Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Dezember 2010, 20:26

Bluterguss nach hundebiss

Hallo,
meine Hündin ist vor zwei wochen gebissen (gelöchert ) woren. Die Wunden sind inzwischen zu, aber es gibt eine sehr große, harte Beule daneben- ein Bluterguss? Den tierarzt will ich heute nicht mehr anrufen, bin aber beunruhigt und habe schon Traumel draufgerieben. Kann das vom Biss kommen ?
LG, Therry

2

Samstag, 18. Dezember 2010, 20:40

Waren den die Bisslöcher sehr tief?

Haben sie geblutet und hast du alle Löcher gefunden?

Es kann sein, dass es von außen zugeheilt ist und innen hat es sich irgendwie verkapselt.

Meine Mutter hatte das bei ihremDoggenrüde am Bein, die Beule ist immer noch da, aber nicht schlimm.



LG Conny

Stallwache

unregistriert

3

Samstag, 18. Dezember 2010, 21:04

Hallo,
das kann viel sein....

Ganz banal: Ne Beule
Oder: Eiter, der nicht abfliessen kann, weil die Wunde oben schon zu ist (passiert oft, wenn die spitzen Fangzähne tief eindringen)
Oder: Beginnende Sepsis
Oder...


Ist es warm? Berührungsempfindlich?

Du mußt unbedingt lokalisieren, ob es neben der Wunde ist oder ob es die Wunde selbst ist.

Gruß,
Andrea und die Stallwächter

4

Samstag, 18. Dezember 2010, 21:17

Normalerweise nicht schlimm ,meist verschwinden die Beilen sogar nach einiger Zeit aber .....

Wenn die Beule Heiss ,oder Hart ,wird oder wenn dein Hund erhöhte Temperatur bis Fieber bekommt ,dann muss es zwingend aufgemacht werden .denn leider passiert es oft das Bisslöcher von aussen zuheilen und darunter tobt eine Entzündung .

Hundebisse sind in der Regel hochinfektiös und man muss sehen das man die offenen Stellen solange wie nur möglich aufhält und von innen nach aussen heilen lässt . Deswegen ist auch nähen nicht so wirklich der Bringer .Ich desinfiziere je nach Tiefe einer Verletzung mit Betaisodonna ,bei kleineren Sachen ,mit Propolissalbe und bei tieferen Verletzungen die sich bereits entzündet haben mit Kaliumpermanganat auswaschen und dann Betaisodonna drauf .Kaliumpermanganatlösung 1:6 bindet Sauerstoffatome und Sauerstoff tötet anerobe Bakterien . Jedoch Vorsicht ,wenn die Kristalle mit Feuchtigkeit zusammen an die Finger kommen verfärben sich die Fingerkuppen braun und das kriegt man wochenlang nicht ab .


Also bitte sehr genau beobachen und im Zweifelsfall ,doch zum Tierarzt .

L. g. und Gute Besserung
Wotan

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 18. Dezember 2010, 23:03

Hallo Therry

also mir hat mal vor Jahren ein TA gesagt, daß man bei Bisswunden generell zum TA gehen soll und behandeln soll mit AB, weil in jedem Hundebiss (Zahn vom Hund) Bakterien vorhanden sind und es sich entzünden kann bzw. verkapseln kann. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt wieder richtig rübergebracht habe, aber so in etwa war die Aussage des TA. Mein MS wurde vor zehn Jahren auch gelöchert, ich bin nicht zum TA und einen Tag später war ich dann doch dort zur Behandlung, weil das gebissene Beinchen sehr stark angeschwollen war....

Gruß von Peggy

baluese

unregistriert

6

Samstag, 18. Dezember 2010, 23:09

Hallo,
also ich würde über das WE hinweg wirklich regelmäßig Fieber messen und abtasten.

Unser Morris hatte im Spätsommer nach einer leichten Bissverletzung eine Abzess mit großer Eiteransammlung im Nacken.
Musste operiert werden etc. und wir haben heute noch kleine Folge Probleme mit Haut und Rücken.
Das kann sich über wenige Stunden entwickeln, deshalb gut beobachten.
Und wenn es schlimmer/dicker wird oder er Fieber bekommt - nicht lange fackeln sondern ab zum Notdienst!!

Daumendrückende Grüße und gute Besserung , Barbara

7

Samstag, 18. Dezember 2010, 23:55

Bisswunden heilen oberflächlich und optisch oftmals schnell, und darunter geht es munter weiter mit der Infektion, weil = Kruste deckt alles ab, und darunter breitet sich die Infektion munter aus. Bisswunden gehören daher in die Hand eines Spezialisten...

Viele Grüße
Gaby

Philiandela

unregistriert

8

Sonntag, 19. Dezember 2010, 01:12

Erstmal keine Panik, Paula war nach dem Biss in Behandlung und ist soweit ich weiß, antibiotisch abgedeckt worden.
Fiebermessen macht Sinn, um generalisierte Infektionen auszuschließen, aber ich denke, die "Beule" ist eher harmlos - oft bildet sich auch längere Zeit nach dem Biss ein harmloses Serom, das sich langsam wieder zurückbildet. Wenn Paula kein Fieber entwickelt, kannst du abwarten (oder ruf mich am Wochenende einfach nochmal an).
LG Ela & Papa ;)

Yoko Ono

unregistriert

9

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:22

Hallo, meine eine Riesenschnauzerhündin hatte es leider auch öfter. Meistens waren diese "Beulen" auch ein Serom, der Tierarzt hat es punktiert, ich habs über das Woende auch schon dann mal selbst gemacht. Habe der Dame dann einen Schal mit Külung umgebunden. Die Stellen waren meist auch recht warm,druckempfindlich usw. Der Hund fühlte sich aber gut und hatte kein Fieber. Würde aber auf jeden Fall am Montag zum Tierarzt gehen. Einmal war bei uns die Beule nicht so groß und wir haben es gelassen, ging leider nicht mehr ganz weg.

LG Eva

10

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 14:42

Hallo zusammen,
juhu, der Knubbel geht zurück; habe fleißig mit Traumel Salbe gecremt und Arnika Kügelchen gegeben. danke an Ela für die Beruhigung und fachfrauische Beratung. Allen ein frohes Weihnachtsfest, liebe Grüße aus Oberbayern,
Therrry

Social Bookmarks