Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BlackBerta

unregistriert

1

Dienstag, 18. Mai 2004, 03:55

Pfotenpflege

15.12.03 - 11:12:56

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

so, nun ist auch bei uns der erste Schnee gefallen (naja, zumindest ist alles leicht weiß )

Große Freude bei Cera, sie liebt Schnee

Wie pflegt ihr denn im Winter die Pfoten eurer Lieblinge?

Ich halte die Haare im Pfotenbereich kurz und kontrolliere sie regelmäßig.
Bei Bedarf werden die Pfoten dann mal mit Melkfett oder Vaseline eingerieben.
Wenn ich irgendwo gelaufen bin, wo gestreut war, werden die Pfoten abgespült und gut abgetrocknet, aber damit hat es sich dann auch schon.

Also, was macht ihr so an Fußpflege?

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*


dannilein

unregistriert

2

Dienstag, 18. Mai 2004, 03:55

15.12.03 - 11:16:07

--------------------------------------------------------------------------------
Ja Lucy liebt Schnee auch

Wir machen eigentlich das gleiche.. Haare kürzen, mit Melkfett abends eincremem und eben nach jedem Spaziergang gut abspülen und reinigen.

Bisher hatten wir so auch noch keinerlei Pfotenprobleme!!!!

Danni und Lucy
--------------------------------------------------------------------------------

Schlunzi

unregistriert

3

Dienstag, 18. Mai 2004, 03:56

15.12.03 - 11:23:20

--------------------------------------------------------------------------------
hallihallo,
ich kann mich BB und danni auch nur anschließen... Fell kurz halten und bei Salz und hohem Schnee mal Vaseline. Aber die kleinen Eiskugeln an den Beinen bilden sich dennoch und behindern Olli manchmal schon...
Na, mal schauen, wann wir den ersten richtigen Schnee bekommen... heute graupelt es immerhin schon etwas....
viele Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

caneer1

unregistriert

4

Dienstag, 18. Mai 2004, 03:56

15.12.03 - 11:52:39

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Wir machen es genauso wie unsere "Vorschreiber"

Gerade das Fell an den Pfoten bzw. Beinen halte ich kürzer, entspricht zwar nicht dem Standart des Schnauzer, aber wen ich mit den Hunden Spazieren gehe und sie haben dann riesen Schneeknoten an den Beinen (gerade die Zwerge) ist ja auch nicht so schön für sie.

Gruß Peter


--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

5

Dienstag, 18. Mai 2004, 03:56

15.12.03 - 14:30:33

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe am WE ferngesehen. Und da haben sie in "Hund-Katze-Maus" auch ungefähr das empfohlen was ihr geschrieben habt und ich auch gemacht habe. Aber in "Zeit für Tiere" waren sie ganz anderer Meinung: das Abschneiden der Haare zwischen den Ballen wäre gar nicht gut, es könne zu Entzündungen führen! Habt ihr das schon mal erlebt???
Mein Problem bei der Geschichte ist eigentlich hauptsächlich, dass meine Hund immer kitzelig an den Pfoten, besonders an den Hinterpfoten sind. (Ist das Vielleicht eine Form von Übertragung???) Und so wird es immer ein ziemlicher K(r)ampf. Kennt ihr das Problem auch?
LG CHaot

--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

6

Dienstag, 18. Mai 2004, 03:57

15.12.03 - 14:46:40

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Chaot,

wir haben bei unseren Hunden die Pfoten nur dann mit Vaseline oder etwas ähnlichem eingerieben, wenn sie rissig wagen. Die Pfoten gewaschen haben wir dann, wenn der Hund über Streusalz laufen mußte, nicht nur wegen evtl. Wunden an den Ballen, sondern weil wir den Eindruck hatten, dass das Ablecken des Salzes ihnen nicht bekömmlich war.

Die Haare unter den Pfoten kürzen wir laufend, nicht nur während des Winters. Wir schneiden sie aber nicht zwischen den Zehen heraus, kontrollieren aber ob sich die Haare hier nicht verfilzt haben, denn das kann auch sehr unangenehm für den Hund werden.

Kitzelig war vor allem unsere Mittelschnauzerhündin an den Pfoten. Rufus liebt es nicht, wenn wir seine Vorderbeine bearbeiten.

Herzliche Grüsse Walther

--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

dannilein

unregistriert

7

Dienstag, 18. Mai 2004, 03:57

17.12.03 - 15:15:06

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Wie ich sehe, nehmt Ihr die Pfotenpflege Eurer Hunde alle sehr ernst. Dabei ist bei mir die Frage aufgetreten, WANN Ihr Vaseline oder Melkfett auftragt...!

Es ist sicher nicht sehr angebracht, wie bei einer Nachtcreme "jeden Abend" die Pfoten zu behandeln....!

Davon werden sie nämlich - wie die Haut unserer Schreiberinnen - weich und zart...! Das aber kann nicht der Sinn der Übung sein, denn eine ledrige Haut unter den Ballen schützt den Fuß! Vaseline trage ich nur dann auf, wenn es wirklich eine längere Wanderung durch den Schnee gibt, oder wenn ich weiß, dass wir in die Stadt gehen, wo Salz gestreut wird. Und das mache ich dann nur unmittelbar vorher. Das Fett soll dann das Salz von der Pfote etwas abhalten. Nachher mit lauwarmen Wasser abspülen.

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

8

Dienstag, 18. Mai 2004, 03:57

17.12.03 - 23:52:50

--------------------------------------------------------------------------------
An alle PFOTENPFLEGER!!!

Wo wird denn in Ortsbereichen noch Salz gestreut? Ich dachte, das wäre nur noch auf Auto- und Bundesstrassen erlaubt?

Wir haben viele Jahre mit unserer Schwarzer-Terrier-Hündin im Bayr. Wald gelebt, dort wird -auch in den Touristenzentren- schon lange kein Salz mehr gestreut. Der Splitt, der stattdessen ausgebracht wird, ist im Zusammenwirken mit Schnee und Eis zwischen den Hundezehen allerdings auch sehr unangenehm.
Während der "Schneemonate" hatte unsere Hündin auch nach langen Spaziergängen nie verletzte Pfoten. Im Gegenteil, als ich es mal bei einer Schneewanderung vorsichtshalber ausprobierte, musste ich feststellen, dass mein Hund auf seinen eingefetteten Pfoten ausrutschte! Also lieber Vorsicht damit.
Das einzige Problem waren die Schneebatzen an den Läufen. Dazu habe ich folgenden Tipp: VOR dem Spaziergang die Haare an den Läufen mit Vaseline etwas einfetten, dann bleibt der Schnee nicht so leicht kleben - auch etwas(!) Vaseline kurz über Kopf und Rückenfell gestrichen verhindert lange, dass bei Schneefall etwas liegenbleibt.
NACH dem Spaziergang kam unser Hund im Hauseingang auf eine saugfähige Schmutzmatte und die Schneeklumpen an Läufen und zwischen den Zehen wurden sachte mit dem Fön aufgelöst (natürlich nicht heiss!) -das hat sie sich immer gerne gefallen lassen- .
Bitte nicht übelnehmen, aber wir wundern uns hier in Hessen, wieviel Aufregung 2 cm Neuschnee verursachen, in Bayern sind Menschen und Hunde daran gewöhnt, dass schon mal in wenigen Stunden 1 Meter Neuschnee fallen und alle kommen gut damit zurecht. Vielleicht müssen nur die Besitzer von kleinen, weissen Hundis ein bisschen aufpassen, dass die nicht in den Schneemassen abhanden kommen.

Ich wünsche allen Zwei- und Vierbeinern ein tolles Weihnachtsfest ! Nidda

9

Dienstag, 18. Mai 2004, 03:58

18.12.03 - 08:44:53

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo nidda,

in Norddeutschland bricht bei 1 cm Neuschnee schon der Verkehr zusammen, es wird wie verrückt gestreut. Ich selbst wohne in einem Bereich, der vom Streudienst ausgenommen ist. Aber alle Nachbarn bemühen sich ja keinen Schnee auf dem Bürgersteig zu lassen, so fege ich auch wie verrückt. Gott sei Dank kommt so etwas, ausgenommen zum Jahreswechsel im letzten Jahr, nur sehr selten vor. Es wird auch in der Nachbarschaft um den Bürgersteig ohne großen Aufwand wirklich schneefrei zu bekommen, sehr viel mit Salz gearbeitet.

Mit unserer Hündin mußte ich vor ein paar Jahren zum Tierarzt, weil sie etwas von dem Salz aufgenommen hatte. Sie war regelrecht vergiftet und wurde auch entsprechend behandelt.

Liebe Grüsse

Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

10

Dienstag, 18. Mai 2004, 03:58

18.12.03 - 17:30:46

--------------------------------------------------------------------------------
Grüss dich, Rufus

kannst du -als wortgewandter Mensch- in deinem Wohnort nicht ein wenig Öffentlichkeitsarbeit für "salzfreie Gehsteige" betreiben? Die durch das Salz entstehenden Umweltschäden betreffen alle und müssen vielleicht nur mal wieder ins Bewusstsein der Bewohner gerufen werden!

Nidda


Social Bookmarks