Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Mai 2005, 10:29

Richtiges Verhalten

Hallochen,
unsere Feliz ist jetzt 15 Wochen alt, ich bin tagsüber zu Hause und kümmere mich hauptsächlich um sie, d.h. ich soll der Rudelchef sein! Mein Mann arbeitet den ganzen Tag. Nun ist es so, dass, wenn Feliz manchmal nicht sofort hört, was ja bei einem Baby normal ist, mein Mann in meine Befehle eingreift und natürlich aufgrund seiner tieferen Stimme sich mehr Respekt verschaffen kann. Ich habe ihm schon öfters gesagt, dass er das nicht darf, da sonst früher oder später ein Rangordungsproblem auftauchen könnte. Er meint aber, dass er ja auch gerne mit dem Hund was zu tun haben möchte und nicht nur aussen vorstehen will. Anderes Beispiel, wir gehen Gassi und versuchen die Leinenführigkeit zu üben, manchmal klappt es sehr gut und manchmal eben nicht, hauptsächlich dann, wenn sie müde ist und keine Lust mehr hat zu gehen. Da hat dann Mann auch schon mal das Kommando übernommen. So, nun meine Frage, wie machen wir es richtig: Darf am Anfang nur der Rudelführer die Kommandos geben, oder dürfen das andere Famlienmitglieder auch? Beispiel, wenn wir zusammen Gassi gehen, darf nur ich sie an der Leine führen, oder auch schon mal jemand anders? Macht sie was, was sie nicht tun soll, darf nur ich Nein sagen oder auch mein Mann, wenn wir beide im Raum sind?
Ich habe wirklich Angst, dass sie früher oder später mich nicht als Rudelchef akzeptiert.
Im Moment gibt es allerdings noch keine Probleme. Ich möchte nur nicht,dass wir gleich Anfang was falsch machen. Bis jetzt hatten wir ja nur Zwergis, da war das kein Problem, denn mein Mann kam später dazu und da war ich die einzige Bezugsperson, und nen Zwerg zu Recht zu weisen ist nicht so schwer wie einen ausgewachsenen Riesen.
Also, wie machen wir es richtig? Danke schön, schonmal für Eure Ratschläge!
LG Silke

2

Samstag, 28. Mai 2005, 11:32

Richtiges Verhalten

Hallo Silke,
ich denke, dass ihr beide in der Rangordnung über Eurem Hund stehen solltet. Wenn sie etwas "Allgemeines" tut, was sie nicht soll z. B. Sofas auffressen, Tischdecken vom Tisch ziehen, Wurst vom Tisch klauen usw. ist es egal, wer Nein sagt. Eben der, der sie auf frischer Tat ertappt. Alles was ihr nicht direkt bemerkt, ist Vergangenheit und darf nicht mehr bestraft werden. Der Hund würde den Zusammenhang nicht erkennen.
Was anderes ist es, wenn ihr Dinge übt. Wenn Du eine Übung anfängst, solltest Du sie auch zu Ende bringen und Dich ggfs. durchsetzen. Und wenn Dein Mann sich nach der Arbeit auch mal mit dem Hund beschäftigen will, kann er auch Dinge mit ihr üben. Dann hälst Du Dich raus. Aber halt getrennt. So würde ich es machen.

Gruß, Susanne

3

Samstag, 28. Mai 2005, 11:33

Nochmal ich

Hallo Silke,
habe noch was vergessen. Wir machen es auch so, dass derjenige, der sie z.B. ins Platz legt, auch derjenige ist, der den Befehl wieder aufllöst.

So, das wars von mir.

LG Susanne

4

Samstag, 28. Mai 2005, 13:42

Hallo Silke ,

ich kann mich im großen und ganzen nur Susanne anschließen .Der jenige der mit dem Hund übt ,übt auch alleine und der partner hält sich raus .Wird allgemein Unsinn gemacht ,kann jeder den Hund zur Ordnung rufen .
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich jedoch berichten ,das nicht derjenige der sich am intensivsten mit dem Hund beschäftigt auch der meißt respektierte ist .Unsre Schnauzer suchen sich ihren" Chef " im allgemeinen selber aus . :o
Bei meiner Nicki war es und ist es immer noch mein jüngster Sohn ,obwohl ich füttern,pflegen und Hupla alleine übernommen hatte und mein Sohn kaum Zeit hatte ,viel mit ihr zu unternehmen ausser hinundwieder ein wenig spielen.Trotzdem hat sie auch heute noch ,wo er mit seiner Freundin und eigenem Hund in seiner eigenen Wohnung lebt ,Herzchen um die Augen ,wenn sie ihn sieht und ich existiere nur noch am Rande :m: :m:


Gruß Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 28. Mai 2005, 14:02

Hallo Silke,

wie Susanne sachon schreibt, solltet ihr beide Oberschnauzer sein. Allerdings geht es nicht, dass der eine sich einmischt, wenn der andere mit dem Hund etwas übt. Wir haben es bei uns sogar soweit gemacht, dass immer nur einer die Junghunde ausgebildet hat, bis sie etwa 1 - 1 1/2 Jahre alt waren. In dieser Zeit hat sich mein Mann - weil ich diejenige war, die ausgebildet hat, wegen mehr Zeit - total rausgehalten. Natürlich hat er auf die Hunde eingwirkt, wenn sie im Alltag was nicht tun sollten, aber ausbildungstechnisch ist es für den Hund einfach verwirrend, wenn sich zwei Leute an ihm versuchen. Außerdem ist der Ton zwischen Männlein und Weiblein schon sehr unterschiedlich und damit meine ich nicht die Lautstärke. Männer meinen immer, bei Regelverstößen seitens des Hundes brüllen zu müssen :nuho: . Wozu das gut sein soll, habe ich nie kapiert. Unsere Hunde haben ein um ein vielfaches besseres Gehör als wir und können kleinste Unterschiede in der Stimme sofort registrieren. Außerdem lernt ein angebrüllter Hund nicht, er zeigt nur Meideverhalten. Das merkst du auch daran, dass er trotz Gebrüll den gleichen Fehler wieder macht, weil er es nicht verstanden hat. Er will nur heil aus der Brüllnummer rauskommen und unterläßt das im Augenblick gezeigte Verhalten. Gelernt hat er gar nix. Frauen können sich stimmlich viel feiner dosiert an den Hund wenden als Männer. Alleine die Art und Weise, ein Kommando zu geben, ist bei zwei Leuten schon unterschiedlich. Deshalb wäre es für euren Hund auf jeden Fall besser, wenn er die Grundkommandos nur von dir lernt, da du ja auch den ganzen Tag mit dem Hund zusammen bist. Dein Mann kann sich am Abend ja auch mit dem Hund beschäftigen, sich aber aus der Grunderziehung raushalten. Wenn dein Mann dann mit eurem Hund zusammen ist, hälst du dich raus. Unsere Hunde habe ich immer durch die erste Prüfung gebracht und danach hat auch mein Mann mit ihnen gearbeitet und auch Prüfungen gemacht. Das konnten wir dann auch im Wechsel, ohne dass die Hunde Schaden genommen haben. Um zu verstehen, wie ein Hund lernt, kann ich dir nur das Buch von Dorothee Schneider
"Die Welt in seinem Kopf" ISBN 3-936188-19-X empfehlen. Solltest du es in der Buchhandlung nicht bekommen, kannst du es beim animal learn Verlag übers Internet direkt bestellen. Sie liefern innerhalb einer Woche. DAs Buch ist das beste, was ich bis jetzt über Lernverhalten beim Hund in die Hand bekommen habe.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Samstag, 28. Mai 2005, 14:24

Jau,
und genauso funktioniert das jetzt schon mit dem siebten Junghund bei uns auch.

Ist für Ehemänner und sonstige Lebensabschnittsgefährten immer ein bißchen schwer zu akzeptieren.

Umgekehrt wäre es natürlich auch der richtige Weg :D

Zeit und Konsequenz kann eigentlich derjenige aufbringen, der mehr zu Hause ist.

Und, oh Wunder, eines Tage läuft Hundekind genauso freudig an des anderen Seite. :)

LG Judy, die mal wieder voller Bewunderung für Ritas "Erklär-Fähigkeit" ist -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 28. Mai 2005, 14:29





Huhu Judy:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Penelope

unregistriert

8

Samstag, 28. Mai 2005, 16:13

die welt in seinem kopf

hallo feliz,
ich möchte rihos tipp nochmal aufgreifen. du kannst das buch bei www.booklooker.de ohne versandkosten für 19 EUR bestellen.

grüße
hanna

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 28. Mai 2005, 16:56

Verhalten

Riho hat mal wieder alles sehr begreiflich beschrieben. Ich habe auch festgestellt das die Stimme erheben nichts bringt. Am besten die Augen kurz schließen und sich selber sagen: Der Hund muss gehorchen. Dann Kommando geben und schon klappt es. Allerdings funktioniert das nur bei Hunden, leider nicht bei Männern.

10

Samstag, 28. Mai 2005, 17:09

Liebe Rita,
vielen Dank für Deinen konstruktiven Rat, ich habe ihn auch meinem Mann lesen lassen. Das Buch habe ich mir auch schon bestellt und hoffe es spätestens in 24 h in Händen zu halten.
Was wirklich super funktionert, wenn unsere Feliz mal wieder austickt, sie rast dann wie angestochen durch die Wohnung, ist, sie mit dem Platz-Kommando zur Ruhe zwingen, sie probiert dann 2-3 mal wieder loszulegen, aber dann ist es gut.
Manchmal vergesse ich einfach, dass sie noch ein Baby ist, weil sie schon so viel größer als der Zwerg meiner Mutter ist, aber wir werden das schon hinbekommen, mit den Ratschlägen aus dem Forum allemal. Danke!
LG Silke

Social Bookmarks