Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 10:20

Unsicherheit auf Parkett

Hallo,

seit gestern wohnt Rieke, knapp 9 jährige Pinscherhündin in Not aus dem Anzeigenmarkt, hier bei uns. Das erste Kennenlernen und die Heimfahrt über knapp 700 km haben gut geklappt. Sie ist sehr freundlich zu Mensch und Tier. Und sie ist in den meisten Dingen sehr selbstbewußt. Doch es gibt auch ein aber....

Sie hat Probleme bei uns auf dem Parkett, obwohl wir überall auch Teppiche liegen haben. Sie kennt eigentlich Laminat von ihrem alten zu Hause. Dann traut sie sich nicht die offenen Treppen ins Obergeschoß, obwohl dort auch Stufenmatten drauf liegen. Wir haben sie gestern abend rauf und heute morgen runtergetragen. Aber wir wollen natürlich mit ihr üben, die Treppen selber zu laufen. Mit Leckerlie funktioniert das im Moment nicht. Was können wir noch tun, um ihr den Parkettboden und die Treppen schmackhaft zu machen, bzw. ihr die Angst zu nehmen. Únd dann noch das leidige Problem mit Silvester. Sie hat große Angst. Ihr früheres Frauchen hat schon alles möglich versucht ihr die Angst zu nehmen (Bachblüten, Homöopathie), aber nichts hat geholfen.

Ansonsten ist sie eine ganz liebe Maus und Mylo und sie haben heute schon das erste Mal miteinander gespielt. Ich bin jetzt gespannt wie sie sich hier weiterentwickelt. Bis jetzt bin ich eigentlich schon ganz zufrieden.

Ich hoffe auf viele Tipps.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Hanifeh

unregistriert

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 10:55

Abwarten und eingewöhnen lassen - sie wird schon lernen, mitzumachen, was alle anderen tun!
Li Gr S

3

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:37



ich würde es bei der maus entweder mit ABS-schuhen für hunde oder aber pfotenwax versuchen.. sie muss sich doch erst mal langsam an das neue umfeld gewöhnen..

und für silvester?? meine drei bekommen ein leichtes beruhigungsmittel vom tierarzt, fenster zu, alles verdunkeln und musik an.. im letzten jahr hat uns das super gut geholfen..

drück dir die daumen für rieke..

lieben gruss manu

Lancelot

unregistriert

4

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:38

Ich würde den Hund einfach lassen, das kommt schon von ganz alleine.
Die Kleine braucht erst mal eine Eingewöhnungszeit und muß ihre neue Umgebung erkunden.
Tosca lief auch keine Treppen und wir mußten sie zwei Wochen lang tragen, da sie einmal ausgerutscht war.
Auf einmal ging es. Aber einen kleinen Trick für die Treppe gäbe es, lege doch einfach mal
auf verschiedene Treppenstufen ein Leckerlie und irgendwann geht sie vielleicht dann doch Treppen.
Viel Glück mit dem Hundchen, ich finde es wunderbar von Euch!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:51

Hallo Madlon,
schön zu lesen, daß die erste Nacht gut abgelaufen ist (**)

Mit den Treppen würde ich mir keine Gedanken machen - das kommt von ganz alleine wenn sie bei Euch "angekommen" ist (und das dauert bestimmt noch einige Zeit).

Wegen der Ängstlichkeit beim Parkett:
Ein Versuch ist Coca-Cola auf die Pfoten! Klebt ein ganz kleines bißchen, ist ungefährlich wenn es abgeschleckt wird und gibt ihr die nötige Sicherheit. Aber auch das wird bestimmt von alleine kommen!

Weiterhin viel Freude mit Rieke denn mit Mylo gibts bestimmt keine Probleme (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen).

Sylvester:
Rolladen runter, Musik an, ein oder zwei Gläschen Eierlikör, dabei sitzen bleiben - und dann geht auch das vorbei! Gefährlich ist es nach meiner Meinung eigentlich erst am 1. Januar mit den Nachzüglern :-o

Einen guten Rutsch!

Elfriede
mit Schwester Melle und dem Rest der Familie
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

6

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:58

also elfriede, das hätte ich jetzt nicht von dir gedacht - eierlikör für die hunde... :exla: :exla:

Lancelot

unregistriert

7

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:13

Hab ich auch gedacht!!!
Also Elfriedeeee!!!!! So eine bist Du. :exla: :exla: :exla:
Liebe Grüsse an Dich und "rutsche" gut. :-)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:18

Ach übrigens:

Eierlikör nicht erst 10 Minuten vor dem Jahreswechsel! Hab' ich letztes Jahr gemacht und war zu spät :(
Also mindestens so gegen 23.00 Uhr!

Meine Herrschaften waren übrigens ganz wild darauf! Und finde ich besser als Medikamente -:-

Melle
die meint es vertreten zu können, daß die ängstlichen 1 x im Jahr leicht (aber wirklich nur leicht) benebelt sind -:-
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:26

Eierlikör

Och , könnte man Eierlikör bei etwas großzügiger Auslegung nicht auch zur Biologisch Artegerechten Roh-Fütterung (=BARF) zählen. :-) :-)

Grüßle Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:16

Hallo Madlon,

du hast ja schon gute Tips bekommen. Ich würde auch raten - lasst das Mädel erst einmal "ankommen". Auf sie stürmt so vieles ein, was sie verarbeiten muss, da kann sie sich mit solchen "Kleinigkeiten" wie Parkett und Treppe noch nicht beschäftigen. Das wird schon. Wenn sie das mit der Treppe nicht alleine schafft, gibt es mehrere Möglichkeiten, ihr zu helfen. Wenn sie erst einmal EUER Hund ist und euch vertraut, könnt ihr der Maus über die Bindung an euch helfen. Aber wie gesagt, lasst ihr Zeit :)

@ Alle
Eierlikör bei Angst vor Knallerei war ja hier jedes Jahr ein Thema. Bei einigen hat es ja wohl auch geholfen. Wenn ich aber da an meine Enja denke - ich sage nur Mon Cheri - müsste die wohl eine halbe Buddel verkonsumieren, damit eine Wirkung eintritt :?: Zum Glück hat sie keine Probleme mit der Ballerei. Omi Angie hört nix mehr und Korry, der Knallen nie etwas ausgemacht hat, aber nun plötzlich doch,bekommt seit einer Woche Borax C3 und wenn sie sich an Silvester zu doll aufregen sollte, Rescue Tropfen. Gestern wurde beim Spaziergang schon ganz schön viel und auch sehr in der Nähe geknallt. Sie war zwar nicht begeistert und wollte nach Hause, aber sie hat nicht geschlottert oder war panisch. Von daher hoffe ich, dass sie die Mitternachtsballerei gut übersteht. Ansonsten hau ich mir eine ganze Buddel Eierlikör rein und dann ist es mir egal, ob die Hundis schlottern :-)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks