Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

1

Dienstag, 25. August 2015, 07:53

Klarstellung

Da ich die " Clickerfrage " nicht kaputt schreiben wollte, ich andererseits die Meinung von Rita nicht unkommentiert stehen lassen wollte , stelle ich an dieser Stelle es noch mal klar:

Rita hatte unter anderem gesagt:
Das heißt aber nicht, dass M.Grewe mit der Aussage "Persönlichkeit statt Leckerli" Unrecht hat. Da stimme ich ihm vollkommen zu. Er hat nicht nur Fehler gemacht. Es gibt vieles in seiner Arbeit, was ich sehr gut übernehmen und unterschreiben kann.......................

Ich bin außerdem nicht der Typ, der gleich "hängt ihn" schreit, wenn jemand einen Fehler macht


1)wenn der Herr das unter Persönlichkeit versteht - dann gute Nacht.
Das genannte Video ist die Inkompetenz hoch drei !
a) eine Hundehalterin, die ihrem Hund den gesuchten Schutz verweigert und somit als Führer komplett ausfällt
b) ein Seminarteilnehmer, der zu dämlich ist, den Hund in der richtigen Position zu halten
c) ein Seminarleiter ( Herr G. ) der die Anweisung zum Mißbrauch einer Futterschüssel gibt, bei einem Hund, der auch noch durch einen Beißkorb wehrlos gemacht wurde.

Das ist kein Fehler, das offenbart eine grundlegende Einstellung zur Ausbildungsmethode.
Das sinnige Argument, der Hund habe ja schon gebissen und sei gefährlich , ist ja auch so ein Blödsinn.
Der Einsatz der Zähne zählt im der caniden Kommunikation zu den normalsten Dingen - man muss nur damit umgehen können.
Fällt mir gerade - aus aktuellem Anlass - Dumo ein :thumbsup:

Ich habe heute noch ( nach 35 Jahren ) eine große Affinität zur Landespolizeischule für Diensthundeführer in Schloß Holte Stuckenbrock. Hier wurde - ohne Gewinnerzielungsabsicht - mit Hunden gearbeitet, die tatsächlich oftmals problematisch waren.
Hintergrund dafür war - wie immer - das Geld im Landeshaushalt. Man wollte super Hunde für ganz kleines Geld. Was bekamen wir: Hunde mit " Nagel im Kopp " Kesrtin S. wird wissen, was ich meine.
Damit wurde gearbeitet und das auch noch überwiegend erfolgreich. Der Erfolg ist dadurch nachweisbar, das es in der Regel starke, selbstbewußte Diensthunde wurden. Sowas wie das von Herrn G. vorgeführtes " Öffnen " hätte nie diese Ergebnisse gebracht.

Wenn Rita diesen Mann so akzeptiert - ihre Sache.
Ich - für mich - wollte nur klar stellen, dass ich so etwas nicht teilen kann und noch nicht einmal in die Nähe davon gebracht werden möchte.
Ich habe gelernt , es geht - auch bei starken Hunden ( und der im Film war ein Bündel Angst und nicht stark ) anders.

Diese ausführliche Darstellung wollte ich aber nicht im Clickerthema äußern. Es hätte den Rahmen mehr, als schon geschehen - gesprengt.
Es ist auch kein Angriff auf Ritas Meinung. Jeder sucht sich seine Vorbilder, wo er sie finden kann.
Das zur allgemeinen Klarstellung.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 25. August 2015, 09:09

Hallo Burkhard,

noch einmal - dieses Vorgehen im Video verurteile ich schärfstens!

Aber ist darum alles, was Michael Grewe all die Jahre vorher gelehrt und praktiziert hat, bei sehr vielen Hunden zum guten Erfolg geführt und sehr vielen Hundemenschen geholfen hat, falsch und null und nichtig? Kommen nun alle Trainer, die er damals ausgebildet hat in Sippenhaft?

Wenn du mal Mist baust, wünsche ich dir milde Richter.

Es geht mir überhaupt nicht um die Person Michael Grewe. Es geht mir um das, was er in seinem Video vermittelt und was auch der Titel vermitteln will, eben "Persönlichkeit statt Leckerli". Denn das ist genau das, was Hunde im Rudel oder der Gruppe untereinander praktizieren. Die werfen nicht mit Leckerchen um sich, wenn ein Rudelmitglied in die Gemeinschaft eingeordnet wird und wenn es Fehler macht, steht der Chef mit seiner Persönlichkeit vor ihm und beeindruckt. Genau das finde ich wichtig in der Erziehung. Bei der Ausbildung oder beim Training erlaube ich mir auch, begrenzt Leckerchen oder Spielzeug, eben Verstärker, einzusetzen. Nicht aber in der Erziehung. Aber das gehört in den Clicker Thread.

Grüße von
Rita

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

3

Dienstag, 25. August 2015, 13:53

Wenn du mal Mist baust, wünsche ich dir milde Richter.

Brauch ich nicht, bin schon groß.
Außerdem gibt es für mich nur eine Instanz, der ich verantwortlich bin, der Rest ist mir inzwischen ziemlich Latte.
Sehr erhellend finde ich, wenn hinter einem kleinen Fehler, eine Grundeinstellung ersichtlich wird. Um die geht es mir.
Außerdem: hier gibt es auch eine Hundeausbildungsstätte, die laut eigener Werbung o h n e Leckerchen arbeiten - ja ne, ist klar - die arbeiten mit nem Stachel :m: :m: :m:

Sei`s drum

4

Dienstag, 25. August 2015, 19:24

...und was genau will uns dieser Beitrag sagen?

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 25. August 2015, 22:00

Nur das es Menschen mit unterschiedlichen Ansichten gibt und das manche halt denken IHRE Sicht der Dinge ist die einzig richtige

Schöne Grüsse

Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Colonia

unregistriert

6

Mittwoch, 26. August 2015, 07:33

Nööööö, nur das sich jeder seine Leitbilder nach anderen Kriterien aussucht.

Bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass das Ganze so sinnvoll ist wie eine Diskussion mit Frau Annelie Knülle - Wemsen über die Erektionsstörungen des Lockenfrosches.
Werde danach handeln.

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 26. August 2015, 09:06

Es geht mir überhaupt nicht um die Person Michael Grewe. Es geht mir um das, was er in seinem Video vermittelt und was auch der Titel vermitteln will, eben "Persönlichkeit statt Leckerli". Denn das ist genau das, was Hunde im Rudel oder der Gruppe untereinander praktizieren. Die werfen nicht mit Leckerchen um sich, wenn ein Rudelmitglied in die Gemeinschaft


Dies wird m E auch über andere Lehren/Theorien vermittelt. Ich habe hier bei ums im Ort gesehen, was aus Hunden werden kann, die Hundeschulen besuchen, die nach Theorien M.G. arbeiten. Dies ist zum Teil ziemlich erschreckend.....

Viele Grüsse Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 26. August 2015, 09:23

Hallo Bettina,

natürlich hat M. Grewe auch nicht den Stein der Weisen gefunden und viele andere Trainer haben ein ähnliches Konzept wie z.B. Uli Köppel, Uwe Friedrich und andere. Grewe hat es für MICH mit dem Satz "Persönlichkeit statt Leckerli" nur sehr gut auf den Punkt gebracht.

Nee, nee, was kann ein solcher Ausspruch hier alles anrichten. Aber der wurde wohl ständig überlesen. Es geht plötzlich um Dinge, die gar nicht MEIN Thema sind und mit der eigentlichen Frage im Clicker Thread gar nichts zu tun haben.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks