rüden fällt es ja nunmal auf

Du musst auch Mitglied im PSK sein, der Hund PSK/VDH oder FCI-Papiere haben. Auch wenn es in der Veteranen-Klasse ist, denn der Sinn dieser Klasse ist eigentlich, Hunde zu bewerten und zu zeigen, die in der Zucht waren oder (beim Rüden) auch noch sind. Das ist allerdings keine Voraussetzung.

Du kannst aber beim PSK oder der entsprechenden Meldestelle nachfragen bzgl. der Zulassung für kastrierte Hunde.

Gruß
Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

Schlunzi

unregistriert

4

Freitag, 21. Mai 2004, 12:42

25.07.03 - 17:47:25

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kathrin & Peter,
ich bin nicht soooooooo der Ausstellunghai (Olli wurde zweimal ausgestellt, einmal Jugend und einmal offene Klasse), aber man sieht ja leider kaum mal ältere Hunde/Riesenschnauzer auf den Ausstellungen. Und da Olli noch sehr gut drauf ist - toitoitoi, dass es so bleibt! - dachte ich, das ist doch "vorzeigbar". Achja, aber auch nur, weil die Hunde in der Altersklasse ja eh aus dem Zucht- und Deckgeschehen "raus" sind.... ;) Ansonsten ist mir das schon klar mit der Zuchtordnung.... wobei die ausgestellten kastrierten Hündinnen, dann auch noch ein Thema für sich wären, oder???
Olli hat übrigens einen "Nachnamen" und VDH-PSK-Papiere und Schlunzi Frauchen ist auch seit Jahren Mitglied im PSK, wozu auch immer...
dankeschön und viele Grüße
Vielleicht weiss ja noch jemand etwas....
Sybille
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

5

Freitag, 21. Mai 2004, 12:42

29.07.03 - 19:52:29

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schlunzi,
Du kannst Deinen Olli leider nicht ausstellen.Decken ist bei einem Rüden auch noch länger gestattet.Nur bei Hündinnen ist die Altersgrenze,zur Zuchtverwendung, auf 8 Jahre begrenzt.Ein Rüde darf,so lang er kann !!! Du musst auch wissen,eine Ausstellung ist auch immer eine Zuchtschau und man sollte demnach auch keine kastrierten Hündinnen ausstellen !! Vielleicht bekommen wir ja mal amerikanische Regeln,da gibt es auch Ausstellungen für Kastraten.

Gruß Chris
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

Schlunzi

unregistriert

6

Freitag, 21. Mai 2004, 12:43

31.07.03 - 18:11:21

--------------------------------------------------------------------------------
hallo Chris,
Olli sagt Dankeschöööööön - er ist heilfroh, nun doch nicht mehr zur Ausstellung zu müssen... Höchstens mal als Zuschauer ! Ein Wald- und Wiesenspaziergang ist ihm ja doch viel lieber als den ganzen Tag an der Leine bleiben zu müssen...
viele Grüße & danke für die Auskunft sagt
Sybille, samt Schlunzibande
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks