Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Juli 2006, 08:26

Neue Studie zu Hundekot auf Weiden

Hallo zusammen,

beim Stöbern bin ich auf eine neue (Mai 2006) gemeinsame Studie des Friedrich-Löffler Instituts (das, das in D auch die Vogelgrippe diagnostiziert - also ein Bundesinstitut und damit wohl eher als "neutral" anzusehen) und der Bundestierärztekammer gestossen:

Studie über Risiko durch Hundekot

und hier die dazugehörige Presseveröffentlichung des FLI (Friedrich-Löffler Institut):
Streitfall Hundekot: Risiko für Rinder vielfach überschätzt

und auch noch der Bundestierärztekammer (ist ein bisschen anders):
http://www.bundestieraerztekammer.de/btk…ospora10-06.htm

Sieht ganz gut aus - aber das haben ja auch schon andere Studien ausgesagt... Nur wurden die bisherigen Studien im meist im Auftrag von Bauernverbänden durchgeführt, und die haben dann nur jene Auszüge veröffentlicht (und vor allem auch an ihre Bauern weiter gegeben), die ihnen gepasst haben... ;D

Ich hab mir die Sachen ausgedruckt und führ sie im Auto mit :D

Grüssle,
Chris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 8. Juli 2006, 09:27

Hallo Chris,

vielen Dank für die Info -:- -:-


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schnuffel

unregistriert

3

Samstag, 8. Juli 2006, 12:48

@Chris

Vielen Dank für die Infos. Werde mir die Infos ausdrucken und auf meinen Spaziergängen mitnehmen.

In unserer Region steht nämlich ca. jeden zweiten Tag ein Bericht vom Hegering in der Zeitung, der in etwa besagt, dass alle Hundehalter verantwortungslos sind und jagende Hunde einfach durch den Wald rennen lassen :) oder alternativ ein Bericht von den hiesigen Landwirten, die MASSENWEISE das Kälbersterben erleben , alldieweil Hunde ihren Kot auf den Feldern absetzen :) Ich weiß, habe ich jetzt "böse" formuliert und es gibt ja auch verantwortungslose Hundehalter, aber die Mehrheit der Hundehalter geht ja rücksichtvoll mit der Natur um und so ärgert mich der vorgenannte "Dauerbeschuß" immer sehr.

Übrigens, ich habe als Kind eine zeitlang auf einem Bauernhof gelebt und erlebt wie friedlich Landwirte, Hundehalter und Jäger miteinander leben können. Ich weiß nicht, wieso es hier in unserer Region scheinbar nicht möglich ist?!

Also .. noch einmal... Danke für Deine Info

Ein schönes Wochenende

Schnuffel

Enzopauline

unregistriert

4

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:32

Hallo,

endlich mal was vernünftiges zu dem Thema. Bin auch schon oft von Bauern darauf angesprochen worden , daß der Hundekot für die Rinder so unendlich gefährlich ist. Ich hab´mich dann informiert und gelesen, daß das Risiko für Rinderaborte verschwindend gering ist und die Erreger meist von den Hunden, die die Bauern selbst halten stammen.

Gruß
Niki

Social Bookmarks