Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paulinchen

unregistriert

1

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:11

Leinenlos

Hallo,

habe die suchefunktion hier schon benutzt leider nichts gefunden.
Ich möchte Whoopi bei ausflügen(nich im WGebiet)auch mal von der Leine lassen nur habe ich Panische Angst das sie dann abhaut und ich sie nich wieder finde.Sie ist sehr Neugierig und muss alles untersuchen wobei sie dann schon die Notwendige vorsicht walten lässt.Nur ist etwas entdeckt wird es auch untersucht und alles was Herrchen und Frauchen macht ist belanglos,hab echt schiss sie von der Leine zu machen. Ich Hoffe das ihr mir einen Tip geben kann wie ich das auf die reihe bekomm.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:26

Hallo Marco,

ich weiß nicht mehr genau, wie alt deine Maus jetzt ist, aber ich denke, du hast schon viel wertvolle Zeit verschenkt, dein Hundemädchen bei Spaziergängen an dich zu binden. Bis zum vierten Monat gehen einem die kleinen Wusel nicht von der Pelle und diesen Folgetrieb sollte man nutzen, um die Gefolgschaft zu festigen. Das heißt, beim Spaziergang immer wieder die Richtung wechseln, ohne Vorankündigung. Guckt Hundi mal nicht hin, schnell verstecken und Hundi muss suchen, wo der Chef geblieben ist. Die Kleine aber dabei beobachten und wenn sie Panik bekommen sollte, schnell aus dem Versteck raus und sie rufen. Auch im Haus kannst du dich immer mal wieder von Whoopi suchen lassen und wenn sie dich findet, viiiiiiiiiel Knuddeln. Solltest du draußen unsicher sein und Angst haben, dass deine Kleine verschütt geht, befestige eine 5-10m Leine am Halsband und lass sie einfach mitschliefen. So hast du Kontrolle über deinen Hund und sie kann sich trotzdem relativ frei bewegen.
Das so als erste Denkanstöße.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Kimilein

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:28

Hallo

Wie alt ist Whoopi denn? Also ich habe Kimi mit 11 Wochen geholt. Und da hab ich ihn prinzipiell nicht an die Leine genommen (natürlich nur auf den Feldwegen und im Wald). Normalerweise ist ein Welpe sehr auf Dich fixiert und haut bestimmt nicht ab. Sie wird sich immer umschauen wo Du bist und ob Du noch da bist, sie hat ja sonst niemand. Da kannst Du auch gleich super Abruf-Uebungen machen. Denn wenn sich nach Dir umschaut und Dich sieht grad mit "Komm" oder "hier" rufen.

Mittlerweile ist Kimi sehr selbstbewusst und er haut zwar nie ab, aber bellt Leute an, jagd Jogger etc., weshalb ich ihn leider öfters anleinen muss. Dabei nehm ich aber die 6 Meter Führleine, damit er trotzdem nie weiss, ob ich noch da bin (hat keine Spannung) und sich umsehen muss. Wenn er halt was rumschnüffelt und zurückfällt zupfe ich leicht und er kommt grad.

LG
Janine

4

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:49

Hallo Marco ,

die lange Schleppleine ist eine gute Hilfe ,aber auch Leckerchen und Spielzeug mit dem du dich "wichtig " machen kannst ,sind hilfreich.
ich habe das auch so gemacht ,wie Rita schreibt ,ich habe mich überall suchen lassen .Das hat den Hunden aber auch mir immer spass gemacht.

Erika

5

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 07:31

Hallo Marco,
ja es wäre schon gut zu wissen wie alt Whoopi ist. Auch ich habe immer wo es möglich war meine Welpen gleich ohne Leine laufen lassen und meine Erfahrung ist die das ein Welpe nie abhaut, sondern viel zu viel Bammel hat plötzlich alleine ohne Besitzer zu sein. Mit zunehmendem Alter wird der Wirkungskreis dann ein wenig größer, das ist auch gut so darf aber nicht ausarten. Das was Rita geschrieben hat, funkioniert sehr gut und das solltest Du mal ausprobieren.

nutellaman

unregistriert

6

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 09:03

Hallo Paulinchen. Ich kann mich nur den Vorrednerinnen anschließen. Ich hab Mia vom ersten Tag an auch ohne Leine laufen lassen. Gut halt nur da wo keine Autos fahren. Fahrradfahrer und Fußgänger muss ich zum Teil noch schützen, wird aber immer besser.
Wenn ich mit Mia ohne Leine spazieren gehe, läuft sie nie weiter als 20-30 Meter weg von mir. Wenn es mir zu weit erscheintt, gehe ich einen anderen Weg oder versteck mich kurz.
Bei meinem ersten Hund hatte ich auch die Angst er könnte weglaufen,oder Fußgänger ansprigen. Doch wenn man erst damit anfängt wenn der Hund älter ist kommt das nächste Problem: Größere Hunde wirken auch nicht vertrauensvoller wenn sie auf Radfahrer oder Fußgänger zugehen ;)

In diesem Punkt bin ich sehr stolz auf meine kleine Zicke, das sie obwohl auch sehr neugierig ist, nicht weg läuft.
Was noch nicht ganz so gut klappt wenn andere HUnde auf der Wiese spielen und sie dort hin möchte. Aber auch da hab ich ein "Hörquote" von 70 % :-) ,tendenz steigend.

Also nur Mut, mit ner Langleine anfangen, wenn ich das als Laie so mal sagen darf.

Gruss Ingo

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 13:16

Hallo Paulinchen,
wo es überschaubar und sicher war haben wir Olli von klein an relativ viel freilaufen lassen... schon weil er nicht an der Leine laufen wollte und sich immer hinsetzte.... damals wussten wir noch nicht, warum das so ist.... :)
Er hat sich immer an uns orientiert - und lernte (auch durch Verstecken, wie es schon beschrieben wurde) so spielerisch bei uns zu bleiben.
Bei Iska wollten wir es ebenso machen - klappte aber bei ihr nicht so gut.... jeder Hund ist eben auch anders. Was beim einen super funktioniert muss beim anderen (leider) noch lange nicht so sein.... 8-|
Viel Erfolg!
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

MausiMaus65

unregistriert

8

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 14:06

Hallo Marco,

nach unserem Chat gestern hatte ich mich noch an etwas erinnert. Wo ich noch bei meinen Eltern lebte, hatten wir unsere 2. RS Huendin bekommen, wo sie schon 5 Monate alt war. Wir haben sie aber auch im Park oder am Kanal gleich von der Leine gelassen. Ich habe immer ein Stoeckchen oder einen Ball dabei gehabt und mit ihr gespielt. Und dann immer 'Molly Komm' gerufen, wenn sie den Gegenstand zurueckbringen sollte. Sie ist natuerlich automatisch zurueck gekommen, aber hat sich damit gleichzeitig daran gewoehnt, gut auf 'Komm' auch ohne Leine zu hoeren.

LG
Britta

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 14:19

ohne Leine

Wie wäre es mit Clicker? Meine Bonny haut immer sehr gerne ab, ich habe bei ihr mit dem Clickertraining sehr guten Erfolg gehabt.

10

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 15:05

Hallo,
also ich finde, ohne Leine laufen lernt ein Hund am besten als Welpe.
Meine Hunde sind auch immer ganz schnell ohne Leine gelaufen. Gerade die Babys kleben einem wirklich am Fuß. Mit einem pubertären Junghund geht das bei weitem nicht so gut... .
Es gibt allerdings auch Welpen bei denen das überhaupt nicht funktioniert. Ich kenne einen Welsh Terrier den es überhaupt nicht interessierte wo sein Mensch war. Ich wollte es auch nicht glauben, aber der war überhaupt nicht beunruhigt wenn Frauchen weglief. Pelle hat es nie so weit kommen lassen und die beiden waren genau gleich alt. Ich denke da würde ich mit Leckerli, Ball oder ähnlichem arbeiten.
LG Chaot

Social Bookmarks