Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Juli 2005, 12:13

Vorstellung und eine Frage :-)

Hallo liebe Foris,

irgendwie konnte ich keine geeignete Rubrik zum Vorstellen finden...ich hoffe, das geht klar hier!
Aaaalso: mein Name ist Verena, bin aus Österreich und teile mein Haus mit Mann, Kind, Katze, 2 Meeris und 1er Zwergschnauzerdame namens Quirit!! Ich bin ein pathologischer Hundenarr ( mag eigentlich alle Tiere, aber die Hunde sind schon noch mal was ganz Besonderes!! )! Ich war schon mal im Portal angemeldet, damals noch unter der alten HP, hatte dann ziemlich viel um die Ohren und bin erst jetzt wieder dazu gestossen, vor allem, weil mir eine aktuelle Frage unter den Nägeln brennt:
ich trage mich intensiv mit dem Gedanken mir einen langgehegten Traum zu erfüllen: ich würde sooo gerne zu meiner Zwergin noch eine Riesenschnauzerdame dazu nehmen! Lange Zeit hat sich mein Mann dagegen gesträubt und nun hätte ich ihn endlich so weit, mich dabei zu unterstützen!! Aaaaber: so schön ich mir das alles vorstelle, hab' ich doch ein bisschen Angst davor!! Erstens: tu ich meiner Süßen damit wirklich etwas Gutes, ihr einen Hund vorzusetzen, der ca. 3 mal so groß ist wie sie?? Werde ich das schaffen mit 2 Hunden ( hier wäre ich so dankbar für den einen oder anderen Tipp von den Mehrhundlern aus dem Forum! )?? Quirit ist sehr hundeverträglich und auch recht selbstbewusst, weiss sich aber auch unterzuordnen, wenn es angebracht ist! Aber sie wird, wenn der Riese einziehen wird fast 5 Jahre alt sein, kann sie sich in dem Alter noch an einen anderen Hund gewöhnen? Ich bin echt in der Zwickmühle: einerseits schreit mein Herz: JAAAA, hol dir den Racker ( meine Eltern hatte mal eine Riesenschnauzerin und ich liebe diese Rasse wirklich sehr ), mein Hirn sagt: tu dir und deiner Quirit den Stress nicht an!! Es gibt ja noch mehr "Probleme" mit 2 Hunden: wer nimmt z.B. 2 Hunde, wenn man mal einen Hundesitter braucht? Ein Hund ist kein Problem, aber 2?? Gut, man könnte notfalls trennen....Ach ich weiss auch nicht....könnt ihr mir helfen ( mit gaaaaanz vielen Postings à la: "das ist eine suuuper Idee"..... :D ) Neee, im Ernst: ich bitte euch um Tipps, Meinungen und ehrlichen Ansichten zu diesem Thema!!! Ich freu' mich auf eure Antworten!!!!!!!! :)

CalamityJane

unregistriert

2

Samstag, 30. Juli 2005, 14:14

Hallo Verena,

herzlich willkommen zurück ;) Wie hast du es nur angestellt, der Portalsucht so lange zu widerstehen? :?: :D

Zu deiner Frage haben wir hier schon ein paar interessante Diskussionen geführt, guck mal z.B. in der Kategorie "Fragen an und Erfahrungen beim Hundekauf". Dass zwei Hunde doppelte Arbeit sind, brauche ich dir ja nicht zu erzählen ;) Ich habe es umgekehrt gemacht wie du, zu meiner älteren RS-Dame eine kleine Pfs-Zwergin dazugenommen und es noch keinen Tag bereut. Ich muss halt nur aufpassen, dass die Große nicht allzu grob mit der Kleinen umgeht, sie kann mit ihrer Größe manchmal einfach nicht richtig umgehen...

Ich denke mal, dass eine kleine Riesin von deiner erfahrenen Zwergendame sehr viel lernen wird, und wenn diese, wie du schreibst, keine Probleme mit anderen Hunden hat, werden die zwei schon bald ein richtiges Team sein. Ich würde immer ein wachsames Auge haben, dass keine Eifersüchteleien entstehen und die ältere Hündin nicht vernachlässig wird, aber das ist ja eigentlich selbstverständlich. Wenn die Kleine ins Haus kommt, ist sie fast schon so groß wie Quirit und diese wird vielleicht anfangs nicht sehr begeistert sein. Das gibt sich aber nach einer Weile, und die Kleine wird von Anfang an lernen, dass Quirit zwar kleiner ist, sich aber nichts gefallen läßt und mit dem Größenunterschied, der ja allmählich zunimmt, sicher gut zurechtkommen.

Bestimmt gibt es hier welche, die diese Situation schon hatten und dir mehr erzählen können.

Wegen dem Hundesitten gibt es ja auch die Möglichkeit, nur einen der beiden mitzunehmen, je nachdem, was man vorhat. Wenn es Leute, am besten die eigene Familie, sind, die der Hund gut kennt, ist das auch kein großes Problem.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein bißchen helfen.

Grüßchen,
Helen mit Cina ;) und Cally (**)

3

Samstag, 30. Juli 2005, 14:40

Hallo Verena,

zunächst einmal auch von mir ein "herzliches Willkommen". Die Frage, ob du es persönlich mit zwei Hunden schaffst, kannst du dir natürlich nur ganz allein beantworten. Du wirst aber sehen, dass hier im Forum gaaanz viele Leute sind, die mehr als einen oder auch zwei Hunde haben und keinen davon missen möchten. Wir selber haben zwei Rhodesian Ridgebacks und dazu als "kesse Bodendecker" zwei Affenpinscher. Seit vielen Jahren halten wir mit den besten Erfahrungen die Kombination "Groß/Klein". Zunnächst hatten wir allerdings zwei gleich große: einen Bullterrier, zu dem, als er schon 13 Jahre war, eine 2 Jahre alte Bullterrierdame kam (die allerdings nicht alt wurde). Die junge Madam war für ihn ein wahrer Jungbrunnen. Dann hatten wir einen Bullterrierrüden , zu dem, als er 4 1/2Jahre war, eine "Mini"-Zwergschnauzerhündin zog, weil wir so gerne einen zweiten Hund haben wollten und er nur Artgenossen mochte, die deutlich kleiner waren als er. Als der Bulli starb, war die Zwergendame neun Jahre. Zu ihr nahmen wir dann unsere Rhodesian Ridgeback-Hündin im Welpenalter; nach drei Jahren dann unseren RR-Rüden im Alter von 11 Monaten (um ihm das Tierheim zu ersparen). Als die Zwergendame starb, kam zu den beiden erwachsenen RR eine erwachsene Affenpinscherdame dazu - die RR haben später deren Nachwuchs mit aufgezogen :-) . Vor einem Jahr bekamen wir noch eine Affenpinscherwelpedame dazu, der von den RR angelernt und erzogen wurde (und seitdem glaubt, irgendwann wüchse ihr noch ein Ridge :-) ). Du siehst, alles geht wunderbar, wenn man es selber von Herzen will.

LG
Gaby

4

Samstag, 30. Juli 2005, 14:43

leider kann ich nicht editieren: es muss natürlich bei "Affenpinscherwelpendame" anschließend "die" heißen - sorry -:-

Viele Grüße
Gaby

5

Samstag, 30. Juli 2005, 15:55

Hallo Verena,
auch erst mal willkommen im Portal.
Also ich habe 3 Hunde, habe mir im letzten Jahr zur meiner 7 jährigen Hündin und zu meinem 9 jährigem JRT einen Riesenschnauzerwelpen geholt.
Soweit klappt alles bestens, aber die beiden Rüden sind nicht wirklich Freunde, obwohl mein JRT kastriert ist und nie Probleme mit anderen Hunden hat. Aber wenn ich weg gehe muß ich die beiden trennen, damit der JRT noch heile ist wenn ich wiederkomme. :-|
Ich weiß nicht ob ich zu einer kleinen Hündin noch eine dazu nehmen würde die mal wesentlich größer wird. Umgekehrt würde ich es schon eher machen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spass hier :)
Bettina

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 30. Juli 2005, 17:01

Hallo Verena,

willkommen hier im Portal. Zu Deinem Wunsch, einen Riesen dazuzunehmen, kann ich nur gratulieren. Ich habe eine 8 jährige MS Hündin und habe, als diese 4 Jahre alt war, eine RS-Welpen (Hündin) dazubekommen. Das ging und geht nicht ganz ohne Probleme ab, da die RS-Hündin der älteren, vermeintlich Ranghöheren, körperlich überlegen ist. Eine Zeitlang hat es mal so alle paar Wochen "gerusst", wir mussten einmal sogar das Ohren-"Piercing" von Cora behandeln lassen. Jetzt ist es so, dass sie einander akzeptieren, jeder hat seinen Bereich, wo er der Chef ist. Sie liegen nicht in ein Körbchen und vermeiden auch den Körperkontakt aber sie streiten sich nicht mehr soooo heftig. Zusammen alleine in der Wohnung lasse ich sie aber auch nicht.
Ich habe schon von vielen Schnauzerleuten gehört, daß Zwerge und Riesen super miteinander auskommen und dass die Zwerge meistens die Riesen fest im Griff haben. Von daher glaube ich also, daß dies eine gute Wahl ist.
Informiere Dich doch mal bei den Züchtern hier, Du hast ja schon mit Astrid gechattet, die hat ja auch Riesen und Zwerge (und das in gösseren Mengen :-) )
Ich wünsch Dir viel Glück und wenn Du von einem Zweithund überzeugt bist, kann Dich eh keiner hindern, einen zu Dir zu holen.

LG

Hiltrud von der Viccora-Bande
Signatur von »viccora« www.viccora.de

7

Samstag, 30. Juli 2005, 18:59

Hall Hiltrud ! das bestätigt immer was ich für mich sage : nie einen Reisenwelpen zu einem älteren Mittelschlag. Ich denke bei Riese und Zwerg kommt durch den riesigen körperlichen unterschied meist keine Rangeleien zustande. Entweder die zwerge akzeptieren den Unterschied oder haben die Riesen fest im Griff und oft ist es unter der Würde der Riesen auf Provokationen einzugehen. Bei Riesen und Mittelschlägen gibt es oft Rangeleien gerade wenn der mittel älter ist und die körperliche Überlegenheit nicht akzeptieren will. Und der Mittel ist wieder so gross dass er für den riesen Konkurrenz ist die nicht unbeachtet bleibt. Bei mir im Haus leben ja 3 Riesen und 5 zwerge und alle kommen super miteinander aus.

LG Astrid

8

Samstag, 30. Juli 2005, 22:47

Hallo Verena,

also in Sachen Größenunterschied kann ich zwar nicht mit Schnauzern dienen ..... aber mit zwei Deutschen Doggen (jeweils 65 und 78 kg) und einer Pinschermixdame ( 8 kg)!

Der Größenunterschied ist riiiieeeesssiiiiggg!! Aber es klappt super. Die Großen spielen mit der Kleinen ... sind aber sehr vorsichtig!!!! Ich würde es jederzeit wieder machen! :D

9

Samstag, 30. Juli 2005, 22:54

danke

Hi ihr Lieben,

danke für eure vielen und netten Antworten!!
Ich möchte noch eine kleine Ergänzung machen zu meinen Angaben: Quirit versteht sich mit wesentlich größeren Hunden tatsächlich besser, als mit gleichgroßen oder gar kleineren! Ihre besten Freundinnen sind eine Berner Sennenhündin und eine Deutsche Schäferhündin! Sie ist zwar nicht Chef bei denen, aber beide spielen gerne mit ihr! Zutrauen würde ich mir ein Handling mit 2 Hunden schon, meine größte Sorge ist eigentlich, dass es meiner Kleinen mit dieser, meiner Entscheidung auch gut geht - aber wahrscheinlich menschel ich da mal wieder viel zu viel 'rein.... :D
Allerdings hab' ich bemerkt, dass meine Entscheidung eigentlich eh längst gefallen ist ...irgendwie... ;)

10

Sonntag, 31. Juli 2005, 11:03

Hallo Quirit,

herzlich willkommen im Portal .
Ich habe auch zwei Hunde ,allerdings Mittelschläge und dazu noch Mutter und Tochter .Darum kann ich dir für Deinen Fall auch keinen Rat geben ,aber andere Portaler kennen sich mit dieser Situation bestens aus .
Prinzipiell finde ich es toll ,mehrere Hunde zu halten .Aber deine Entscheidung ist ja eh schon gefallen .
Gruß Erika

Social Bookmarks