Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 15. Mai 2004, 08:08

Schneckenkorn im Garten - was macht der RS????

04.04.04 - 10:52:57

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, in unserem Garten gibt es im Sommer nur eine Möglichkeit sich gegen Schnecken zu wehren - Schneckenkorn. Dürfen wir jetzt überhaupt noch dieses "Mittel" anwenden oder wird unsere kleine Luna (RS) dieses Zeug "links liegen lassen"??? Wer kann hierzu Auskunft geben????
Viele Grüße
Hans-Jürgen

2

Samstag, 15. Mai 2004, 08:09

04.04.04 - 14:22:22

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Hans-Jürgen,

ich musste erst mal kurz tief durchatmen, haben wir doch gerade erst vor einem Monat unseren Ino durch eine Vergiftung (Cumarin) verloren, ich weiss zwar nicht genau ob das auch im Schneckenkorn ist, aber gesund ist auch das auf gar keinen Fall. Ich persönlich würde niemals irgendwelche Giftköder im Garten verwenden. Gegen Schnecken hilft doch auch ein eingegrabenes Gefäss mit Bier, das ist garantiert hundefreundlicher als Gift.

Gruss Jessi
--------------------------------------------------------------------------------
...nobody is perfect...

henriette

unregistriert

3

Samstag, 15. Mai 2004, 08:09

04.04.04 - 15:15:18

--------------------------------------------------------------------------------
bei uns gibts auch kein gift im garten, zum glueck halten sich bei mir die schnecken auch noch im rahmen, geb ihnen halt was ab vom salat, das, was das pony, wenns mal wieder durch den zaun ist, vom gemuesebeet ueberig gelassen hat nee, aber scherz beiseite, ich weurds nicht riskieren, die bier-falle soll ja helfen und da gibts schlimmstenfalls einen beschwipsten rs. oder absammeln und dann entweder woanders aussetzten - der nachbar freut sich - oder "mechanisch" ermorden. natuerlich die schnekcen.. weidmanns heil!

4

Samstag, 15. Mai 2004, 08:09

04.04.04 - 19:19:00

--------------------------------------------------------------------------------
Angeblich soll Schneckenkorn ja für Haustiere nicht giftig sein, aber wer will sich darauf verlassen ? Ich hatte das Gemüsebeet immer eingezäunt, so das die Hunde nicht dorthin kamen. Bei den Blumenbeeten habe ich verteilt Tagetes gepflanzt. Das mögen die Schnecken besonders gerne und bin dann Abends wenns dämmerig wurde mit Salz auf die Schnecken losgegangen. Sie strömten immer regelrecht zu den Tagetes hin. Teilweise waren es täglich am Anfang bis zu 50 Stck. Irgendwann wurde es weniger.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

5

Samstag, 15. Mai 2004, 08:10

06.04.04 - 09:04:08

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich streue inzwischen (fast) bedenkenlos Schneckenkorn. Mein RS geht nicht dran und ich streue vor allem unter viel unter dichtem Kraut/Gebüsch und an Stellen, wo sie nicht regelmäßig langgeht. Man muss ja nicht "flächendeckend" streuen, da die Schnecken von dem Zeug angezogen werden. Wenn Du wg. Deinem Hund Bedenken hast oder er sich für das Korn interessiert, solltest Du einfach unzerstörbare Abdeckungen/Kisten oder ähnliches bauen, wo Du das Korn reintust. Wie gesagt: es zieht die Schnecken ja an.

Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich zwar auch an meinen Hund gedacht, aber insbesondere an die Igel und Kröten, die ich im Garten habe. Und gegen ca. 10 Nacktschnecken pro QM hilft wirklich nur echtes Gift (oder eine Herde Laufenten). Bei meinen Recherchen habe ich eine neue Studie aus Weihenstephan gefunden, in der nachgewiesen wurde, dass selbst Igel Unmengen an vergifteten Schnecken fressen müssten (soviel fressen sie gar nicht), um krank zu werden.

Ich bin zwar grundsätzlich auch gegen solche "Hammermethoden" und mein Garten hat deshalb außer Schneckenkorn noch nie auch nur einen Giftkrümel gesehen, aber manchmal...
Gruß Anke

caneer1

unregistriert

6

Samstag, 15. Mai 2004, 08:10

06.04.04 - 11:56:34

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Mit dem Schneckenkorn währe ich etwas vorsichtiger, auch wen es als ungiftig gilt. Ich kenne die Inhaltsstoffe nicht von dem Schneckenkorn.

Wie währe es mit alternativen, wie schon beschrieben Tagetes oder fallen mit Bier (leicht abgedeckt sonst ist der Hund nachher noch betrunken).

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

Schnauzilie

unregistriert

7

Samstag, 15. Mai 2004, 08:10

06.04.04 - 12:12:12

--------------------------------------------------------------------------------
Unsere bewirtschaftete Ecke ist zwar sicher gegen die Hunde eingezäunt, trotzdem verwenden wir das Schneckenkorn nur im Gewächshaus.
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

Social Bookmarks