Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

supercargo

unregistriert

1

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:02

Wieviel Futter?

18.11.03 - 15:14:43

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Riesen-Freunde!
Mich würde interessieren, wie Ihr es mit der Portionengröße haltet - wonach richtet Ihr Euch? Wir haben z.B. schnell gemerkt, dass, wenn wir den Empfehlungen des Herstellers (Royal Canin) folgen, unser Kleiner bestimmt ganz schnell zu einer rollenden RS-Tonne wird. Wir füttern also weit weniger, als der Hersteller empfiehlt, zur Zeit zwischen 130/150g 3x täglich und außer einem trockenen Brötchen und nem Apfelschnitz gibt´s nichts extra. Wir meinen, damit ganz gut zu liegen, unser Strolch wiegt jetzt 27 kg bei 64 cm und das mit 6 Monaten. Oder ist das zuwenig, oder zuviel - also seine Meinung dazu ist natürlich klar. Schönen Gruß, supercargo

Zwergenchef

unregistriert

2

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:03

18.11.03 - 17:59:59

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Supercargo,

die Herstellerangaben kannst Du so ziemlich vergessen. Dort wird meist zu viel angegeben (damit mehr Futter verkauft wird ).

Der Hund ist gut im Futter, wenn man die Rippen fühlt, ohne die Finger durch eine Fettschicht bohren zu müssen, also wenn Du mit der flachen Hand über die Rippen streichst. Aber man soll die Rippen auch nicht sehen. (Bei langhaarigen Hunden müsste man etwas phantasievoll sein.)

Grundsätzlich halte ich es so, dass ich lieber knapp fütter, als zu viel (auch wenn tötende Blicke mich strafen ). Gerade ein Junghund der noch wächst sollte lieber recht schlank sein, da er sonst zu schnell wachsen kann und Probleme mit den Gelenken bekommt.

Unsere Riesen bekommen ca. 350 g am Tag, allerdings sind die alten Damen ja auch schon etwas gemütlich geworden. Das ist also für einen Jungspund kein Maßstab.

Jeder Hund verwertet anders, Du muss es für Deinen Hund herausfinden, klar spielt auch die Bewegung eine Rolle. So pauschal kann man also keinen Rat geben.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

supercargo

unregistriert

3

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:03

18.11.03 - 18:07:27

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kathrin - dann liegen wir ja doch ganz gut. Unser Tristram ist schlank, aber dabei sehr muskulös - und die besorgten Blicke von anderen kenne ich sehr gut und Du weißt sicherlich wie das ist, wenn dann die Zweifel anfangen zu nagen, schließlich will man für den Spatz ja nur das Beste....Aber ich denke auch, dass wir ihm so einen Gefallen tun - und trotz der knappen Fütterung kann man ihm beim Wachsen quasi zuschauen, wenn der so weiter macht, sprengt er jeden Rassestandard. Schönen Gruß, Kathrin

Schnauzilie

unregistriert

4

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:03

19.11.03 - 11:16:27

--------------------------------------------------------------------------------
Die Frage nach der Futtermenge kann man nicht so pauschal beantworten. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Der Größte z.B. - ist dein Hund ein guter oder schlechter Futterverwerter? Die Qualität des Futters und nicht zu vergessen, der Bewegungsdrang deines Hundes.
Meine RS Hü ( 60 hoch, 28kg "schwer" ) bekommt z.B. früh nur 100g Tro-fu (Euk. L&R) , abends ca 200g Blättermagen / Fleisch / Flockengemisch. Das klingt zusammen nicht gerade viel, aber mehr braucht sie nicht. Mein alter Schäfer war genauso "sparsam", unser Zwerg allerdings braucht täglich so an die 100g Tro-fu (Euk. L&R). Das heißt, die Hälfte des Futters der Großen . Dafür behält die Große fast alles bei sich (2 Häufchen pro Tag) und der Zwerg schei..... "100" Berge .
Salü
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

dannilein

unregistriert

5

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:04

10.12.03 - 11:13:09

--------------------------------------------------------------------------------
Also Lucy bekommt morgens glaube ich an die 200 gr Futter (ich mache das nach Augenmaß) und abends etwas weniger Trofu und dafür eben Ei, Hüttenkäse, Reis, Honig, Obst, Gemüse, Babygläschen etc dazu.. Wie gesagt, sie ist ein Wirbelwind und ich muß auch bei ihr keine Leckerli vom Futter abziehen.. (Sie ist ca 63cm "hoch" und wiegt an die 31-32kg..) Sie bekommt täglich Leckerlie weil ich bei uns im Wohnzimmer (41m²) immer "Home-Agility" mit ihr mache . Sie krabbelt nun mit Vorliebe unter Stühlen durch, rennt um den Tisch rum oder springt über Besenstiele Das klappt am besten mit etwas Käse oder so
Erst dachte ich ja, sie hätte vielleicht was mit der Bauchspeicheldrüse oder so, weil sie nie zugenommen hat (wollte ja auch keine Unmengen füttern um das auszuprobieren..) Aber laut TÄ ist sie gesund und fit und eben ein guter Futterverwerter und eben sportlich

Ich gucke gar nicht, was auf dem Futter steht.. Ich kenne Lucy und weiß was sie "vertragen" kann ohne sich vollzufressen und dick oder dünn zu werden!

Schnauzilie

unregistriert

6

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:04

10.12.03 - 21:08:17

--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
- weil sie nie zugenommen hat - - laut TÄ ist sie eben ein guter Futterverwerter -
--------------------------------------------------------------------------------


Wenn sie schlecht zunimmt, ist sie ein schlechter Futterverwerter
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

dannilein

unregistriert

7

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:04

11.12.03 - 10:33:34

--------------------------------------------------------------------------------

jaja, bin verwirrt..

Social Bookmarks