Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 12. November 2007, 08:36

Hundehüttengewöhnung

Hallo,

ich habe da mal eine doofe Frage....wie gewöhne ich meinen Hund an die Hundehütte? Wir haben auf dem Hof eine stehen, aber unsere kleine geht nicht rein. Wie kann man ihr zeigen, dass die Hütte nichts schlimmes ist (sie legt sich immernur auf das Dach der Hütte, geht aber eben nicht rein). Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Maus

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 12. November 2007, 11:09

....Futter oder Leckerlis reinstellen?

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

mercedes122

unregistriert

3

Montag, 12. November 2007, 13:09

Mein Mann hat sich bei seinem vorherigen Hund mit hinein gelegt. :D

4

Montag, 12. November 2007, 14:41

Mmmh mit mitreinlegen, ist nicht, da ist sonst kein Platz mehr für den Hund :D
Und Leckerlie habe ich auch schon probiert, und bis dato wußte ich noch nicht, dass sich mein Hund soooooooooooooo lang machen kann :?: und biegen kann die sich auch....sie sollte im Zirkus als Schlangenhund auftreten :exla:

Aber ihr meint wohl immerwieder mit Leckerlies probieren.....da muß ich mich wohl in mehr Geduld üben

Norbert

unregistriert

5

Montag, 12. November 2007, 15:01

RE: Hundehüttengewöhnung

Zitat

Original geschrieben von Maus

wie gewöhne ich meinen Hund an die Hundehütte? Wir haben auf dem Hof eine stehen, aber unsere kleine geht nicht rein.
Maus


Ist das eine ältere Hütte ? Vielleicht ist sie nicht richtig sauber und riecht zu sehr nach dem Hund der vorher dringelegen hat ?
Ansonsten geduld.

Norbert

6

Montag, 12. November 2007, 15:15

Nein, die Hütte wurde noch von keinem anderen Hund genutzt. Vielleicht ist es auch das Problem, dass es nicht nach Hund riecht. In den Hundehänger geht sie auch ohne Probleme rein, kennt es also durch eine Öffnung in ein geschlossenes Behältnis zu gehen.

Oskar´s

unregistriert

7

Montag, 12. November 2007, 15:29

kann man bei der Hütte das Dach abnehmen ? Vielleicht ist eine offene Hütte erst mal weniger angsteinflössend und Du kannst von oben beruhigend einwirken.

Grüsse
Brigitte


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 12. November 2007, 18:25

Hallo Maus,

ich würde da das Gleiche empfehlen wie beim Gewöhnen an Boxen. Ein suuuuuupertolles Lecker oder das absolute Lieblingsspielzeug in die Hütte legen und dann die Türe schließen - DER HUND BLEIBT DRAUSSEN!!! Er muss unbedingt da rein wollen. Er muss einen Regentanz um die Hütte machen und alles versuchen, an seine tollen Sachen zu kommen. Wenn er so toll interessiert ist, wird die Türe geöffnet und Hundi darf an sein begehrtes Teil. Nach einigen Wiederholungen wird dann die Tür für kurze Zeit geschlossen, wenn der Hund drin ist. Dann darf er wieder raus. Dieses Geschlossenhalten der Tür wird immer mehr verlängert. Wenn Hundi ohne Anreiz in die Hütte geht, kann die Türe auf bleiben.
Wenn ihr keine Tür an der Hütte habt, klappt diese Methode natürlich nicht ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 12. November 2007, 22:01

Frage

Hallo
ich hab da mal eine Frage .Warum soll der Hund in die Hütte gehen? Soll er als Wachhund draußen gehalten werden,oder
ist das nur ein Spiel so das er rein und raus kann?
LG Freddy

10

Montag, 12. November 2007, 23:18

Also außer den bereits genannten Leckerlis, Lieblingsspielzeug, Schmusedecke könnt ich Dir noch den Tip meiner Schwester geben.

Sie hat vor "urdenklichen" Zeiten im zarten Alter von ca 10, 11 Jahren unserem damaligen neuen Schnauzi (3 Monate) die erste Nacht Märchen und Geschichten erzählt - ob sie dabei auch bei ihm in der Hütte lag, weiß ich nicht mehr ..- :-) :-)

Liebe Grüße, Karin

Social Bookmarks