Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:44

hündische selbsterkenntnis

seltsames erlebnis heute mit abby:
während der morgenrunde bremst abby plötzlich vor dem eingang zu einer bankfiliale ab und ist nicht mehr vom fleck zu bewegen. ich schau und seh nix, was meiner meinung nach abby interessieren könnte - oder wollte sie nur geld abheben?

ich sage also streng: "abby, komm weiter!"
abby beginnt zu fiepen, wie sie das üblicherweise macht, wenn sie wo einen hund sieht und unbedingt zu dem hin will, um zu schnuppern und zu spielen.
ich schau mich genauer um im foyer der bankfiliale - nix. ich schau abby genau an und folge ihrem blick: sie starrt gebannt auf eine wand... und was hängt an der wand? ein plakat mit einen prachtvollen golden retriever in holländischer pose, also "van hinten". -:-

das hat mich denn doch erstaunt: hunde können also zweidimensionale bilder wahrnehmen. und vielleicht auch wirklich sich selbst im spiegelbild erkennen? das würde bedeuten, dass sie ein bewusstsein ihrer selbst haben. wie zum beispiel schimpansen. sehr interessant!

verwunderte grüße aus wien :wi:

marilinchen

unregistriert

2

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:59

Ich glaube nicht, dass ein Hund sich selbst erkennt. Hundi sieht nur einen anderen Hund, kann nicht unterscheiden, ob er es selbst ist oder jemand anderes, und will spielen. Ich wüsste nicht, dass Hunde sich im Spiegel erkennen können. Elefanten können das übrigens auch, hab ich letztens gelesen.

Liebe Grüße
Lina

3

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:00

Eva, hast Du denn jemals an diesen Fähigkeiten des Hundes gezweifelt???? :o
ETH-Forscher (ETH= Eidgenössische Technische Hochschule ZÜRICH) gingen der Frage nach, ob der Mensch näher mit der Maus oder mit dem Hund verwandt ist. Ich denke, Dich wird diese Frage und deren Beantwortung sicher im Zusammenhang mit Deinem posting und Abby's vorhandenen geistigen und "intellektuellen" Fähigkeiten interessieren:
www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/mamehustammb.html

Und nun, hab doch etwas mehr Vertrauen in die Fähigkeiten unserer besten Freunde! :D
Grüss mir Deine Süsse und einen schönen Abend Euch Beiden!

4

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:20

na, wenn's die ETH sagt!

danke, susanne, fuer den interessanten link zum artikel!

wobei mir natürlich folgende schlussfolgerung am besten gefällt:

Zitat

Die Nähe von Mensch und Hund erfuhr letzthin auch von einer anderen, nicht auf eine Stammbaumanalyse ausgerichteten, wissenschaftlichen Seite Unterstützung. So fanden israelische und amerikanische Forscher heraus, dass Hunde und Diplomstudierende Geruchsspuren ähnlich verfolgen. Als Probanden mit verbundenen Augen und verschlossenen Ohren einer Schokoladegeruchsspur folgen mussten, schlugen sie von der Form her einen ähnlichen Weg ein wie Hunde, die einem Fasan nachschnüffelten.


und ja, klar, ich bin schon ganz demütig vor meiner abby: so ein kluges hundchen! 8-) (**) :lov:

5

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:34

Nucki reagiert auch auf Bilder. Ich habe seit ein paar Tagen ein ziemlich großes gemaltes Bild von einem Riesenschnauzer über meinem Schreibtisch hängen. Als Nucki das Bild entdeckt hat, wollte sie am liebsten die Wand rauf und den "Kollegen" fressen. Mensch, hat die getobt und ich hab erst gar nicht verstanden warum sie meinen Schreibtisch so anbrüllt! Zum Glück hat sie sich dran gewöhnt und gemerkt, dass der hängende Schnauz keine Gefahr für sie ist! :D

LG Manu

Marlies

unregistriert

6

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:48

Selbsterkenntnis des Hundes

Hallo, Eva,

wir hatten in unserer Wohnung einen über 1,80 m hohen Spiegel an einem Ende des Flurs.
Da dieser bis auf den Boden reichte, konnten sich unsere Hunde darin vollständig sehen. Als Welpen rannte dann jeder von ihnen einmal auf sein Spiegelbild zu und verbellte es fürchterlich. Da der "böse Eindringling" aber auch auf unseren Hund zugerannt kam, stoppte dieser dann und versuchte, den anderen zu beschnüffeln. Dazu versuchte der Hund immer, hinter den Spiegel zu gelangen. Da dies ja nun nicht gelang und der "Gegner" überhaupt nicht nach Hund roch bzw. nach gar nichts roch, wurde der Spiegel danach fortan nicht mehr beachtet.

Der Hund hat sich also anscheinend nicht selbst sondern nur einen anderen Hund erkannt, den es zunächst aus dem eigenen Revier zu vertreiben galt. Infolge des fehlenden Geruchs wurde erkannt, dass der andere kein wirklicher Gegner war und auch nicht aus der Wand herauskommen konnte. Dann konnte man sich also jegliche Aufregung ersparen.

Soviel zu meinen Erfahrungen zu diesem Thema.

Liebe Grüße nach Wien
und einige Streicheleinheiten an die gescheite Abby

Marlies

7

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:54

Hallo Eva,

ein Spitzenthema für Spaßvögel und Verhaltensforscher.

Ronya ist nur vergleichbar mit Pansen, nicht mit Schim-Pansen :D
Beim Fernsehen reagiert sie aber definitiv auf Geräusche und Bewegung, schwerpunktmäßig bei Tierdokumentationen :?:insbesondere wenn die Geräusche zu den Tierbewegungen passen!
Vor unserem großen Spiegel zeigt sie aber keinerlei Interesse oder Selbsterkenntnis ;(
So sind die Hunde in Oberhessen.
Hast du die Tagespresse auf Banküberfälle geprüft :D ?

Gruß nach Wien, Frank - und Frage : Schneits schon?

8

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:06

Also mein alter Hund, ein Airedale, hat sich immer im Spiegel verbellt, bis er sich daran gewöhnt hat, und dabei war er ein wirklich außergewöhnlich schlauer Hund. Glaube also nicht, dass das einer kann.
Mein Yorki, der bei weitem nicht so schlau ist, wie der Airedale, hatte immer Angst, sein Spielzeug zu holen, wenn es zu nah am Spiegel lag:)

Dass Hunde die Bilder im Fernsehen erkennen, habe ich aber schon bei beiden erlebt, besonders der Große hat immer gespannt vorm TV gesessen, wenn Tierfilme liefen...

9

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:13

weder noch

ach frank,
keine bankueberfaelle heute in wien laut den nachrichtenagenturen - und auch kein schnee. hat nur ein bissel gefeuchtelt, als haette die wienerstadt eine feuchte aussprache... aber morgen soll's noch kaelter werden und weiterhin niederschlaege geben - also steigen die chancen, dass wir mal wieder auf bretteln durch die donaumetropole schlittern koennen...

weisst ja, wenn die wiener keinen schnee haben, bleibt ihnen immer noch der schmaeh!

in diesem sinne liebe gruesse aus dem konrad-lorenz-land :wi:

10

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:24

Danke für die prompte Info, Eva,

ich wünsche euch Wienern noch ordentlich Schnee, damit das Image stimmt.

Gruß aus der Gegend der hlg. Elisabeth, des Maddin Schneider und mir ( bestimmt gibts ausser denen und mir auch noch andere weltbekannte Leute aus Hessen, die ich Wien in ganzer Härte entgegenwerfen kann, ich werde suchen :D :D ),

Gruß, Frank, und weiter viel Spaß mit deiner kleinen Intelligenzbestie (**)

Social Bookmarks