Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

unregistriert

21

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:24

15.11.03 - 23:44:47

--------------------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------
für dat Schnauzi ist mir ja nix zu teuer
--------------------------------------------------------------------------------


achja... es geht den Menschen wie den Leuten....
liebe Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

22

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:24

17.11.03 - 17:42:40

--------------------------------------------------------------------------------
Sagt mal, ich finde Fussel so wie sie ist, am schönsten. Habe zwar einen Trimm-Striegel und den sogar schon ein paar mal benutzt, aber eigentlich möchte ich, das sie so naturbelassen bleibt, wie sie ist, nämlich kuschelig und knuddelig. Ist es schlecht für das Fell, wenn ich ausser den notwendigsten Sachen wie abendliches Bürsten und hin und wieder ein bisschen schneiden und mit dem Trimmstriegel durchgehen nichts weiter mache?
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

BlackBerta

unregistriert

23

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:24

17.11.03 - 22:06:41

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Fussel,

in dem Link, den ich hier im Thread reingesetzt habe, steht beschrieben warum der Schnauzer getrimmt werden sollte bzW muss.
Das Deckhaar und die Unterwolle stirbt zwar ab, fällt aber nicht wie bei andershaarigen Hunden von alleine aus. Das kann zu Hautproblemen führen.

Ich merke bei Cera schon, dass sie sich vermehrt kratzt, wenn sie "zugewachsen" ist und dass sie dann ziemlich zufrieden ist, wenn der Pelz runterkommt

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*


24

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:25

18.11.03 - 00:53:53

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Ja, BB hat recht, es grenzt wirklich an Tierquälerei, wenn man einen rauhaarigen Hund nicht von dem toten Haar befreit...!

Aber Fussel, Du stehst nicht alleine da mit dieser Meinung. Ich sehe immer wieder Schnauzer, die aussehen, wie explodierte Sofakissen, weil ihre Besitzer das einfach so knuffig finden...!

Trotzdem solltest Du Deinem Hund zuliebe die Pflege-Emphehlungen ernst nehmen. Stell Dir mal vor, Du wärest über und über mit Mückenstichen übersäht........!

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

25

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:25

18.11.03 - 18:04:02

--------------------------------------------------------------------------------
Schade eigentlich, mein fusseliges Sofakissen ist doch so kuschelig . Aber dem Argument mit dem Mückenstichen habe ich dann doch eher nichts entgegenzusetzen - das will ich meiner Kleinen nun wirklich nicht antun. Also jut, überzeugt .

Liebe Grüsse

--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

Schnauzbart

unregistriert

26

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:25

19.11.03 - 17:09:41

--------------------------------------------------------------------------------
Der Riesenschnauzer und den Cairn habe ich immer getrimmt.
Immer, heißt dauernd. Also jeden Tag und immer nur solange de Hund stillhielt und es ihm nicht zuviel wurde – also mal 10 Sekunden, mal 30 Sekunden, mal 1 Minute, mal 3 Minuten. Zuhause ebenso, wie unterwegs. In ganz seltenen Fällen mal auf dem Tisch länger.
Sie nahmen Trimmen angenehm an, ebenso wie ich, wenn ich zwischen Daumen und Zeigefinger mir den eigenen Bart „trimme“ d.h. Althaar auszupfe, was angenehm ist.

Scheren dagegen, war für mich immer eine Last und ich machte es 4x im Jahr – der Hund nahm’s mit stoischer Gelassenheit. Mich juckte es danach überall, wodurch Hund wie ich eine Dusche brauchten.

Fremdhände ließ ich nie an meine Hunde. Und wenn ich mal wo ein Loch rein schnitt – das wächst wieder zu

Meine Frage:
Woher bekommt man eine gute Schermaschine?

--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

Zwergenchef

unregistriert

27

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:26

19.11.03 - 19:00:08

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schnauzbart,

wenn man ein Loch ins Fell schneidet, ist es ja nicht schlimm. Aber ein Loch im Ohr, Hoden oder Zitzen schon, hab ich alles schon gesehen.

Deswegen würde ich jemanden, der keine Erfahrung damit hat, dringend raten, einen Fachmann/-frau an den Hund zu lassen. Mit dem Trimmesser zu arbeiten, lernt sicher jeder recht schnell, aber mit der Maschine sollte man Erfahrungen oder gute Anleitung zum üben haben.

Die beste Maschine die auf dem Markt ist, ist die Aesculap Faforita II. Hat zwar ihren Preis, aber auch ihre Qualität. Die billigen Maschinen laufen heiß und halten nicht lange, schon gar nicht bei einem Riesen.

Man bekommt sie bei

http://www.ehaso.de

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

Schnauzbart

unregistriert

28

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:26

19.11.03 - 20:49:19

--------------------------------------------------------------------------------
Kathrin, das ist natürlich sehr richtig. Allerdings dürfte es keine Maschinen geben, wo Verletzungen möglich sind. Wenn ich mir mit meiner Bartschneidemaschine voll gegen den Hals fahre, gibt's auch keinen Schnitt. Ganz vorne schneidet die nicht. Also - so gut müsste die Maschine schon sein
Und nu zu der Supermaschine die du nennst. Wo kriegt man die, was kostet die, aber noch wichtiger
KANN MAN MIT DER AUCH VERLETZEN? Wenn ja - dann ist sie nix.
Love
Schnauzbart
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

Zwergenchef

unregistriert

29

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:26

19.11.03 - 22:00:18

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schnauzbart,

mit jeder Maschine kann man den Hund verletzen, wenn man sie falsch handhabt. Der Hund hat Hautfalten, die Du am Hals nicht hast. Es kann also passieren, dass man die Ohrtasche, die Ohrränder, Zitzen bei zu großem Scherkopf u.a. Stellen verletzt. Also überall, wo Haut in den Scherkopf hineingeraten kann. Ganz vorne schneidet sie natürlich nicht. Auf "glatten Flächen" kann nichts passieren, wenn man die Maschine ansetzt.

Aber wenn Du Deine Hunde immer selber zurecht gemacht hast, weißt Du ja, worauf man achten muss.

Schau die mal den Link zu der Firma Ehaso an, den ich im letzten Posting genant habe, dort findest Du die Maschine, passende Scherköpfe und auch die Preise.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

Schnauzbart

unregistriert

30

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:27

20.11.03 - 08:20:58

--------------------------------------------------------------------------------
Danke Kathrin für das Kompliment
"Der Hund hat Hautfalten, die Du am Hals nicht hast."
Gott sei Dank hast du mich noch nicht gesehen
du wärst zutiefst erschüttert über meine Falten

Aber du hast natürlich recht - Laien können da schon viel Mist machen
Ich bin aber Bildhauer von Beruf sollte also eigentlich wissen, wo man was wegnimmt
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks